Mein kleiner wird groß

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 6.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Wir nutzen CB im Kolonnenverkehr mit mehreren Autos - gerade auch auf langen Autobahnetappen - Kann man auch mal mit anderen Gleichgesinnten sprechen auf Kanal16.

    Dafür ist halt Freisprechen gut und inzwischen auch vorgeschrieben.


    Dafür soll es auch rein. da lässt sich alles abdecken, von der Kolonnenfahrt nach Wacken bis zu absprachen in Norwegen/Schweden mit den mitreisenden. Die Freisprechfunktion werd ich als Fahrer wirklich selten nutzen, da ich ja immer nen Beifahrer hab für die Kommunikation.


    Der Tüv wird vor allem auch wegen Traggelenken und Querlenkergummis jammern.


    Das bekommt er alles neu, zusammen mit nem OME Fahrwerk. Pattrick hat da ja ne schöne zusammenfassung hier geteilt, was da alles neu sollte und das werd ich auch mit nem KFZ-Meister zusammen machen, da ich als IT-ler noch keine Erfahrung habe und das ungern allein machen sollte. Ausserdem hat der Kumpel ne Hebebühne und das passende Werkzeug....

  • Die Sperrenschalter habe ich links neben dem Schalthebel! Da stützt sich keiner versehentlich ab.

    Wir nutzen CB im Kolonnenverkehr mit mehreren Autos - gerade auch auf langen Autobahnetappen - Kann man auch mal mit anderen Gleichgesinnten sprechen auf Kanal16.

    Dafür ist halt Freisprechen gut und inzwischen auch vorgeschrieben.


    Der Tüv wird vor allem auch wegen Traggelenken und Querlenkergummis jammern.

    Kleine Anmerkung... Wegen der Hand-vom-Funk-weg-Pflicht... da gelten aktuell immer noch die Ausnahmeregelungen.

    Wird sicher noch kommen, momentan aber noch kein Thema.

    Wichtiger finde ich da eher, dass man das Teil ruckzuck abklemmen kann, je nach dem in welches Land man einreist.

    Da verbietet sich ein komplett fester Einbau einfach.


    Über meine ARB Schalter kommt jetzt am Wochenende noch ein Schutzbügel drüber, tatsächlich nicht so elegant.

    Da hatte ich vorher das Bedienteil vom Amateurfunk-Gerät, schätze, die Schalter werde ich bei Gelegenheit doch mal

    umpositionieren.


    Konvoi und Autobahn ist CB immer gern genommen... und sei es nur, um zu klären, wie lange die Vollsperrung noch anhält und wer

    eventuell noch Kaffee an Bord hat :)

  • Wegen der Freisprech-Pflicht hatte ich 1.7.2020 in Erinnerung. Seitdem habe ich meine Lösung in Betrieb und fand es so viel besser das ich die Gesetzeslage nicht mehr verfolgt habe.

    Amateurfunk hatte ich auch schon mal überlegt vor 40 Jahren - ist ja inzwischen recht einfach geworden, die Geräte sind erschwinglich, das 2m Band geradezu ideal für Konvoifahrten. Aber wer hat schon eine Lizenz?

    Ich bin damals mit versehentlich eingelegter Sperre über die Landstaße und war nach den ersten Kurven etwas irritiert. Seitdem eine Kontroll- LED sichtbar im Cockpit. Die Schalter hatte ich zuerst unter dem Lichtschalter wo ich sie beim Einsteigen mit dem Knie erwischt habe.

    Einweisen: Unbedingt dran denken das Tagfahrlicht abschaltbar zu machen, sonst hat der Einweiser bei Dämmerung oder im dichten Wald richtig Freude.


    Dominik Alles neu klingt gut!

  • Aber lese ich das richtig, dass die ARB Airlocker-Sperre hinten 1. richtig Sinn macht und 2. sehr gut funktioniert?

    In der Hinterachse auf jeden Fall, kann ich jetzt bestätigen.

    Vorne müsste ich mir dreimal überlegen, zumal da die Traktionskontrolle ausreichend mitspielt.

    Bergauf drückt nun mal hinten das meiste Gewicht, und wenn man da dann vernünftigen Vortrieb hat,

    ist das Gold wert.

    Wie oft man die nun tatsächlich braucht, sei mal dahin gestellt.

    Ist wohl wie mit dem Regenschirm ... :)

  • Ich bin der Ansicht das vorne ne Winde ne bessere Investition ist, da ja eh die Asfir-Stoßstange verbaut werden soll.

