K12 Benziner: 10min nach abstellen nimmt Motor kein Gas an und geht aus

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • moin Leute!


    hier mal Bilder zur Steckverbindung...(ja ich weiss, staubige Gegend...kein Wunder bei rund 340Tagen Sonne/Jahr...😉)


    ist DAS die Verbindung zum NW Sensor? optisch ist da natürlich nix zu erkennen, und das Teil auseonanderfriemeln geht eher nicht..

    Gibts diese Stecker beim Zubehör?

    • Offizieller Beitrag

    ist DAS die Verbindung zum NW Sensor?


    Nein, das ist sie NICHT !


    Das ist ganz klar und ohne Zweifel der Stecker von der Drosselklappe


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    auch hier nochmal in größerem Zusammenhang zu sehen


    http://nissan4u.com/parts/micr…gine_control/air_cleaner/



    Da habe ich mit meiner Vermutung NWS einfach falsch gelegen, schlecht, tut mir leid !


    Das rote Kabel sieht etwas verdächtig nach Grünspan aus, könnte aber auch Dreck sein, kann ich so nicht 100%ig erkennen.

    Das gelbe Kabel hat nen merkwürdigen Knick drin.

    Gibts diese Stecker beim Zubehör?


    Nein, gibts nicht, aber es gibt Reparaturkits dafür


    Guck mal hier ab Min 27

    https://www.youtube.com/watch?…doktoren-offiziellerKanal


    Grüße

    O.

  • hi Oggsi!


    danke für die Links! (erschreckend, ca. 500€ billigstes Angebot für das Drosselklappengehäuse...) da hoff ich mal, dass es tatsächlich nur Korrosion/Bruch am Stecker ist...

    Den Stecker den sie da in YT reparieren, lässt sich definitiv öffnen - wenn auch Gefriemel...


    Der den ich da habe, sieht aus wie aus einem (Plastik)Guss...da ist keine Stelle erkennbar, die man öffnen könnte....


    p.s.: ja ist viel Staub...Korrosion ist jetzt nicht wirklich erkennbar

  • Hattest Du den Stecker mal abgezogen? Wenn nicht, dann den mittleren "Knopf" drücken und den Stecker mal rausziehen. Aber am Stecker anfassen und ziehen, nicht an den Kabel ziehen. Dann mal Stecker und Buchse mit Kontaktspray "fluten". Dabei mal leicht an den Kabel ziehen und prüfen ob eventuell das Kabel von dem PIN abgefault ist.

    Sollte ein Kabel abgefault sein einfach vom Schrottplatz den Stecker mit ca.10cm Kabel besorgen und die Kabel mit einander verbinden, verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen - fertig.

  • hi deKoch!


    ja, wusste natürlich wie man den Stecker korrekt löst/abzieht...bin da heut nachmittag dran, und habe so gut es ging mit einer Nagelfeile die Pins in der Buchse gesäubert.

    Anschliessend bin ich über einen Landwirtschaftsweg, der hier am Haus vorbeiführt, in Richtung nächster Ortschaft gefahren (ca. 4km mit ca. 10km-15km/h, da der Weg sehr uneben ist, einfach Autoschonend so gut wie möglich).

    Dort wo der Weg auf eine "Nationalstrasse" mündet, hab' ich den Mickrig stehen lassen, um zu vermeiden, dass er mir mitten auf der Strasse stehenbleiben könnte.

    Lief dann den Km noch bis in die Ortschaft, um bei einem Laden Kontaktspray zu besorgen, und noch paar Lebensmittel im Lidl zu besorgen.


    Nach ca. einer Stunde war ich wieder am Auto, sprang auch an (früher sprang er nach einem kurzen Startversuch sofort an, jetzt sind es etwa 2-3 Umdrehungen bevor er anspringt)

    Bin natürlich nochmal den gleichen Weg zurückgefahren, und werde das jetzt erstmal 1-2 Tage mehr beobachten, bevor ich dann längere Fahrten angehe.

