Quietschgeräusche aus dem Motorraum???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    wir kommen aus M-V und fahren nun seit 4 Monaten unseren D401 aus 2013 und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Das Fahrzeug wird für alle täglichen Fahrten genutz inkl. Gelände- und Anhängerfahrten. Seit die Aussentemperaturen steigen ist während der Fahrt mit warmen Motor ab ca. 45 Km/h (unabhängig vom gewählten Gang, ob ein- oder ausgekuppelt oder Motor an- oder ausgeschalten) ein andauerndes Quietschgeräusch zu vernehmen. Bei der Fahrt über unebenheiten verändert sich das Geräusch entsprechend.

    Ich vermute das Lüfterrad vom Kühler als Quelle der Geräusche. Bei warmen Motor und entsprechendem Fahrtwind beginnt eine leichte Rotation und bei Unebenheiten verändert sich die Bewegung was eine Änderung der Geräusche bewirkt. Es könnte natürlich auch ein Hitzeblech sein, das sich in angedachter Funktion ausdehnt und ein anderes Fahrzeugteil berührt und die Geräusche verursacht.

    Vielleicht hatte jemand schon einmal die selben Symptome und kann mir somit bei der Problemlösung behilflich sein.

    Vielen Dank im Voraus und eine angenehme Restwoche......

  • Hallo travel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Deinen Hinweis heute Nachmittag prüfen und berichten...

  • Quietschgeräusche kommen beim D40 gerne von den Riemen, am häufigsten wohl vom Riemen der Servo also dem ganz kleinen unten im Motorraum.


    Oft wenn man auf Anschlag einlenkt. Der Freilauf der Lima geht auch gern mal ein.


    Zum Prüfen evntl. ein paar Spritzer WD40 auf den verdächtigen Riemen, wenn sich das Geräusch verändert weiß man was man zu wechseln hat. ;)

  • WD40 ist vorhanden, wird ebenfalls heute Nachmittag geprüft und anschließend berichtet....

  • Guten Morgen,


    bin gestern sämtlichen Hinweisen nachgegangen, leider ohne Ergebnis. Riemen kann ich ausschließen, bei Tempo 80 Motor aus/Leerlauf und er quietscht lustig weiter auch ohne Lenkbewegungen. Kühler scheint auch fest zu sein. Meine Frau hat sich strikt geweigert während der Fahrt mit dem Stethoskop in den Motorraum zu steigen:D Werde den Navara morgen mal in die Werkstatt bringen, vielleicht finden die Kollegen die Ursache. Gibt es eigentlich noch die Stoßdämpfer-Teststände? Vielleicht kann man das Geräusch durch die Vibrationen provozieren.

    Ich werde weiter berichten...

  • Das Schloß von der Motorhaube wurde bei der letzten Wartung gefettet und die Bremsen sind neu aber vielen Dank für den Hinweis.

    Vielleicht weiß ich morgen schon mehr.

  • Sonst fallen mit nur noch die Kreuzgelenke der Kardanwellen ein die trocken werden und Geräusche machen. Aber das hört man eher bei niedrigen Geschwindigkeiten.

  • Guten Morgen,


    die nervenden Quietschgeräusche sind beseitigt. Gestern nochmal an sämtlichen Komponenten im Motorraum gewackelt und geruckelt.

    Es hat sich herausgestellt, dass der Frontgrill der Verursacher der Geräusche war8|

    Der Platinfarbene Teil hat auf dem schwarzen gerieben und die nervenden Töne erzeugt.

    Habe den Grill demontiert, die einzelnen Teile getrennt, von innen mit grauer Rohrisolierung ausgepolstert, zusammengefügt und wieder montiert. Zusätzlich als Prophylaxe den Spalt zwischen Stoßstange und Kühlergrill abgepolstert.

    Geräusche verschwunden...... Man kann sich kaum vorstellen, wie genervt man von einem Geräusch sein kann.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe:thumbup:..........

  • Das ist doch noch gar nichts und verlierst schon die Nerven!


    :spring::eieiei: