Wie man an meinem Avatar sieht, habe ich ein neues altes Auto, und aus allerseits bekannten Gründen ist es wieder ein Micra. Allerdings jetzt einer der letzten K11 von 10/2002. Die kleine Kiste läuft so mittel gut und ist vor allem bei kaltem Motor noch ein wenig ruckelig im Leerlauf. Nun kann man ja prima über OBD-II die Werte auslesen und da gibt mir der Luftmassenmesser im Leerlauf so maximal 2,4 g/sec und meist sogar noch weniger, 1,5g/sec oder so.
Irritierend ist dabei, das meine OBD Software (ELMScan) im grafischen Modus viel mehr erwartet, da geht die Skala bis 600g/sec.
Nebenbei wird noch ein Fehler auf der hinteren Lambdasonde angezeigt (P0136 und P0141), aber das ist vermutlich entweder eine defekte Sonde oder 'n offenes Kabel und eine kleine Bastelei.
Meine Frage: Wie hoch soll denn die Luftmasse in Wahrheit sein? Kann es mal wieder sein, das der LMM eine Macke hat? Was messt ihr bei einem OBD-II Micra oder generell Nissan auf dem LMM für Werte?
Ansonsten überschüttet mich die kleine Kiste mit Luxus Servolenkung, Funkschlüssel, elektr, Fensterheber und TÜV. Und mal wieder für 300 Euro, hehehe.
Edit: Also einen Teil der Antwort gibt mir das WHB - es sollten so etwa 2-5 g/sec im Leerlauf sein. Das zeigt bei mir doch etwas weniger an, was mögl. bedeutet, das der Motor entweder im Leerlauf zu langsam ist (obwohl OBD behauptet, das er mit etwa 1000RPM dreht) oder die defekte hintere Lambdasonde bringt ihn durcheinander. Das werde ich erstmal fixen und dann weitersehen. Ist vermutlich sowieso eine gute Idee, denn eine leuchtende MKL blendet einen nachts so