Ruckeln in 2WD und 4x4Auto - mal da, mal weg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bertlingo.

  • Hallo,
    mein Ixi hat seit einiger Zeit ein Problem nach dem anderen.
    Zur Vorgeschichte seit gut 3 Monaten - es wurde ersetzt/repariert: Stabis beidseitig; Querlenker beidseitig; Spurkopf Fahrerseite; Hitzeschutzblech Bremse Beifahrerseite; Frontstoßfängerhalter. Alle Filter, Ölwechsel, 2 neue Reifen. Die Handbremse wurde komplett mit neuen Zügen instand gesetzt. Und mein Partikelfilter wurde gereinigt und mitsamt neuem Temperaturmesser wieder eingebaut. Kleines Spritzschutzblech, das auf der Antriebswelle rumschlackerte und das ESP ausgelöst hat wurde entfernt.


    Letzte Woche stand eine Fahrt mit Hänger (über 300km Strecke) an und mein Werkstattmensch sagte, ich solle ein Additiv in den Tank kippen für den DPF. Es war Mannol 9958, 400ml. Ich habe vollgetankt und es in den vollen Tank gekippt; los ging die Fahrt und fast angekommen hatte ich das Gefühl, er ruckelt leicht. Auto voll, Hänger gut voll - konnte also vom Gespann kommen....so der Gedanke.
    Vor Ort hatte ich eine Kurzstrecke ohne Hänger mit leerem Fahrzeug: ab und an leichtes ruckeln. Wenn es mir bewusst wurde, war es wieder weg.
    Rückfahrt nach Haue mit leichterem Hänger und Auto: ruckeln beim beschleunigen im Berg...wieder auf den Hänger geschoben. Danach alles gut.

    Bis gestern: 70km Autobahn ohne Probleme, Rückfahrt: ruckeln in Rechtskurven.
    Heute 35km ohne Probleme; Rückfahrt: ruckeln im 4x4Auto und im 2WD.

    Es lässt sich nicht konstant reproduzieren und mein Werkstattmensch meint Antriebswelle, Radlager, etc ist alles in Ordnung/nichts zu sehen. Kein Öl.


    Was kann es sein? Er verträgt das Additiv nicht und er spritzt nicht sauber ein? Oder generell die Einspritzung?
    Was kann ich tun?


    Ich verzweifel gerade. Die letzten Monate haben wir gut Geld investiert, weil ich meinen Ixi echt liebe. Aber a) lohnt sich das jetzt zu reparieren (wenn man es rausfindet)? So kann ich ihn schlecht verkaufen, wenn das die Alternative wäre.


    Habt ihr Erfahrungen/Ideen, was es sein könnte und wie ich es schnell rausfinde?


    Dankeschön!

  • Kardanwelle ist ausgetauscht und die Schlupfkontrolle brav, seitdem das kleine Spritzschutzblech entfernt wurde.

    Über 1 Woche problemloses Fahren bis zu der langen Fahrt letzten Dienstag, vor der wir das Additiv zugegeben haben.

  • So, ich pushe nochmal mit der Bitte um Hilfe.

    Ich vermute mal das Zeug ist die Schmiere aus der getriebeseitigen Achsmanschette, genau sehen wir es am Samstag auf der Hebebühne.
    Kann das ein ruckeln zur Folge haben? Wie gesagt, es fing in Rechtskurven an, ist unabhängig vom 4x4Auto-Modus.

    Dankeschön!

  • 3 Werkstätten haben nachgesehen - nichts. Manchmal fährt er normal, manchmal ruckelt es ab 45km/h und die Drehzahlen gehen beim gasgeben hoch, aber werden nicht auf die Straße gebracht. Dann fängt es mal bei 80km/h an...nichts ist mechanisch zu finden. Keine Fehlercodes abgelegt. Das Auto ist scheinbar einwandfrei in Schuss...nur ruckelt es aus unerfindlichen Gründen. Schade, dass auch her keine Idee mehr aufkam, was es sein könnte.


    Schweren Herzens werde ich ihn wohl verkaufen, da ich ein zuverlässiges Auto auch im Hängerbetrieb brauche.

    • Offizieller Beitrag

    und die Drehzahlen gehen beim gasgeben hoch, aber werden nicht auf die Straße gebracht.


    hört sich an wie ein ganz typisches Kupplungsproblem, insbesonders mit dem Ruckeln weil Zweimassenschwungrad.


    Gib diesen Begriff mal hier in der Suche ein und auch bei Youtube


    Grüße

    O.

  • Dankeschön!
    Die Kupplung wurde eigentlich auch schon werkstattseitig ausgeschlossen, da das ruckeln nur rechts auftritt und eben nicht immer.
    Aber selbst wenn sie es ist, ist es fast der Fahrzeugwert, wenn wir das Zweimassenschwungrad tauschen lassen oder auf Einmassenschwungrad umrüsten würden.


    Momentan ist die Vermutung aller Werkstätten, dass es was mit dem Allrad bzw. der Allradsteuerung zu tun hat. Und dann ist mein Ixi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es ist echt hart - das ist das erste Auto, an dem ich wirklich hänge....

  • Zitat

    Drehzahlen gehen beim gasgeben hoch, aber werden nicht auf die Straße gebracht

    Das in den höheren Gängen eher als in den kleinen Gängen - ist eine verschlissene Kupplung mit einem verzogenen ZMS.

    Da schließe ich mich Oggsi an!


    Ein Trauerspiel diese Werkstätten. Oder sind es vielleicht Autohäuser?

    Wollen Sie nicht gleich mal das neue Modell probefahren?

    Wir nehmen den wirtschaftlichen Totalschaden auch gerne für 2000€ in Zahlung!


    Such dir eine budgetorientierte freie Hinterhofwerkstatt die schon lange im Geschäft ist für sowas.

    Jochen

  • Leider waren es die erfahrenen Werkstätten, die mir letztlich zum Verkauf geraten haben, weil doch noch mehr auf uns zu gekommen wäre.
    Gestern ist mein treuer Ixi verkauft worden...ich habe noch einiges an Zubehör, vielleicht stelle ich das mit hier in den Verkaufsthread ein.

    Die Zeit mit ihm war toll, leider seit Anfang des Jahres sehr teuer und nun nicht mehr (für mich) rentabel, auch durch sie Unzuverlässigkeit. Ich brauche ein Auto, das fährt, mit den Öffis würde ich 3 Stunden zur Arbeit brauchen. Deshalb haben sich unsere Wege leider getrennt...

    Danke für Eure Unterstützung! Ich habe das Forum schon weiterempfohlen und hoffe, ihr könnt noch mehr Xtrailern helfen.
    LG und nochmal Danke! <3

  • Könnte es sein, dass es etwas mit unterschiedlichen Reifen bzw. Profiltiefen zu tun haben könnte? Darauf soll die Allradsteuerung sehr empfindlich reagieren.