    Hab den Stecker nochmal abgezogen, und mit Spray eigesprüht.

    Kabel sind ohne Bruch...sieht nur so aus auf dem Bild, weil der 'Jefe' da entsprechend rungedrückt hat...war ja ok letztlich, auch wenn er nicht wusste dass das der Stecker zur Drosselklappe ist...;)


    Die Fahrt zum Schrotti ist eine "etwas" längere, der ist rund 80km von hier...der nächste ist zwar nur 10km weg, aber da steht kein Micra, dort hatte ich im Dezember versucht, die Halterung für die Motorhaubenstange (da wo die einrasten soll - vor dem Schliessen der selbigen) zu besorgen, da dieses krüpplige Plastikteil mit 35€ beim Nissanhändler mir zu teuer war)

    Und bevor ich da hin fahr, werd' ich wohl beim Elektriker reinschaun, evt. hat der was passendes...(eigentlich dürfen wir aus den Ortschaften derzeit gar nicht raus, ausser Job, Arzttermine etc..)


    werde weiter berichten!


    Danke an alle die sich damit befasst hatten..:perfekt:

  • Wenn du die Kontakte gereinigt hast und das Auto wieder normal läuft, laß alles so dann war das der Fehler. Beim Schrottplatz oder irgendwo im Internet nach einem Kabel mit dem Stecker zu suchen war auch nur die Idee wenn die Kabel an den PIN'S abgebrochen oder irreparabel gewesen wäre.

    Dann bis zum nächsten mal :)

    Liebe Grüße

    deKoch

  • Tja Leute...als hätte ich's geahnt, na ja befürchtet sowieseo...Der Stecker zur Drosselklappe ist definitiv NICHT der Verursacher des Problems...

    Freitag nochmal Stecker gründlich gereinigt...allles 'blitzblank', diverse Startversuche...alles OK..


    Am Samstag hab' ich mich morgens dann auf die normalen Strassen gewagt, diverse Dinge erledigt, Auto ca. 12km gesamt bewegt, mit 4 Stops, und anschliessender Fahrt nach Hause.


    Alles prima, so schien es...am frühen Abend dann wollte ich noch 'ne Runde drehen, tja...Auto sprang nicht an...Stecker wieder runter, Kontaktspray rein...nix...


    paar Minuten gewartet, springt unwillig an, läuft aber rund, und nimmt Gas an...also, wieder raus auf die Strasse, nach 10Minuten wieder zurück...Motor ausgemacht, nochmal an...geht...


    Gestern springt er direkt an, geht mir aber kurz nach dem Losfahren wieder aus...nach ein paar Versuchen dann, springt er wieder an...seltsam seltsam


    Heute nochmal alle sichtbaren Verbindungen im gesamten Motorraum (ausser Airbag, und Scheinwerfern..:D).geöffnet und mit Spray geflutet...Auto springt an, bringt mich zum Supermarkt,

    nur will er wieder nicht vor der Heimfahrt anspringen...Mann Mann Mann


    wieder gewrtet, 5-6mal versucht...gottseidank! springt an und bringt mich nach Hause


    Zuhause angekommen, hab' ich einfach mal aus Neugierde den Stecker zur DK abgezogen, und

    "oh Wunder", der Motor springt trotzdem an!

    läuft aber auf ca. 1700 U/min (trotzdem dass er warm ist, nimmt aber kein Gas an) und das gelbe Motorsymbol geht an...

    Motor ausgemacht, Stecker wieder drauf, Motor an, aber das Symbol bleibt mir jetzt erhalten...Also der Fehler wurde auf jeden Fall vom Steuergerät aufgezeichnet...


    Auto hochgebockt, ALLE Kabelverläufe kontrolliert, Nichts zu erkennen...


    Irgendjemand hier mit 'ner neuen Idee?


    so langsam...:spring:

    • Offizieller Beitrag

    Der Stecker zur Drosselklappe ist definitiv NICHT der Verursacher des Problems...


