K12 Adapter für Radio

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Moin!


    Ich habe einen Micra, Baujahr 2009, die 25 Jahre Edition. In dem Auto ist standardmäßig ein Din 2 Radio verbaut, welches allerdings nur eine Freisprecheinrichtung hat, aber keine Musik vom Handy abspielen kann.

    Habe mir ein neues Radio gekauft, nun das Problem.

    In dem Nissan Radio sind 3 weiße Stecker, ein grauer. Adapter bekomme ich nur 2 fache. Und inzwischen war ich bereits in 2 Werkstätten, einem Autoteile Handel & keiner kann mir sagen, was ich für einen Adapter brauche. Es wurden schon zig bestellt & keiner passt.


    Es muss doch einen passenden Adapter geben, ich verzichte auch gern auf die Lenrkadfernbedienung.

    Über Tips oder am besten gleich Links zu passenden Adaptern wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Juma.

  • Hallo Juma,

    in dem Fall müsste irgendwo im Auto ( in meinem Fall an der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel ) eine Chinch-Buchse sein. Dort kann ein Gerät angeschlossen werden was dann auf AUX abgespielt werden kann.

    Deswegen einfach wieder das Original Navi wieder einbauen.

    ggfs hilft auch die Pinbelegung Liste hier im Forum

  • Danke für eure Antworten. Ich war es gestern leid, habe die Kabel abgeschnitten & selbst neu verdrahtet. Funktioniert natürlich nicht. 🙈


    Ich bin nach dieser Belegung gegangen.

    https://ibb.co/qjSV3hK


    Ich muss gestehen keine Ahnung davon zu haben, wollte es aber mal ausprobieren. Jedenfalls bekomme ich keinen Strom. 😔

  • Jedenfalls bekomme ich keinen Strom.


    Nein, Du bekommst keine Masse, die kommt nämlich originalerweise über die Antennenabschirmung.

    Das schwarze Kabel des Iso-Stecker muss ans Metall.

    Wenn du mit "schwarzes Kabel des ISO Stecker" den PIN Nr. 20 beim ISO Stecker meinst hast Du recht. Wenn er keinen Strom bekommt dann ist PIN Nr. 10 vom ISO Stecker stromlos und muß da geprüft werden. Wenn mich nicht alles täuscht muß PIN 7 Plus von der Zündung kommen also geschaltetes Plus während PIN 10 Dauerplus ist damit die Senderprogramierung gehalten bleibt.

  • Wenn ich mit dem Multimeter messe, läuft aber sowohl Dauerplus, als auch Zündungsplus rund. Habe ja Pin20 aus dem Auto, als auch Masse Kabel vom Radio.

    Sagt ihr trotzdem, dass es daran liegt?

  • Nochmal nachgeprüft, habe keine Masse. 🙈Dann mach ich das Massekabel des Autos an der Karosserie fest, richtig? Muss daran dann auch das Massekabel des Radios?

  • Ohje

    Das Massekabel sollte bereits an der Fahrzeugkarosserie angeschlossen sein.


    Und ja, der PIN 20 muß mit der Fahrzeugkarosserie verbunden werden genauso wie das Massekabel der Antenne