Hatte gestern etwas Zeit, mich mit dem Thema "Pollen-Filter" auseinander zu setzen. (Ein Punkt der WD-B Inspektion)
Aber erstmal einen Blick unter die Motorhaube geworfen. Batterie-Deckel entfernen und mit einer Taschenlampe in Richtung Handschuhfach leuchten. Dort sieht man dann durch ein Loch die Rippen...
Schwarz melierte Rippen (Aktivkohle-Filter), weiße Rippen (sauberer Papierfilter), schmuddelich braune Rippen (Hah... mein Papierfilter).
So, nun kommt es.
Man muss das Handschuhfach heraus nehmen (können). Es wird über zwei waagerecht sitzende Bolzen geführt und unten hängt es mit drei Klipsen in der Halterung.
Lösung: das Handschuhfach nur leicht öffnen und dann von unten die Halterung mit den drei Klipse nach oben drücken. Auf der linken Seite wird das Fach noch über einen reversiblen Bowdenzug gehalten. Abnehmen. Fertig.
Wie sie sehen, sehen sie nix. Eine riesige schwarze Wanne.
Also die neun sichtbaren Schrauben lösen. Die weiße Schlossfalle reindrücken und einen kleinen Clip rechts davon ebenfalls. Nix tut sich. Man muss noch mehr an sich glauben.
Weitere Vorarbeiten. 1. Den rechten Seitenschweller im Fussraum entfernen. 2. Die Fussabdeckung zu sich hin abziehen. Man kriegt die Krise. Mein schöner QX.
Nicht verzagen, denn nun zieht man an der Wanne, und erhält einen Blick hinter die Kulissen, auf den air-bag-Schalter und weitere Leitungen und endlich auch auf den weißen Deckel mit Clipverschluss. Hierhinter befindet sich der Pollen-Filter.
Man sitzt in einem Haufen Plastik und fummelt an den zwei Clipsen herum. Es macht ein fieses Geräusch und schon fallen mir Teile des weißen Deckels entgegen. Ein Fall für den Sec.-Kleber.
Fortsetzung mit Bildern folgt... (wenn Interesse besteht)