Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 21.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Also wenn du billig, JDM und mit Gutachten suchst.... dann kannst gleich aufgeben :D


    In AT gibts die Enkei RPF1 mit Gutachen. Die würden mir auch fürn R gefallen

    Ja ich weis, träumen darf man ja trotzdem :D


    Heute ging es mal wieder mit was sinnvollem weiter.

    Da bei mir die Straße zum Parken sehr eng ist haben wir die Einklappbaren Spiegel eingebaut.

    Die Spiegelarme hatte ich ja vor einer weile bereits von Rechts auf Linkslenker umgebaut, sodass der Rest mehr oder Weniger Plug & Play war.


    Video: https://imgur.com/a/4hXZZjU


    Da ich ein Rechtslenker Kit inklusive Kabel Stück bekommen habe mussten nur die Kabel von den 3 Pin Stecker auf die 5 Pin umgebaut werden.

    Zusätzlich zur einfacheren Wartbarkeit (zb die rechte Tür muss irgendwann getauscht werden) sind dann noch Historisch Korrekte "Deutsch Stecker" verbaut worden :D



    Beim Einklappen hab ich dann aber doch bemerkt, das die Endpunkte der Spiegel doch Rechtlenker spezifisch anders sind.


    Zum Glück reicht der Anklappwinkel an der Fahrerseite dennoch das es Sinn macht, und die Fahrerseite hört kurz vor der Fensterscheibe auf




    mfg Chrisi

  • Am Sonntag Abend waren mir noch 2 Dinge aufgefallen.


    1. die Felge hinten rechts wird extrem heiß und die Scheibe ist schwarz = Bremskolben steckt fest. :|

    Toll genau jetzt wo der BMW auch Probleme macht, also fix einen überholten in der Bucht geholt und eben eingebaut, jetzt gehts morgen mal wieder damit zur Arbeit :)


    2. Das Auto ging auf einmal extrem gut vorwärts, gefühlt ein paar PS mehr und komplett ohne die üblichen Mikroruckler die auch schon mein Ur-Sunny hatte

    Die Analyse ergab das ich irgendwann wohl den Lambdasonden Stecker ab gemacht hatte um was nach zu sehen :D

    Also Stecker wieder dran und er fuhr wieder "normal.


    Finde es dennoch interessant das er ohne die Sonde besser läuft als mit, und nicht mal in irgend ein Notprogramm geht , was es wohl dann damals noch nicht gab.

    Werde mir auf jeden fall mal die Lambda Sonde angucken müssen, Kumpel hat schon gemeint eine Breitband einbauen :/  :D


    mfg Chrisi

  • Krass das du schnell einen Bremssattel bekommen konntest. Bei meinem GTI habe ich damals 6 Wochen gewartet und dann wars der Falsche.

    Hatte mich deshalb fürs selbst überholen überwunden...

    Also revidierte Sättel für hinten gibts einige, auch für den GTI , sogar zum Halben preis wie ich für den 1.6er Sattel bezahlt habe.

    Also wennst noch nichts in Reserve hast, dann besser zuschlagen ;)


    Zurückschicken werde ich allerdings einen vorderen vom 1.4er, da hab ich genug liegen und vorne werde ich eh mal auf GTI umbauen :D


    mfg Chrisi

  • Breitbandsonde fände ich auch interessant. Aber plu&play den alten ersetzen geht wohl nur mit innovate.

    Und dann gibt es das Problem, dass die Breitbandsonden öfter defekt gehen. X/

  • Breitbandsonde fände ich auch interessant. Aber plu&play den alten ersetzen geht wohl nur mit innovate.

    Und dann gibt es das Problem, dass die Breitbandsonden öfter defekt gehen. X/

    Joa hab ich auch mit bekommen, das liegt aber wohl eher an der innovate Anzeige.

    Desswegen hat sich mein Kumpel im Mini auch nen 2. Lambdasonden Anschluss an den Krümmer schweißen lassen und fährt die Breitband mit ner AEM Anzeige.

  • Das macht die ganze aktion teurer und aufwendiger :(

    Und wenn man eine Sprungsonde fürs ECU verbaut hat man auch nicht viel von der Breitbandsonde. Dürfte die meiste Zeit Lambda 1 sein oder nicht?

  • So, bin jetzt schon 2 mal auf die Fresse geflogen mit gebrauchten Reifen kaufen und hab nen krummen Satz erwischt.