    Du selbst warst es, der den Stecker als Hauptverdächtigen präsentierte, mach also bitte hier nicht jemand anderes dafür verantwortlich.


    den Stecker zur DK abgezogen, und "oh Wunder", der Motor springt trotzdem an! läuft aber auf ca. 1700 U/min (trotzdem dass er warm ist, nimmt aber kein Gas an)

    Ohne Ansteuerung des Leerlaufventils in der Drosselklappe geht der Leerlauf entweder ganz hoch oder eben ganz runter, völlig normal, kann gar nicht anders sein.

    Genauso mit der Gasannahme, das Auto hat ein elektrisches Gaspedal, keinen Bowdenzug.

    Wie soll denn der Drosselklappenstellmotor ohne Strom funktionieren ?

    und das gelbe Motorsymbol geht an...

    Natürlich, völlig richtig oder glaubst das Motorsteuergerät wäre so doof, dass es die fehlende Drosselklappeneinheit nicht merken würde ?


    aber das Symbol bleibt mir jetzt erhalten.

    Es gibt Fehler, die nach einer Reparatur von alleine gelöscht werden und andere Fehler bleiben erhalten und müssen explizit via OBD-Lesegerät gelöscht werden.

    Bisher sind hier alle Versuche gescheitert eine Systematik dahinter zu erkennen.

    Also der Fehler wurde auf jeden Fall vom Steuergerät aufgezeichnet...


    s.o.

    Es gibt übrigens auch Fehler, die den Status "pending" ( noch anstehend ) haben und nicht die MKL zum leuchten anregen.

    Meine Vermutung ( ! ) wäre, dass auch bei Deinem Auto noch weitere Fehler vorliegen, die Du bloss nicht siehst bzw angezeigt bekommst.

    Irgendjemand hier mit 'ner neuen Idee?


    Mehr als Du verwursten kannst.


    Aber erstmal ne alte Idee:

    Du brauchst dringend ein gescheites OBD-Diagnosegerät, ohne kommst Du nicht weiter und nach 2 Fahrten zur Werkstatt hat sich das bereits amortisiert. "Gescheit" bedeutet, dass Du mal so 150-200€ dafür anlegen musst, je mehr Software drin ist, desto teurer, so ist es nunmal.

    Siehe Sparte Diagnosegeräte.


    Noch ne alte Idee:

    Du musst mal Autotechnikmäßig dazulernen, sonst wirst Du Dein Lebtag immer Opfer von Auto und Werkstatt bleiben.

    Sorry wenn ich Dir das so etwas brüsk sage, aber es ist eine Wahrheit bzw Tatsache, der alle hier sich beugen mussten incl. mir selbst.

    Du brauchst auch das Werkstatthandbuch, allerdings kenne ich davon nur die engl. Ausgabe, weiss ich nicht ob Dir das hilft.


    Noch ne alte Idee:

    Du musst mal ganz prinzipiell herausfinden ob das Nicht-Starten am fehlenden Funken oder am fehlenden Benzindruck liegt.

    Dazu entweder in einem solchen Fall die Signale von KWS und NWS mittels OBD abgreifen oder den Luftfilter rausnehmen und Startpilot oder Bremsreiniger in den Ansaugtrakt sprühen während eine 2.te Person den Anlasser orgeln lässt.

    Alle weiteren Massnahmen hängen vom Ergebnis dieses Tests ab.


    nette Grüße aus Lampukistan

    O.

  • moin OgggsI!

    interpretiere bitte nIcht meine Aussage "definitiv nicht der Stecker" so, als hätte ich damit HIER irgendjemand verantwortlich gemacht...oder hab' ich DAS so geschrieben?

    eher ärgerlich finde ich den Umstand, dass der Jefe das als Problem "ausfindig" gemacht hatte...aber ok, sind halt Mechaniker und keine Techniker bzw. KFZ-Elektriker


    Dass der Fehler aufgezeichnet bzw. nun angezeigt wurde, ist für mich lediglich der Hinweis darauf, dass ds Steuergerät Fehler aufzeichnet, was man zuvor hätte in Frage stellen können,

    da die MTL die ganze Zeit NICHT aufleuchtete..nicht mehr und nicht weniger.


