Hallo,
mein Ixi hat seit einiger Zeit ein Problem nach dem anderen.
Zur Vorgeschichte seit gut 3 Monaten - es wurde ersetzt/repariert: Stabis beidseitig; Querlenker beidseitig; Spurkopf Fahrerseite; Hitzeschutzblech Bremse Beifahrerseite; Frontstoßfängerhalter. Alle Filter, Ölwechsel, 2 neue Reifen. Die Handbremse wurde komplett mit neuen Zügen instand gesetzt. Und mein Partikelfilter wurde gereinigt und mitsamt neuem Temperaturmesser wieder eingebaut. Kleines Spritzschutzblech, das auf der Antriebswelle rumschlackerte und das ESP ausgelöst hat wurde entfernt.
Letzte Woche stand eine Fahrt mit Hänger (über 300km Strecke) an und mein Werkstattmensch sagte, ich solle ein Additiv in den Tank kippen für den DPF. Es war Mannol 9958, 400ml. Ich habe vollgetankt und es in den vollen Tank gekippt; los ging die Fahrt und fast angekommen hatte ich das Gefühl, er ruckelt leicht. Auto voll, Hänger gut voll - konnte also vom Gespann kommen....so der Gedanke.
Vor Ort hatte ich eine Kurzstrecke ohne Hänger mit leerem Fahrzeug: ab und an leichtes ruckeln. Wenn es mir bewusst wurde, war es wieder weg.
Rückfahrt nach Haue mit leichterem Hänger und Auto: ruckeln beim beschleunigen im Berg...wieder auf den Hänger geschoben. Danach alles gut.
Bis gestern: 70km Autobahn ohne Probleme, Rückfahrt: ruckeln in Rechtskurven.
Heute 35km ohne Probleme; Rückfahrt: ruckeln im 4x4Auto und im 2WD.
Es lässt sich nicht konstant reproduzieren und mein Werkstattmensch meint Antriebswelle, Radlager, etc ist alles in Ordnung/nichts zu sehen. Kein Öl.
Was kann es sein? Er verträgt das Additiv nicht und er spritzt nicht sauber ein? Oder generell die Einspritzung?
Was kann ich tun?
Ich verzweifel gerade. Die letzten Monate haben wir gut Geld investiert, weil ich meinen Ixi echt liebe. Aber a) lohnt sich das jetzt zu reparieren (wenn man es rausfindet)? So kann ich ihn schlecht verkaufen, wenn das die Alternative wäre.
Habt ihr Erfahrungen/Ideen, was es sein könnte und wie ich es schnell rausfinde?
Dankeschön!