Schon wieder viel zu lange her --- Lust auf einen Ausflug ins Gelände ? ( Mammut Park )

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • ja ne , wäre durchaus gekommen .Ich fahre sonst in den Offroadpark Peckfitz der liegt von der Entfernung her ca.100 km von mir weg ,wie der Mammut Park auch. Würde gerne mal dabei sein ,ich werde wohl zum 3. Oktober in Peckfitz sein da ist dann wieder eine große Veranstaltung.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • ... im Ernst, auch wenn ich nach Pathfindern gucke... JEDER Offroader ist herzlich willkommen !


    Wir fahren am 8.10. nach Dänemark zum Offroad,

    das wäre mir dann zu viel Fahrerei.

    Von Mettmann aus sind es ca 250km bis Mammut, Peckfitz muss ich auch mal hin,

    sind aber auch mal eben fast 500km. :(


    Thomas' Pathfinder wird wohl hoffentlich ab dem 14.10. auch endlich wieder laufen,

    dann steht eigentlich noch mal Mammut Park auf der Agenda.


    Kann ich gerne Bescheid geben, wenn wir wieder hin fahren.

    Vielleicht passt es ja, fände ich klasse !

  • Moin Zusammen,


    hier mal ein paar Zeilen zum letzten Samstag im Mammut Park...


    Gegen 10:00 waren wir da, der Campingplatz war proppenvoll. Zum Glück stellte sich dann tagsüber aber heraus,

    dass die nicht alle unterwegs waren, waren wohl einige Unimog-Treffen etc, die lediglich grillen wollten :)

    Von daher war es den ganzen Tag über nicht überfüllt.


    Also erst mal ab zur Schlammhügel-Ecke...

    und natürlich lieber erst mal die Wassertiefen checken...


    Besser ist, man muss nicht alles probieren :)


    Der erste hat sich dann aber doch zügig im Schlamm versenkt...


    Da gibt es einen Bereich, der nennt sich Zauberwald.

    Dazu hatten wir letztes Mal keine Zeit mehr,

    dieses Mal also zuerst mal zu Fuß erkundet.


    Und das Schild steht nicht umsonst da, mit seinem Hinweis...




    Dagegen war die Oase im Forest ein Kinderplanschbecken...



    Hat wohl etwas gedauert, bis der wieder da raus war...


    Wir sind dann erst mal auf die Anhöhe "Schöne Aussicht" geklettert...



    Den Namen trägt der Flecken zurecht...


    Perfekter Platz für unsere Nissan-Werbewoche :)



    to be continued... :)

  • #Part #2


    Was natürlich nicht fehlen durfte, war der ausgiebige Test der neuen ARB Airlocker Differentialsperre in der Hinterachse.


    Dafür ging es dann noch mal runter in die Schlammkuhle.

    Da gab es auch einige gute Verschränkungen, bei denen das mal gut zu testen war.




    Dazu habe ich auch drei Clips hochgeladen,

    hier der Link dazu:


    ==> Greg's Mammut Clips


    Da kann man schön sehen, wie auch das in der Luft hängende Rad schön synchron läuft ohne wild durchzudrehen.


    An der Panzerrampe habe ich dann die Steigungen getestet.

    Da wäre ich vorher so gemütlich ohne guten Schwung definitiv nicht hochgekommen.

    Auch dazu gibts einen Clip.


    Panzer-Rundfahrten kann man da wohl auch buchen... :)



    Ja.. und als wir dann am späteren Nachmittag die letzte Runde gedreht haben...

    ... gabs noch mal ein Highlight :)


    Ich sags ja immer wieder...

    ... niemals nimmer nicht in unbekanntes Wasser fahren, ohne vorher die Tiefe zu checken.

    Auch wenn es manchmal albern aussehen mag... :)




    Dann gibt's aber die unerschrocken-unsterblichen :)



    Ich habe dann versucht, ihn raus zu ziehen...


    In dem Clip sieht man schön, wie alle Räder schaufeln,

    half aber nix, zu wenig Gewicht auf den Rädern.

    Danach hat ein Patrol sein Glück versucht, auch zu leicht.

    Ein alter Unimog hat ihn dann so nebenbei rausgezogen :)


    Jedenfalls hat er echt Glück gehabt,

    10 Minuten später lief der Motor dann wieder...


    Da war noch einiges mehr, was wir probiert haben,

    aber das sprengt hier den Platz.


