Micra K11 fährt plötzlich nur mit ruckeln

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 6.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Micra K11 Baujahr 1996 km: 10000


    Fahrzeug lief sehr gut. Kurze Zeit Nach dem Tanken läuft Fahrzeug mit Ruckeln und mit wenig Leistung. Springt aber normal an.


    Wahrscheinlich läuft das Fahrzeug mit dem Notprogramm.


    Im So wirds gemacht, habe ich nichts genaues gefunden, was defekt sein könnte.


    Wie kann ich das Fahrzeug wieder voll funktionsfähig machen?

  • Schlechten Sprit getankt ?

  • Eigentlich normal Super E5 getankt. Aber vielleicht hat die Tankstelle anstelle E5 nun E10 verkauft. Den Bon habe ich nicht mehr.


    Es gibt auch kein Aufleuchten der Kontrollleuchten oder sonstigen Fehler. Das Fahrzeug läuft irgendwie unrund und Gas nimmt er auch schlecht an. Aber Fahrzeug fährt.

  • Ich denke, dass es Zufall ist, dass das Problem nach dem Tanken aufgetreten ist.


    Vllt ist dir eine Zündkerze verraucht. Das hatte ich mal.


    Oder es ist das typische Drosselklappen/Luftmassenmesser Problem. Das kam beim Micra meiner Schwester auch ganz plötzlich. Da hilft entweder das Nachlöten der richtigen Lötstellen, oder der Austausch der Drosselklappeneinheit.


    Wenn du dennoch den Sprit vermutest - Tank leer fahren, oder absaugen und frisch betanken.

  • Das Fahrzeug wurde regelmäßig gefahren.


    Gerade die Zündkerzen ausgetauscht, aber keine Veränderung. Es ist immer ein Ruckeln und keine volle Leistung.

    Das hatte ich bei Mutters K11er auch. Für meine Begriffe hängt da ei ein Ventil. Bei Mutters K11er war es nach einem Ölwechsel weg. Nimm mal einen Qualitäts Filter wie Mann oder Hengst und 5W40er Öl für kurze Zeit dann wieder das was rein soll. Dann sollte es weg sein.

  • vor allem kann er nicht oft getankt worden sein ^^

    bei 10tkm sind es gerade mal 20 Tankfüllungen. Und das in über 20Jahren.


    Am besten mal einen Kraftstoffzusatz besorgen. (Reiniger oder Stabilisator) kostet relativ wenig (unter 20€) und kann einfach in den Tank gekippt werden.

    Zündkerzen kann man natürlich mal begutachten, solange man weiß was man da tut. Wenn man die Zündkerze abreißt, hilft es auch nicht, wenn nur 10tkm auf der Uhr sind...


    Dann bleiben die Typischen Servicesachen? Öl, alle Filter etc..

  • Aber vielleicht hat die Tankstelle anstelle E5 nun E10 verkauft.

    den unterschied wirst du kaum (wenn überhaupt) bemerken.

    der schwimmer im tank hat mit dem ansaugen des kraftstoffs nichts zu tun.


    "ruckeln" kann vieles bedeuten. mit dem begriff einen fehler zu lokalisieren ist schwierig.

    einspritzung, zündung, kraftstoffzuführung, elektrik, mechanische bauteile im motor oder antrieb, magnetkupplung oder getriebe können etwas hervorrufen was man als ruckeln bezeichnen kann.

  • Beim typischen LMM Fehler ruckelt er schon recht stark. Du kannst sonst noch ausprobieren, mal den Stecker vom LMM zu ziehen.


    Ruckelt er dann deutlich stärker - könnte der Fehler woanders liegen - könnte jedoch leider auch trotzdem am LMM liegen. Hatten wir selber mal.


    LMM dran - Ruckeln stark. LMM ab - Ruckeln noch stärker und Motor ging aus. Dennoch lag es am LMM. Erneuert - lief wie ein Neuwagen.

  • bei gezogenem Luftmassenmesser springt Fahrzeug nicht an.

    Bevor du anfängst Teile zu erneuern wo sich eventuell später herausstellt, daß die garnichts hatten mach doch erstmal einen Ölwechsel der sowieso notwendig ist. Danach sehen wir weiter, bei Mutters K11 lief er plötzlich wieder ganz normal auf alle 4 Zylinder. Ich hatte da auch schon angefangen Teile zu erneuern. Gut die neue NGK Lambdasonde ( anstelle der alten Bosch ) war jetzt keine Fehlinvestition weil die Sonden modifiziert wurden. So plötzlich wie das Ruckeln kam, war es dann auch wieder weg von daher gehe ich von einem klemmenden Ventil aus. Konnte allerdings auch nicht lokalisieren ob Einlaß oder Auslaßventil die Ursache war. Auch kein klemmender Kolbenring oder so.

  • Wir wissen auch noch gar nicht, wie lange du den Micra schon hast und wie viel du bereits damit gefahren bist.:mmmm:


    Ruckelt er auch im Leerlauf, oder nur während der Fahrt?


    Hatte mal einen Micra, mit 4 Jahre alten Öl und selbst der lief damit ordentlich.


    Weiß man, wie alt das Öl im Motor wirklich ist?