    Dass mancher sich hier nicht vorstellen kann, dass man mal eben nicht 150-200€ für ein Testgerät anlegen kann, ist mir schon klar, das kann "man" nur dann nachvollziehen, wenn man mal selbst in einer sehr schwierigen Lage war oder ist...mehr sag' ich dazu jetzt mal nicht..


    Danke für den Kommentar

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Kommentar

    Ahnte ich doch, dass er Dir nicht gefallen würde....

    Dass mancher sich hier nicht vorstellen kann, dass man mal eben nicht 150-200€ für ein Testgerät anlegen kann,

    Doch doch, dass kann ich mir sehr gut vorstellen. Ohne Geld ist überall schlecht.

    Mein Argument war aber, dass Du alternativ dann einen solchen Betrag eben 20-30€-stückweise in die Werkstatt tragen wirst.

    wenn man mal selbst in einer sehr schwierigen Lage war oder ist...


    Auch das ist mir geläufig

    ...mehr sag' ich dazu jetzt mal nicht..


    Jeder darf hier sagen was er will solange es legal und noch einigermaßen kompatibel mit den Boardregeln ist.


    Grüße

    O.

  • dass mir der Vorwurf hier jemanden dafür "verantwortlich" zu machen nicht gefällt, ist doch wohl nachvollziehbar...Nirgends hab ich das geschrieben, noch lag das in meiner Absicht...

    sei's drum...wie Du das interpretierst ist allein deine Sache

    • Offizieller Beitrag

    Meine Absicht war und ist Dir zu helfen !! ( Sonst würde ich Dir auch nicht solche Romane schreiben )

    Sorry wenn Du Dir dabei auf den Schlips getreten fühlst.


    Bitte teste mal wie oben geschrieben, ob der Motor mit Startpilot/Bremsreiniger anspringt oder nicht.


    Zwischenzeitlich ist mir noch etwas anderes eingefallen:

    Zumindest beim K11 gabs mal Probleme mit dem Kühlwassertemperatursensor, dessen falsche Signale das Motorsteuergerät so stark irritierten, dass der Motor sich nicht starten lies.

    Du hast ja ein Multimeter, da kannst Du leicht prüfen ob der Sensor heile ist.

    Insbesonders Deine warm/kalt-Thematik könnte in diese Richtung deuten.


    Bitte lies mal hier, das gilt im Prinzip auch für den K12:


    Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels

  • Also, danke Dir für's klarstellen!;)


    so, heute nachmittag mal in aller Ruhe den "Ventil"- Deckel abgenommen, Kerzen nacheinander raus, und Abstand überprüft...tatsächlich ist da nach nun 40T ein Abstand von

    annähernd 2mm =O (k.A. was sie haben dürfen)...braune bis schwarze Färbung...

    Seltsamer Weise läuft der Motor aber rund (wenn er denn läuft), wie gesgt keine Auffälligkeite,

    wie schlechte Leistung oder Verbrauch)


    Leider(!) war in einem Kerzenschacht Öl gestanden, der Stecker war auch völlig voll mit Öl,

    allerdings war die Kerze an den Elektroden selbst trocken...

    Tippe da auf eine Undichtigkeit am eigentlichen Ventildeckel...:/

    Das muss wohl gemacht werden!


    Meine Frage dahingehend, ist das ohne Kette runter möglich?


    Nach Reinigung des Schachtes sowie aller Kerzen, inkl. den oberen Steg

    näher an die Elektrode gebracht, sprang der Motor nach 2 Umdrehungen auch

    an...lies ihn ca. 15Min laufen, um anschliessend 'ne kleinere Probefahrt zu

    unternehmen...nach nochmals 20 Min fuhr ich zurück, machte Motor aus und an,

    scheint was gebracht zu haben...