    Das also mal so als Appettit-Happen... :)


    Gruß in die Runde

    Gregor

  • Super Bericht /Videoclips 👍

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Sehr schön den Unterschied dokumentiert zwischen der gar nicht so schlechten Traktionskontrolle beim Pathfinder und einer echten Sperre!

    Ich habe dazu ja auch schon öfter mal was geschrieben.

    Noch dazu kommt ja auch die Möglichkeit den Luftdruck anzupassen und danach wieder aufzupumpen, das bringt auch nochmal deutlich mehr Traktion.

    Braucht man das außerhalb des Offroad Parks? Klares Jein!

    Einerseits eröffnet es neue Möglichkeiten und bringt Sicherheit und Materialschonung durch wesentlich bessere Kontrollierbarkeit.

    Andererseits bringt es einen in die Gefahr sich dort festzufahren wo Bergungsfahrzeuge gar nicht mehr hinkommen.


    Weniger schön war Dein Bergeversuch - den Gurt lässig über die Anhängerkupplung geworfen....

  • Schon klar, da hast Du vollkommen recht(!),

    Anhängerkupplung war eigentlich völlig daneben,

    aber dass er so fest steckt, hätte ich nicht vermutet...

    Bei Thomas' Bergung z.B. habe ich das Seil ja auch korrekt an der Schleppöse festgemacht.


    Bezüglich der Traktionskontrolle habe ich aber Deine Beobachtung auch festgestellt.

    Vorne reagiert das nach ca halber Umdrehung, zusammen mit der Sperre hinten ist das dann schon fast perfekt :thumbup:

  • Moin Zusammen,


    hier mal ein Beispiel dafür, wie man ein Bergeseil richtig befestigt :)

    Natürlich gehört das jeweils an den Schlepphaken... siehe unten und unten...


     


    Thomas lassen wir demnächst jedenfalls nicht mehr vor fahren :)

  • Ich muss mal wieder herhalten ^^


    Faustregel 1x Pathfinder rauszieh = 2x Pathfinder auf Zugseite


    Man sieht sich:)


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder



  • So sah dann der Schlepp-Verband aus :)

    Hinter meinem Zebra noch der Pathfinder von Christian.

    Alleine hatte ich auch damals zu wenig Gewicht auf den Achsen...

  • Das ist wohl war:)


    Ich muss mal in einer ruhigen Stunde die Bilder vom letzten Tag im Forest in einen Beitrag reinpacken.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Aber nochmal zu Wasserdurchfahrten, man kann die Tiefe messen, jedoch bleibt ein Restrisiko. Ging noch einigermaßen gut aus.


    Selbst mir Schnorchel ist man nicht geschützt, tiefe Lichtmaschine und Anlasser und Klimakompressor, uvm.


    Ich hatte noch Glück, eine Woche später himmelte der Anlasser.


    Aber was genial war, war das Bergeteam Gregor&Christian:perfekt:. Das Trio, ein echt gutes Offroadteam.

    TripplePathi, 1 Zebra und 2x Blacky

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich schau mir gerne eure Bilder vom Ausflug ins Gelände an.

    Vielen herzlichen Dank fürs Einstellen hier im Board.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Ich schau mir gerne eure Bilder vom Ausflug ins Gelände an.

    Vielen herzlichen Dank fürs Einstellen hier im Board.

    Hallo Dieter,


    lieben Dank für Deine Rückmeldung, machen wir doch gerne,

    und die Tage kommt sicher noch Nachschub :)


    Viele Grüße

    Gregor

  • Moin Zusammen...


    man mag es kaum glauben, aber es besteht die reelle Hoffnung,

    dass der Pathfinder von Thomas nun endlich wieder läuft.. :thumbup:


    => So haben wir jetzt also für unsere Abschluss-Tour-22

    einen Ausflug zum Mammut Park

    am Samstag, den 12.11.22

    geplant.


    Kommt noch jemand mit... ???

  • Ich wäre mit meinem Terrano gerne dabei gewesen, aber leider hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag letzte Woche mein Haus gebrannt.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Mein Beileid zum Hausbrand.

    Hoffentlich ist der Schaden nicht allzugroß geworden.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist