Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • wie heiß wird eigentlich der Abgaskrümmer und aus welchem Material ist dieser. Nissan Micra K11 1.4 Bj. 2002.

  • Vielen Dank Nismo3. Da fällt wahrscheinlich Hartlöten aus. Um es zu schweißen habe ich keine Möglichkeit und alle Werkstätten haben zu. Das Foto ist nicht von meinem Krümmer, bei mir handelt es sich mehr um einen Haarriß den ich gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Um es zu schweißen habe ich keine Möglichkeit


    Ja, man kann Guss schweissen, das ist umso schwieriger je älter das Teil ist.

    Ausserdem muss es langsam in einem Ofen so auf ca 450 Grad vorgeheizt werden, Spezialelektroden, und auch langsam im Ofen wieder abgekühlt werden.

    Darüber hinaus sollte auch die Auflagefläche des Krümmers geplant werden, damit der Krümmer nicht schon bei der Montage wieder zu stark verspannt wird.


    Soweit die Theorie, ich hab in all den Jahren noch nie von einem dauerhaft erfolgreich geschweissten Krümmer gehört bzw gelesen.


    Grüße

    O.

  • ich hab meinen warm gefahren und dann direkt ohne ausbau mit dem schutzgas gerät geschweisst. in mehreren lagen ordendlich material da rein gebracht, mehrere cm damit zwischen den "rohren" stabilität rein kommt.

    sollte auch nur ein provisorium sein da damals auch ein paar feiertage vor der tür standen und der einfach leiser sein sollte bis ersatz da ist.

    jetzt hält das schon seit über 3 jahren und der ersatzkrümmer liegt im regal.

    bei der ersatzsuche aufpassen, es gibt verschiedene krümmer je nach motor und bj.


    ich hab auch schon krümmer mit wig und edelstahldraht geschweisst, geht offiziell auch nicht. hält aber immer noch bei nem bekannten.

  • den ersatzkrümmer hatte ich mir dann recht kurz nach dem schweissen besorgt weil ich mir natürlich nicht sicher war ob das hält. sollte ja auch nur übergangsweise sein.

  • Einfach damit umwickeln und mit Metallbinder fixieren, fertig.