Umbau Ausstattung P12 Tekna in Acenta

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Der Tekna geht ja in wenigen Tagen weg.

    Der andere bleibt definitiv. Du glaubst gar nicht was da alles neu ist :)

    Kannst ja mal unseren lieben oggsi fragen.


    Scheinwerferreinigungsanlage hat mein anderer Nissan auch.


    Lasst uns mal bei den ersten beiden Punkten anfangen.

    Passt da mein Gedankengang oder hat ich etwas übersehen?

  • 2. Ich weiß nicht ob das andere Radio einen Subwooferausgang hat oder ob es gar einen separaten Verstärker gibt.

  • Der Subwoofer ist aktiv und ist laut Schaltplan an den Lautsprechern mit angeschlossen. Es geht laut Schaltplan gar keine Leitung direkt ans Radio.


    Sprich Punkt 1 und Punkt 2 sollten mit dem Wechsel vom Kabelbaum erledigt sein.

  • Ich halte euch einmal kurz auf dem Laufenden.

    Zusammenfassung:


    1. Lautsprecher umbauen

    Geht direkt so, hängen nur am Radio. Kein Thema. Einbauen und fertig


    2. Subwoofer

    Prinzipiell wie 1. Will hier nur den originalen Kabelbaum nehmen dann ist es auch schick.


    3. CD Wechsler

    Hängt nur am Radio. Also entweder freischalten lassen oder Radio mit umbauen.


    Die 4 überspring ich einmal. Da kommt gleich noch was


    5. Tempomat

    Hier habe ich die entsprechenden Schaltpläne angeschaut. Der Schalter vom Lenkrad geht ans Motorsteuergerät. Sollte mit dem anderen Kabelbaum kein Problem sein. Dazu kommt dann noch ein Steuergerät (es nennt sich ICC). Da weiß ich wo es ist.

    Aber es soll auch noch einen ICC Sensor geben. Den konnte ich so nicht finden. Kann hier jemand helfen?

    Das ganze hängt am CAN Bus. Was eine Hürde sein wird. Vielleicht weiß ja hier jemand von euch mehr.

    Interessant wird es den Kabelbaum vom Diesel Motorsteuergerät auf das Steuergerät vom Benziner anzupassen. Hier gerne Ideen eurerseits.


    6. Xenon

    Doch einfacher als gedacht. Es gibt kein extra Steuergerät im Vergleich zu Halogenscheinwerfern. Der Unterschied besteht lediglich darin das die Höhe Verstellung nicht über einen Schalter läuft sondern über den Sensor an der Hinterachse. So weit also auch ein "simpler" Umbau.


    4. Innenspiegel / Regensensor

    Zu beiden Dingen konnte ich kein extra Steuergerät finden oder sonst irgendeine Anbindung an CAN oder der gleichen.

    Vermutlich funktioniert es hier ähnlich wie die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer.

    Sprich anstatt ein festes Intervall zu nutzen wird über den Regensensor das Intervall des Scheibenwischer festgelegt.

    Beim Innenspiegel ähnlich. Abdunkeln kann er ja mit Plus und Minus. Denke hier kommt irgendwo vom Motorsteuergerät oder so einfach das Signal vom Rückwärtsgang damit er da nicht abblendet.

  • 6. Xenon

    Bei meinem 2000er Maxima war die Höhenverstellung zeitverzögert, irgendwas war dazwischen, wie Oggsi ja schon gezeigt hat.

    Außerdem haben sie beim einschalten eine Testfahrt gemacht, was ohne Steuerung ja auch nicht geht?


    Gruß, Wolfgang

  • Ich werde es (aufgrund der knappen Zeit) so machen das ich den Kabelbaum ausbaue und einfach alles an Steuergeräte was mir dabei über den Weg läuft mit ausbauen.

    Das sollte sicherstellen das ich alles notwendige dann da hab.


    Wie man das alles letztendlich zum Laufen bringt weiß ich noch nicht.

    Muss mich da nochmal belesen.

  • ICC ist nicht vorhanden und wird nicht benötigt.

    Das ist das Inteligent cruise Control. Also Abstandstempomat. Fällt also raus.


    Die Nachrüstung vom originalem Tempomat soll relativ problemlos klappen hab ich gelesen.

    Man muss wohl schlimmstenfalls die Kabel ziehen zum Lenkrad und den Schalter anklemmen.

    Von einer separaten Freischaltung habe ich bis jetzt nichts beim P12 gelesen.

    Das macht mir erstmal Mut.


    Unter diesen Umständen werde ich dann mal schauen ob ich vielleicht doch nur den vorhanden Kabelbaum erweiter und nicht komplett wechsel.

    Die Kabel zum Dach (Regensensor, Innenspiegel, Mikro für die Freisprecheinrichtung) werden wohl nicht irgendwo im Kabelbaum verschwinden. Denke die lassen sich auch separat einziehen.

    Dann muss ich erstmal nur den Subwoofer anklemmen.

    Und gucken wo das Kabel für die Leuchtweiterregulierung der Xenonscheinwerfer lang geht.

    Navi leg ich erstmal für später bei Seite.

    Samstag baue ich die letzten Teile aus. Also den Kabelbaum.

    Und dann schau ich mal ob ich schon mit dem Einbau anfange.


    Falls es hier noch Ideen, Hinweise, Tipps, Fragen, Anregungen etc gibt gerne her damit.

  • Warum machst du dir eigentlich den Aufwand für ein Auto, dass damals schon so grandios gescheitert ist? Was für einen Motor hat dein Primera? Wenn du ab- und an mal ein paar Bilder zeigen würdest, wär die ganze Sache besser nachvollziehbar...

  • Ich werde besagte Umbauten definitiv durchführen.

