TCP
Die Optik ist brachial, gut gemacht und stimmig zum Gesamtbild.
Ich habe es ja lieber dezenter, obwohl ich auch gerne Stoßstange und Reifenhalter hätte - was aber aus Gewichtsgründen nicht mehr geht.
Wegen Umrüstung auf Lithium Starterbatterie (Gewicht) bin ich im Sommer ein paar Wochen mit Thermometer unter der Haube herumgefahren um zu sehen ob die Temperatur zur Spezifikation der Batterie passt.
Solange der Motor an ist, also auch an der Ampel geht die Temperatur kaum über 50°C dafür sorgt der zweistufige Lüfter. Der geht aber erst beim Stehen im Leerlauf an.
Richtig heiß wird es erst wenn der Motor abgestellt wird und das Auto in der Sonne steht. Stauwärme+ Sonnenstrahlung und kein Nachlüften wie bei anderen Autos.
Hier habe ich dann schon um die 70°C gemessen. Für Batterie und andere Elektronikkomponenten schon grenzwertig.
Beim Fahren im Sand wird der Lüfter wohl auch angehen - da hört man es aber dann nicht.
Der Turbo kriegt regelmäßig einen Hitzestau wenn der Motor nach Belastung sofort abgestellt wird, man hört richtig wie in dem Bereich das Kühlwasser aufkocht.
Insofern sehe ich bei dieser Lösung Vorteile.
Die Leistungsunwilligkeit kommt m.E. aber eher weil der Ladeluftkühler bei geringen Geschwindigkeiten nicht mehr gut funktioniert. Vielleicht ist er ja auch ein wenig zugebaut?
Zum Thema amerikanische Lösung:
Es sollen in Marokko schon Jeeps gesichtet worden sein die ihre Motorhaube auf dem Dachgepäckträger spazieren fuhren.
Wie sind die Dämpfer?
Gruß
Jochen