Hallo liebe Nissan-Fahrer!
Mein Name ist Alex, bin 33, Techniker im Signaldienst und ich komme aus dem schönen Westerwald.
Wie man vielleicht sehen kann, bin ich eigentlich aus der Mercedes-Altblech-Ecke... Leider ist mir letztes Jahr aufm Weg zum Oldtimertreffen ein Ford Capri, der vom Treffen kam, in die Seite gerutscht, sodass der 124er nun zum Dritten Mal gemacht werden muss (Kotflügel, Türen, B-Säule). Da es damals Scherereien mit der gegnerischen Versicherung gab (die wollen nicht verstehen, dass ein Oldtimer nunmal mehr Wert ist als ne Krücke), musste auf die Schnelle ein fahrbarer Untersatz her, und so kam es dazu das mein Daily jetzt ein Vaneo ist. Ein Wagen, wo ich heut noch jeden Tag überlege ob man den Konstrukteur nicht noch Teeren und Federn kann
Wer sich bei dem Kahn nicht selbst helfen kann, wird arm oder ist aufgeschmissen.
Wie auch immer. Ich hab die Karre fertig gemacht (2 Injektoren überholt, DPF nachgerüstet, etc. etc. etc.), und so bringt der mich aktuell tagtäglich zur Arbeit.
Nun bin ich durch absoluten Zufall über die alten X-Trail T30 gestolpert, und irgendwie hat es mir das Auto angetan.
Leider findet man im Netz so gut wie kaum was über den Wagen außer Lobeshymnen, nur gelegentlich ein paar Sachen angerissen. Kaufberatungen enden meist irgendwie diffus indem 9 von 10 Leuten sagen "kannste kaufen" und einer ist mega unzufrieden.
Mein Favorit wär ein Selbstzünder. Fahre zwar eigentlich nicht genug Kilometer, aber bin ein Fan der Technik (am liebsten ist mir immernoch der Vorkammer-Selbstzünder ohne jegliches Steuergerät... ).
Mittlerweile hab ich zumindest rausbekommen, dass der Diesel im T30 mit 114 und mit 136PS angeboten wurde. Wo liegt der Unterschied?
Hier im Forum habe ich zumindest rausbekommen das man Kettenspanner, Turbo, AGR und DPF im Auge behalten sollte... Gibt es sonst noch was? Wie sieht es mit Rost aus (bin ich ja von meiner Marke gewöhnt )?
Gab es den Diesel auch mit Automatik? Und wie haltbar sind die Automatik-Getriebe?
Wie ich gelesen hab, hat der Allrad nur eine "Soft"-Differentialsperre in Form von Bremseingriffen, wenn der "ESP+" hat... Wo liegt da der Unterschied? Software/Steuergerät, oder auch andere Hardware?
Grundsätzlich kann ich mir dank ganz gut ausgerüsteter Heimwerkstatt durchaus selbst helfen und hab i.d.R. auch keine Angst vor hohen Laufleistungen (mein 124er hat mittlerweile knapp 550.000km auf der Uhr) und damit anfallenden Reparaturen.
Dankschön schonmal im Voraus!
Viele Grüße,
Alex
PS:
Ich such schon ein paar Tage im Netz und hier im Forum, bis ich mich dann grad eben mal registriert hab... Falls ich mal wieder ein Brett vor der Rübe hab, und es doch das eine oder andere Thema gibt, wo einige meiner Fragen beantwortet werden, würd ich mich natürlich auch über einen Wink mitm Zaunpfahl in Form eines Links freuen...