  • Dann hätte das Öl für einen Kurzschluss gesorgt.

    Ja, der Ventildeckel hat nichts mit der Kette zu tun. Du mußt sowieso dir die Explosionszeichnung anhand deiner VIN angucken und entsprechend die Ventildeckeldichtung bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    . Du mußt sowieso dir die Explosionszeichnung anhand deiner VIN angucken und entsprechend die Ventildeckeldichtung bestellen.


    Und da wars wieder: Öl ist da, aber nicht da wo es hingehört !


    MB, damit Du diesen schönen Satz verstehst hier die Hintergrundgeschichte und/für mein altes Leiden, sowie zu Deiner Belustigung:


    Wir hatten hier mal einen K11-Fahrer, dessen Motor immer wieder merkwürdige Zündaussetzer hatte.

    Nach langem langem rumraten unsererseits und gar etlichen Postings über zig Seiten kam er schließlich damit rüber, dass die Zündkerzenstecker immer wieder von den Kerzen "hochgeblasen" würden und so den Zündfunken nicht mehr weiterleiten könnten.


    Unser guter deKoch ( den ich sehr schätze ) prägte daraufhin den schönen Satz:


    Kompression ist da, aber nicht da wo sie hingehört.


    Dieser Satz hat natürlich mächtig im Ohr geklingelt und ist danach schier endlos in zig Varianten zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten ge- und mißbraucht worden.


    Nach etlichen teuren Sitzungen bei meinem Therapeuten wurde es dann langsam bei mir wieder besser, es gab zwar noch ein paar kleinere Rückfälle, aber immerhin ich konnte wieder meinen Alltag leben.


    Und jetzt das wieder, sämtliches Geld für meinen Psychiater zum Fenster rausgeworfen, meine Hände zittern während ich Dir das schreibe.


    Was hat das damals mit Dir jetzt zu tun ?

    Ne ganze Menge ! Es sind nämlich die Dichtringe Nr 8 unter den Kerzenschächten, welche das Öl bzw den inneren Gasdruck des Motors zu den Kerzen hin zurückhalten.


    http://nissan4u.com/parts/micr…mechanism/illustration_1/


    Du brauchst also ne Ventildeckeldichtung, 4 solcher Dichtringe und 4 neue Kerzen.

    Fast einhellige Boardmeinung hier: Kerzen nur von NGK.


    Elektrodenabstand ist entweder 0,9mm oder 1,1mm, das weiss ich jetzt nicht, jedenfalls sind 2mm viel zu viel, da ist ja schon die halbe Mittelelektrode abgebrannt, die Kerzen sind hinüber !


    Grüße

    O.

  • Thanks Oggsi!


    cool! :perfekt:

    also wenn ich mir die Zeichnung des Links ansehe, steht die "8" für eine Dichtung um die Verschraubung des Deckels..."Ich hätte gedacht" :/ dass jeder Schacht einen O-Ring hat...,

    die eigentliche Dichtung beinhaltet also auch die Ringe um die Schächte?


    ungefährer Kostenpunkt an Material? (alles mit normalem Werkzeug machbar?)


    p.s. ich hoffe ja mal nicht dass mir zuviel Öl in den Brennraum gelaufen ist, beim Rausdrehen

    der Kerze...könnte wohl schlecht für den KAT sein?=O

    • Offizieller Beitrag

    eine Dichtung um die Verschraubung des Deckels..."Ich hätte gedacht"

    Nein, diese Dichtringen sitzen unter dem Ventildeckel zwischen Kerzenschacht und Zylinderkopf.


    Mit ein bischen Sorgfalt ist das mit einfachen Mitteln auch für Anfänger machbar.


    Bei manchen VDD-Kits sind diese Dichtringe dabei, bei Anderen nicht.

    https://www.ebay.de/itm/Elring…6ad7d9:g:4BAAAOSwZbNc-Gzk