Light/on&off

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Meine Frage an Euch, ich möchte das Fahrlicht vom Micra K12 automatisch aus und einschalten. Dazu habe ich mir von Valeo das System 632030 gekauft. Zu meinem Bedauern, kann ich nicht rauslesen an welche Kabel es angeschlossen wird.


    Bild des Schaltplans im Anhang.


    Dankeschön für die Unterstützung.

    VG

    Claus

  • Das ist beim K12 durchaus eine grössere Aktion. Entweder baut man eigene Relais für die Scheinwerfer ein oder man muss in den Kombinationsschalter eingreifen. Die ganze Beleuchtung wird nämlich über das Body Control Modul gesteuert und der Kombinationsschalter hat nicht einfach für jede Funktion einen Ausgang, sondern ist eine Matrix aus Schaltern.


    Entweder muss man in diese Matrix eingreifen oder man schaltet zu dem dicken Relais für die Scheinwerfer ein zweites parallel, welches von der Automatik geschaltet wird. Das Relais ist im Motorraum und ist im IPDM Modul untergebracht. Eines schaltet Abblendlicht, ein zweites das Fernlicht für beide Scheinwerfer.

  • Guten Abend,

    im Stromlaufplan vom K12 sind mehrere Ausgänge die zum BCM gehen. Das wiederum steuert Relais für die Beleuchtung. Insofern habe ich dies durchschaut denke ich. Wie würdest du in diese Matrix eingreifen? Und wo?
    VG

    Claus

  • Wie würdest du in diese Matrix eingreifen? Und wo?

    Ich? Ich würde gar nicht eingreifen, weil ich so eine Automatik für Unsinn halte.

    Um das Licht an der Matrix (Headlamp1) zu schalten, muss Output 2 (Pin 33/Kabel Rot) des BCM über eine Diode mit Input 5 (Pin 7/Kabel Braun) des BCM verbunden werden. Dabei muss die Diode mit der Anode zum Output zeigen. Der Kontakt muss potenzialfrei sein, also ein Relaiskontakt oder Optokoppler.