    Damit sich das nicht mehr wiederholt hab ich mir jetzt für 0€ nen mobilen Felgenteststand gebastelt :D


    Video dazu:


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    mfg Chrisi

  • Heute kam der Sunny mal wieder auf die Schlachtbank, langsam muss es ja weiter gehen.

    Ich hab mal alles an Stoßstangen/Schweller/Kotflügel und Kunststoffteile entfernt um mir einen Überblick zu verschaffen was so als nächstes auf mich wartet.


    Das er rechts vorne einen Schuss ab bekommen hat war mir vorher schon klar, ich dachte aber immer das es nur eine Kleinigkeit war.

    Leider ist dem nicht so, denn der rechte äußere Längsträger wurde ersetzt und das natürlich nicht fachmännisch, der Kotflügel kam natürlich auch neu.


    Das Schweller Ende links unten hat auch einen super "Durchblick", aber das ist zum Glück alles im Rahmen, da hab ich schon schlimmeres wieder instandgesetzt.



    mfg Chrisi

  • Den riesen großen Kompressor den ich hatte hab ich jetzt abgestoßen, der war einfach zu Platzfressend.

    Stattdessen konnte ich günstig einen zweiten Silent Kompressor ergattern, was in Summe dennoch billiger und Stärker ist als der nächst größere Kompressor :D

    Außderdem brauche ich so keinen Kraftstrom Anschluss sonder habe einfach jeden Kompressor in einem eigenen Raum und dann mit Schlauch verbunden.

    Dazu hab ich noch einen 40L Puffer Tank gestellt welchen ich noch rum liegen habe, somit habe ich jetzt in Summe 140L Volumen auf 4 Silent Motoren :D

    Das reicht jetzt endlich zum Sandstrahlen und auch die Hebebühne hat geht jetzt merklich Flotter hoch :)


    Als nächstes hab ich mir dann einen alten Backofen aus dem Nachbardorf für kleines Geld ergattert und vom Kumpel gabs noch Pulverbeschichtungsgerät mit uralt Pulver.

    Das Pulver klumpt zwar schon ein wenig, was sich in Pickeln im Teil bemerkbar gemacht hat aber zum gucken ob der Prozess überhaupt funktioniert hats schon mal gereicht :)


    mfg Chrisi

  • !!!!! AHA !!!!! CUHL


    Ab WANN nimmst du dann BEPULVERUNGSAUFTRÄGE entgegen ????


    😜😜😜😜😜😜😜

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • !!!!! AHA !!!!! CUHL


    Ab WANN nimmst du dann BEPULVERUNGSAUFTRÄGE entgegen ????


    😜😜😜😜😜😜😜


    Gut das geht relativ schnell, ab 1. Quartal 2045 sind wieder Slots frei :P


    mfg Chrisi

  • Langsam aber stetig gehts voran.

    Da ich jetzt eh nicht mehr so viel wert auf Detail legen muss, übe ich mich ein bisschen in Schnippelkünsten :D


    Das linke Schweller Ende wurde ja schon mal "überschweißt" nenn ichs mal, also einfach über den Rost bleche Quer drüber gebruzelt, das wollt ich natürlich nicht lassen und hab es mal entfernt, man sieht auch schön das es darunter fleißig weiter geblühlt hat.

    Da ich Stückelfaul bin, hab ich mich ein bisschen in dengeln geübt und gucke das ganze in möglichst wenigen Blechstücken wieder her zu stellen, das braucht zwar definitiv mehr Zeit aber Übung macht den Meister :D



    Am Ende ist quasi das ganze Schwellerende inklusive der Wagenheberaufnahme einfach mal weg.


    Also erstes blech zurecht gedengelt und rein geschweißt, auch die Wagenheberaufnahme habe ich nachdem ich sie Sandgestrahlt habe wieder rein geschweißt.



    Dann das nächste Blech zurecht gedengelt, so ein Blech dauert bei mir ca eine gute Stunde, komplett von Papiermuster nehmen bis das es so sitzt wie es soll.



    mfg Chrisi

  • nutzt du schweissprimer?

    Zinkspray, es kommen auch noch ein paar Löcher in die innen Bleche (sieht man zb beim 2. Bild) um es dann auch von innen etwas zu versiegeln.

    Generell hab ich mir angewöhnt blanke Bleche pauschal einmal mit Fertan zu behandeln und dann nur an den Schweißstellen nochmal anzuschleifen.


    mfg Chrisi