Unser K13 lässt selbst die Werkstatt verzweifeln und steht nun schon seit 5 Monaten in einer freien Werkstatt. Bei der Werkstatt bin ich schon über 20 Jahre Kunde, mit unterschiedlichen Fahrzeugen, sonst hätte ich das auch nicht so lange mitgemacht. Zum Problem:
Im März sprang er nicht mehr an und wurde in die Werkstatt geschleppt. da wurde zunächst die Steuerkette getauscht ( war übergesprungen) . Dann lief er einmal zur Probefahrt und ein zweites Mal sprang er nicht mehr an. Kein Funke an Zyl. 1+2, Spulen aber in Ordnung. Verdacht ECU, gebrauchtes mit decodierter Wegfahrsperre besorgt, damit lief er gar nicht. Dann Nockenwellensensor getauscht, einmal angesprungen, aber kein zweites Mal. Kein Fehler hinterlegt, aber kein Funke auf Zyl. 1+2. Daraufhin Kurbelwellensensor getauscht, das gleiche Spiel, einmal gelaufen, dann nicht mehr und kein Funke auf Zyl. 1+2. Das jeweils einmalige Anspringen, war mit dem originalen Steuergerät.
Die Werkstatt findet leider keine Firma, die für diesen Motor das Steuergerät repariert bzw. überprüft. Auf Verdacht tauschen ist zu teuer, zumal wir nicht mehr glauben, dass es daran liegt. Die Werksatt will nun als nächstes den Kabelbaum "aufmachen".
Hat jemand noch aus Erfahrung einen Vorschlag, was es sein könnte? In der Suchfunktion habe ich für einen K13 diesbezüglich nichts gefunden. Es ist ja irgendwie komisch, das er einmal läuft und dann nicht mehr. Die Rechnung wird jetzt schon sehr hoch sein, aber verkaufen kann man ihn so ja auch nicht.