DAB-Empfang für Original-Radio

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Servus D40-/Pathfinder-Freunde,

    ich möchte mir meinen sehr gepflegten und sparsamen D40 noch erhalten und zur eigenen Freude weiter aufwerten. Hierzu habe ich hier im Forum schon sehr wertvolle Tipps heraus gelesen.
    Alle Wartungsarbeiten wurden wieder durchgeführt, dazu vieles erneuert, einiges repariert, dazu alle Falze an Motorhaube und Heckklappe sandgestrahlt und neu lackiert, Hohlraum-Versiegelung, etc.

    Noch so einiges habe ich mir zur Erhaltung und Aufhübschung vorgenommen.
    Heckklappen-Dämpfer ist auch schon verbaut, griffigeres Lenkrad folgt.


    Alles beileibe keine „Projekte“ wie von Euch hier, aber ich nutze ihn ganz zweckmäßig „nur“ für Jagd und Kabinenbetrieb. Und er macht wieder richtig Spaß.


    Das serienmäßige Radio lasse ich mal drin und werde dafür bessere Lautsprecher in den Türen vorne einbauen, zusätzlich Hochtöner im Armaturen-Brett. So der Plan…

    Wer das serienmäßige Radio noch drin hat:

    Wie habt Ihr den DAB-Empfang hergestellt? Welche Teile habt Ihr nachgerüstet und taugen die Kits was?


    Danke für jeden Tipp !

  • Vielleicht braucht’s auch ein anderer mal:

    Habe nun das „Pure Highway 400 V2“ bereits im Einsatz.

    Funktioniert, je nach Sendelage, über Audio-Anschluss des Serien-Radios sehr gut. Radio-Empfang und Klang sind dann, deutlich wahrnehmbar, im direkten Vergleich schon bedeutend besser als über UKW.

    Angenehm ist, dass beim Pure das Bedienteil via Funk Kontakt zur zugehörigen DAB-Antenne hält. Das ist mir zwei Batterien wert. Das Bedienteil kann deshalb überall hin abgelegt oder auch ganz weg gelegt werden, ohne herum baumelndes Kabel.

    Überall funktioniert DAB+ nicht unterbrechungsfrei und überall braucht man’s auch nicht unbedingt.

    In Norge schon. Da geht nur noch DAB+ - via UKW übergreifend gar nichts mehr.

  • HAllo Roland,

    habe es schon mehrfach versucht in meinen V6 ein neues Radio zu organisieren leider ohne Erfolg.

    Allerdings würde mich auch interessieren wie es mit dem DAB+ funkt, natürlich gehört hier auch die Antenne dazu.

    Kann hier die alte verwendet werden oder muss eine neue ran und wohin denn damit?

    Grüße Matze

  • Hallo Matze,

    das Thema Original-Radio-Wechsel hat mich auch beschäftigt. Ich habe es aus Kostengründen und wegen des Aufwands dann doch gelassen. Das Original-Radio tut seit Langem, und derzeit noch, was es soll…


    Die vorhandene Antenne bleibt für UKW erhalten. Beim von mir eingebauten Set handelt es sich um eine Nachrüst-Lösung, roundabout nur 60.-€.

    Es ist eine Antenne zur Anbringung an der Frontscheibe inkludiert.
    Rechts vorne oben an die Scheibe, Magnet an den A-Holm (A-Säulen-Verlleidung etwas abheben, fertig), Verstärker und Klebstreifen-Antenne an die Scheibe kleben.
    Das Kabel ist lang genug, um es unter der A-Säule und allen Verkleidungen verdeckt zum Audio-Anschluss in der Mittelkonsole zu führen.

    Radio auf Aux und das Bedienteil des Pure verbindet sich mit der Antenne, DAB-Sender werden dann an diesem Bedienteil ausgewählt.

    Etwas Eingewöhnung ist nötig. Favoriten können gespeichert werden und werden einfach über zwei Tasten durchgedrückt.
    Das Nachrüst-Teil Pure 400 bietet sehr viel mehr Features als ich nutze. Ich höre kaum „Konserven“ im Auto. „Live“-Radio mit Verkehrsfunk, mit Nachrichten und fertig.

    Am Radio zurück gedrückt auf FM und man hat UKW-Empfang, wo DAB fehlt oder schlechter Empfang.

    Also ich bin begeistert bis jetzt. Bin selbst auch keiner der aus seinen Fahrzeugen einen Konzertsaal machen will, mit Schalldruck die angrenzenden Häuser wackeln lässt oder die Oberteile der Mädels in der Eisdiele, aber die DAB-Klangqualität ist schon klasse.

    Kommt halt sehr auf die Region an mit dem Empfang. Deswegen erst mal klein eingestiegen, denn überall haut das noch nicht so gut hin. Das sehe ich auch an meinen neuen Fahrzeugen mit DAB+ Radio und besten Empfangs-Komponenten serienmäßig.
    Über FM-Transmitter würde ich nicht gehen, schon über Kabel/Audio-Anschluss direkt.


    Ich kann über Langzeit-Erfahrungen mit dem Gerät noch nichts sagen, aber - was bei anderen Nachrüst-Lösungen immer kritisiert wird (Kabel zu kurz, Empfang im Vergleich zu fertigen Einbau-Lösungen zu schlecht, etc.) könnte ich derzeit nicht sagen.
    Es ist durchaus vergleichbar mit dem DAB-Empfang in unserem neuen Alltags-Fahrzeug mit Bang & Olufsen-Ausstattung.

    Halt etwas Bastel-Arbeit am Dicken und ein Bedienteil mehr…
    Lohnt sich auf alle Fälle ‚

    Etwas besseres nachrüsten - dann ggf. mit Kombi-Antenne kann man immer noch. Dann geht auch nicht viel Geld kaputt.


