Micra geht an der Ampel aus, Automatik im Verdacht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • In letzter Zeit geht mein 1997er Micra (Automatik) immer wieder unverhofft im Stand an der Ampel aus.

    Die Werkstatt meines Vertrauens schiebt den Fehler auf die Automatik, die scheinbar auch im Stand nie ganz entkuppelt.

    Das niedrige Drehmoment des Standgas kämpft gegen die Automatik an, in der Konsequenz geht der Motor aus.

    Es ist tatsächlich so das mein Getriebe nicht gerade das neueste ist, die Fahrstufe muss in der Regel mit etwas Gewalt eingelegt werden, wurde hier schon mehrfach beschrieben.

    Meine Frage an euch wäre kann die Diagnose meiner Werkstatt hinkommen?

    Und ist eine Reparatur meiner geliebten Karre überhaupt noch möglich bzw. Sinnvoll.

    Ich würde den Wagen ungerne in die Presse geben, es ist das Auto meiner Kindheit.

    • Offizieller Beitrag

    schiebt den Fehler auf die Automatik, die scheinbar auch im Stand nie ganz entkuppelt.

    Falls ich das Bildchen aus dem Katalog richtig interpretiere hat Dein Auto keine Wandlerautomatik, sondern diese merkwürdige Magnetpulverkupplung mit den beiden Kohlebürsten, hier die Nr 25


    http://nissan4u.com/parts/micr…nd_transaxle_and_fitting/


    Das Einzige was man da tun kann ist diese Kohlebürsten mal rauszunehmen und diese und die Laufringe zu prüfen.

    Das alles in der stillen Hoffnung, dass die Kupplung dann wieder richtig Strom bekommt und trennt.


    Natürlich sollte auch mal das Getriebeöl gewechselt werden, das hat oft schon Wunder bewirkt.


    Grüße

    O.

  • die kohlebüsten werden es aber nicht sein, wenn die runter sind "kuppelt" die nicht ein, man hat also keinen vortrieb mehr.

    vermutlich ist aber durch überhitzung das magnetpulver "verklumpt". das passiert üblicherweise wenn man das fzg am berg mit gas am zurückrollen hindert und nicht die bremse dafür benutzt.

    auch sollte man bei stehendem fzg dann fuss ganz vom gas nehmen da sonst die kupplung schon schleift. auch bem wechseln der fahrstufen sollte man das machen und am besten die bremse treten damit das fzg nicht rollt. generell ist es aber immer etwas hakelig. so fahre ich seit gut 170tkm problemlos.

    die kupplung zu tauschen ist ein gewisser aufwand da das getriebe raus muss und die kupplung ist neu recht teuer.

    ein gebrauchtes getriebe mit guter kupplung hab ich mal für 200eu hier beim lokalen autoverwerter bekommen und selber getauscht. ohne bühne war das recht fummelig.

    die alte kupplung hab ich mal geöffnet und das pulver war z.t. mit der kupplungsglocke verschweisst. man hätte die glocke ausdrehen und neues pulver einfüllen können, aber das passende pulver in kleinen mengen war nicht aufzutreiben.

  • Tausend Danke für euer Feedback! Die Kohlen sind vor 3000 Kilometer auch ein original Teil von Nissan gewechselt worden, das Öl wurde zum gleichen Zeitpunkt gewechselt. Ich es kann natürlich noch an den Laufringen liegen, die werde ich mir am Wochenende mal mit einem Endoskop von einem Kumpel ansehen. Ansonsten werde ich denke ich den Wagen denke ich mal bei einem Getriebe Spezi bei mir in der Nähe vorführen und mir eine zweite Meinung einholen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kohlen sind vor 3000 Kilometer auch ein original Teil von Nissan gewechselt worden, das Öl wurde zum gleichen Zeitpunkt gewechselt.

    Den Satz hättest Du nu wahrlich auch gleich dazu schreiben können !

    Das hätte mir und Anderen deutlich Zeit und Energie gespart.


    Ausserdem finde ich es blöd wenn man sich schon helfender Weise die Mühe macht dann hinterher son "Ätschi-Bätschi" zu lesen und das Auto sowieso in die Werkstatt zu tun.

    Dafür brauchts keine Ratschläge und kein Forum.