Hallo,
mir ist die Tage beim vor Facelift aufgefallen, daß wohl am Tank in Höhe des Einfüllrohrs 17220Q: TUBE ASSY-FILLER 17221BC400 / -40A Benzin austritt wenn der Tank voll getankt ist. Also während des Tankvorgang bleibt alles trocken. So wie es scheint läuft erst Benzin aus wenn es im Füllrohr stehen bleibt.
Anfangs dachte ich die Schlauchverbindung vom Saugschlauch der Standheizung wäre es weil es immer mal wieder nach Benzin riecht, dem ist aber nicht so. Der Tankverschlußdeckel der die Benzinpumpe hält dort ist alles trocken, dennoch tropft es auf die Achse.
Normalerweise endet bei mir der Tankvorgang wenn bereits aus der seitlichen Entlüftung das Benzin beginnt wieder in das Füllrohr so pulsierend reinzulaufen. Dann ist eigentlich schon schluß mit tanken. Dieses mal habe ich wegen der Dichtheitsprobe den Tank quasi überfüllt was aber eigentlich kein Problem darstellt da zum einen die Außentemperaturen und die anschließende Fahrstrecke von ca 300KM dies zugelassen haben.
Nun habe ich durch Zufall im bekannten Internetauktionshaus gesehen, daß dort massenhaft diese Einfüllrohre für den K12 angeboten werden während dessen das Original Ersatzteil einen ex Orbitanten Preis angegeben ist. Zählt dieser Artikel zu den "Verschleißteilen" ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Ist das richtig, daß das Einfüllrohr für C+C und Limousine gelich sind ?
Gruß
deKoch