  • Hallo zusammen,


    Der nächste Basteltag rückt langsam näher und somit auch der Einbau des CB-Funks. Da ich das ganze nicht über einen Zigaretten-Anzünder Stecker mit Strom versorgen möchte, würde ich das gerne auf einen vorhandenen Sicherungskasten legen. Ist das Problemlos möglich, sofern da noch was frei ist? Ist das viel Aufwand oder ist ein erweitern hier nicht vorgesehen?

  • Mittlerweile ist der CB-Funk eingebaut. Da wir die Funktion des Brillenfaches nicht verlieren wollten, mussten wir umdisponieren und jetzt ist der Funk wie bei Gregor eingebaut. War auch für die Verkabelung einfacher =)


    Am nächsten Basteltag verschwindet dann noch das Antennenkabel unter der Verkleidung, und sobald ich die passenden Kabel hab, wird der Funk an einen neuen Sicherungskasten unter dem Beifahrer-Sitz angeschlossen.




  • Hallo zusammen,


    Nachdem endlich die Ersatzteile da sind wollte ich dem dicken mit einem neuen AGR und Saughubsteuerventil etwas gutes tun. Leider habe ich wohl falsche Teile erhalten. Zumindest ist dad AGR falsch, da das neue nicht auf die Stifte passt. Hat komplett andere Bohrungen und ist auf der Motorseite abgeschrägt. Was mich aber richtig verwirrt ist das hier schon viel getauscht Saughubsteuerventil. Bestellt hab ich es passend für den Motor, angekommen ist die kurze Variante, verbaut ist allerdings die lange. Wenn ich jetzt die lange Variante suche, sagt mir kfzteile24 das Ventil A6860AW42B wäre nicht passend für den Motor. Könnt ihr da n bissl Licht für mich ins dunkle bringen?

  • So, am 6.12. war doch tatsächlich der Nikolaus da:




    Jetzt heißt es noch Kleinteile besorgen und dann ab auf die Bühne zum wechseln :D

  • Dann bin ich mal ganz gespannt zu hören/lesen wie denn bei dem Spanier die Exzenterschrauben aufgehen, bzw. ob da noch irgendwas zwecks Fahrwerkseinstellung gängig ist.

    Viel Glück, ausreichend lange Verlängerungen, Säbelsägeblätter, Flammenwerfer, und dicken Hammer....

  • Dann bin ich mal ganz gespannt zu hören/lesen wie denn bei dem Spanier die Exzenterschrauben aufgehen, bzw. ob da noch irgendwas zwecks Fahrwerkseinstellung gängig ist.

    Viel Glück, ausreichend lange Verlängerungen, Säbelsägeblätter, Flammenwerfer, und dicken Hammer....

    Das kann ich dir jetzt schon beantworten. Ich habe mir aus der Feuerwehr schon das entsprechende Blatt für die Säbelsäge organisiert. Der Mechaniker meinte, das Ding sei so fest, da gibt seine Verlängernung auf. Gäbe noch die Möglichkeit das mit einem Induktionserhitzer zu erwärmen, aber wenn es eh raus muss, weil neu, dann auf die schnelle Art. Spart Zeit und Geld

  • Jau, die vier unteren Querlenker sind ja günstig diese Saison. Gleich alles Raussägen.

    Erwärmt habe ich die Achsschenkel um die Traggelenke rauszubekommen.

    Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass die Schrauben und neue Buchsen reichen. Querlenker sind eigentlich noch gut :D

  • 1 Querlenker mit Buchsen und Traggelenk neu rostfrei kostet 100€

    2 Buchsen = 40€ + Traggelenk 30€ = 70€ + Entrosten, und Gummis auspressen.

    Gummis auspressen heißt zuerst Kragen abflexen und dann irgendwie zu versuchen die unter die Presse zu bekommen.

    Die Querlenker sind nämlich nur zum Einpressen von Buchsen konstruiert, nicht zum Auspressen.


    P.S. es gab Zeiten da gab es die Querlenker nur bei Nissan für 420€ das Stück.....

  • Super Preis, ich schau ob ich da was finde. Das macht auf jeden Fall Sinn

  • Dann bin ich mal ganz gespannt zu hören/lesen wie denn bei dem Spanier die Exzenterschrauben aufgehen, bzw. ob da noch irgendwas zwecks Fahrwerkseinstellung gängig ist.

    Viel Glück, ausreichend lange Verlängerungen, Säbelsägeblätter, Flammenwerfer, und dicken Hammer....

    Kleines Update:

    Die erste Werkstatt hat aufgegeben. Haben laut eigener Aussage nicht das passende Werkzeug. 2. Versuch startet jetzt am 6.3. in einer freien Werkstatt, die alles vom Mofa bis zum Kettenbagger reparieren. Ich mal mir da jetz mal gute Chancen aus, nachdem die grad nen Harvester mit defektem Fahrwerk da haben xD