    Hatte hier auf ein wenig Hilfe gehofft.

    Allerdings kommen hier lediglich Antworten die nicht helfen, die sagen es geht nicht etc.

    Das kann ich nicht verstehen, nehme es aber so hin.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte hier auf ein wenig Hilfe gehofft.

    Allerdings kommen hier lediglich Antworten die nicht helfen,

    Nu komm, jetzt mach ma keine Schnute.


    Andere + ich haben bisher versucht Dir zu helfen so gut es irgend möglich war, aber die Unterschiede der Kabelbäume verschiedener P12-Modelle auswendig zu kennen, ist dann doch ein bischen überfordernd, zumal hier nur wenige P12ler sind.


    Da tust Du dem Forum bzw den Foristen wirklich etwas Unrecht.


    Grüße

    O.

  • Allerdings kommen hier lediglich Antworten die nicht helfen

    Den habe ich gar nicht kommen sehen!

    Eigentlich fand ich das Projekt recht interessant.

  • Warum sollte ich das nicht machen?

    Soll ich ehrlich sein? Weil der P12 eine hässliche Mistkarre ist. Obwohl ich so gut wie alle Nissanmodelle feiere und selbst viele davon besitze oder besessen habe - Ein P12 wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wie gesagt - Der war eine Totgeburt von Anfang an. Deshalb fährt den auch so gut wie niemand mehr im Vergleich zu ähnlich alten Nissans wie T30, K12 oder N16. Ja selbst der ebenfalls hässliche V10 Tino hat eine größere Fanbase.


    Deshalb wollte ich wissen warum ein normal denkender Mensch sich so einen Arbeitsaufwand antut. Ich will dich keinesfalls davon abhalten. Mach doch, nur zu. Berichte bitte auch über Erfolge oder Mißerfolge - Eventuell findet sich irgendwann nochmal jemand, der etwas Ähnliches vorhat. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

    Was für einen Motor hat dein Primera?

    Dadrum gehts doch gerade, das ist doch der Motor, der in fast einjähriger Arbeit wieder zum laufen gebracht worden ist.

    Der mit dem verstopften Katalysator, you remember ?

    Grüße

    O.

    Nein, sorry, da klingelt spontan nichts. Aber schön dass dieses exclusive Stück Nissan Geschichte wieder von A nach B fahren kann. Ehrlich, das freut mich.


    Bilder würden mich trotzdem interessieren. Ein Projektauto sollte ja doch auch in sehr gutem Zustand sein, sonst lohnt das doch nicht, oder?

  • Doch das war irgendwie nicht gut.


    Zurück zum Thema.

    Erstmal kriegt hansfratzen seine Antwort.

    Warum ich den ganzen Scheiß mache? Erstens weil ich es kann :) und zweitens, den Primera wo alles rein soll (das einjährige Motorthema) habe ich einfach nur tierisch günstig geschossen. 100€ oder so hat der mich gekostet.

    Ich hatte davor schon einen WP12 und war mit dem absolut zufrieden. Kurzum, für mich passt der WP12.

    So und da hab ich ja Motorseitig nahezu alles neu gemacht. Macht mir auch Spaß und ich weiß das da nichts demnächst kommen wird.

    Und dann kam der Tekna. Umsonst. Weil Motor kaputt und generell ziemlich runter gerockt.

    Aber Sitze, Türverkleidung und halt besagte Ausstattung top.

    Heißt, außer Lust und Laune kostet mich der Umbau nichts. Und Lust und Laune habe ich zu genüge. Und aufgegeben wird auch nicht. Das kann euch oggsi bestätigen.

    Ansonsten wäre ich auch bei der Variante die zu verkaufen und ein entsprechendes Modell zu kaufen und gut ist.

    Klar das könnte ich sicher noch tun, aber für den Tekna gibt es aufgrund des Zustands nichts mehr. Der andere bringt sicherlich noch Geld, allerdings müsste ich dann für einen Tekna noch "drauf zahlen" und weiß dann auch nicht was am Motor oder so noch kommt.


    So und zum eigentlichen Thema. Ich war heute bei Nissan (meine Quelle zum freischalten).

    Mein aktueller Wissensstand ist das ich nur Radio und NATS freischalten muss. Dann hätte ich alle Funktionen die ich will.

    Dann meinte der Nissan Mensch allerdings das die mit ihren Computer keine Radios freischalten und das eingeschickt werden muss.

    Was mich jetzt natürlich zurück wirft.

    Klar kann ich das Radio einschicken. Falls es keine andere Lösung gibt.

    Es gibt ja bei anderen Fahrzeugen (ich nehme mal Citroën als Beispiel) eine ähnliche Problematik. Da kann man das allerdings auch mit anderer Software (zum Beispiel Delphi) alles anlernen und freischalten.


    Hat hier jemand Erfahrungen in dem Bereich?


    Ich kann auch das NATS umbauen, falls das leichter ist. Aber um eine Codierung komme ich nicht drum herum.

    Entweder Radio und NATS oder NATS und ECU.

    • Offizieller Beitrag

    Und aufgegeben wird auch nicht.

    Das kann euch oggsi bestätigen.


    Ja, ist so, kann ich bedenkenlos bestätigen.

    Während des exakt 1-jährigen Kampfes mit/gegen den Motor wäre mehr als genug Gelegenheit zum aufgeben gewesen, hat B. aber nicht und ich musste ihn in den ganzen PNs auch nicht dazu motivieren weiter zu machen, das kam alles von B. selbst.


    Entweder Radio und NATS oder NATS und ECU.


    Nein, falsch, die ECU vom Diesel kannste nicht nehmen und ECU und NATS gehören immer zusammen.


    Grüße

    O.