    Grüße

    Roland

    (Kann mir evtl. jemand sagen, warum eine eingegebene Signatur nicht funktioniert ?)

  • In meinen Fiesta habe ich einen Pioneer-Tuner mit DAB+ eingebaut.

    Verbaut habe ich zusätzlich einen Antennensplitter von Blaupunkt

    und es reicht die original verbaute Antenne.

  • Hallo,

    Die Lösung mit dem Highway Pure 400 hört sich sehr interessant an. Hast du Bilder wie das Gerät aussieht wenn es eingebaut ist?

    Ich habe ein Pioneer Avic F8430Bt verbaut. Da ich auch sehr gerne DAB+ höre wollte ich das Radio gegen ein neueres Pioneer austauschen mit Dab+ und direkt mit Android um mit google zu Navigieren.

    Also habe ich mir gedacht da ein interface schon verbaut ist tausche ich einfach mal das Radio. Pioneer auf Pioneer sollte ja gehen. Aber leider ist der Anschluss der aus dem Interface ins Radio geht spiegelverkehrt und pass somit nicht ins gerät rein. Ich habe mich nun an Pioneer gewandt und warte auf eine Antwort. Normaler weiße sollte ja nur ein Stecker getauscht werden. Wenn das nicht klappen sollte und ich müsste noch ein neues interface kaufen, würde ich auch auf die Pure 400 Lösung zurückgreifen.

    Gruß Grinch

  • Hallo Roland,

    Danke dir für deine Tips, habe das

    Highway Pure 400 V2 heute bestellt, ich hoffe doch dass die richtige Antenne dabei ist und die aus etwas taugt und ich nicht noch eine besorgen darf.

    In der Tat habe ich in meinem Zweitwagen bereits DAB+ und der Empfang ist echt super bisher nur in Schluchten kein Empfang.

    Bin echt gespannt, werde berichten

  • Bin schon auf dem Weg in den hohen Norden.
    Grinch

    Deshalb späte Reaktion, Sorry !

    Hatte das Bedienteil bisher nur lose abgelegt. Nutze es aber zwischenzeitlich überwiegend (gegenüber UKW), sodass ich es für die Reise nun an günstigster Stelle befestigt habe.

    Hätte es nicht gedacht, aber das hält doch tatsächlich bombenfest. Der Sockel ist flexibel und passt sich recht schön an.

  • Hallo Roland,

    Danke dir für deine Tips, habe das

    Highway Pure 400 V2 heute bestellt, ich hoffe doch dass die richtige Antenne dabei ist und die aus etwas taugt und ich nicht noch eine besorgen darf.

    In der Tat habe ich in meinem Zweitwagen bereits DAB+ und der Empfang ist echt super bisher nur in Schluchten kein Empfang.

    Bin echt gespannt, werde berichten

    Also jetzt auf Reise aus Bayern Nordwärts wechselte die Sendestärke/Empfangsstärke regional schon recht deutlich.
    Aber was im schlechtesten Fall bisher immer ging: Sender wie Energy, Puls, Absolut Relax, etc. - und immer dazwischen die regional passenden Verkehrsdurchsagen, ohne Sendersuche.
    Fragt mich nicht, wie das funktioniert. Macht das Teil wohl einfach so…

    Passt alles bis jetzt für mich.

  • Guten Morgen,

    Danke für das Foto 😀

    Sieht ja garnicht so groß aus wie ich dachte.

    Bei mir muss nur Radio Bob funktionieren 🤘😄 in meinem alten Auto konnte ich den Sender ohne Unterbrechung von Koblenz bis nach Puttgarden hören.

    Schönen Urlaub

    Gruß Grinch

  • Hallo miteinander,

    die Arbeit ist verrichtet und ich darf sagen, ich bin bisher echt begeisert, der Klang ist um einiges besserals mit UKW.

    Dies habe ich durch mehrere verschiedene Sender überprüft, bisher allerdings noch nicht groß auf der Strecke, da werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.

    Dir Roland nochmals vielen Dank für den genialen Tip.

    Grüße Matze

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich jetzt 2000km mit dem DAB+ gefahren bin muss ich leider gestehen der Empfang ist so etwas von schlecht.

    In der Stadt nur aussetzter, auf der Autobahn sucht das Gerät immer wieder den Sender, am liebsten würde ich das Gerät zurückgeben, leider zu spät die Rückgabezeit ist rum.

    Hat denn jemand vielleicht einen Tip was zur Verbesserung beitagen könnte, Antenne von Waagerecht auf Senkrecht wurde bereits durchgeführt und dies ohne Erfolg.


    Grüße Matze

  • Aussetzer habe ich auch, je nach regionaler Empfangslage. Da ich DAB+, Serienmäßig verbaut, in unserem Neuwagen habe, konnte ich zuhause in meiner Region gute Vergleiche ziehen. Da war die Nachrüstlösung nicht schlechter.
    Bin nun von Süd nach Nord durch D auf der BAB gefahren. Man musste da schon mal den Suchlauf starten, um sich einen neuen Sender zu suchen. Aber guter Empfang für eine größere Auswahl an Sendern war immer - auf voller Länge von Südost nach Nord bis Puttgarden, ebenso in Dänemark und Schweden ! Die Sender habe ich als Favoriten abgespeichert und bin gespannt, ob’s auf der Rückfahrt auch so gut klappt. Ich war/bin begeistert.


    Ich hatte das Gerät ja eigentlich für Norwegen gekauft, weil dort alles auf DAB+ umgestellt wurde. Nach mehreren Wochen in Norwegen muss ich sagen, dass es besten Empfang in den abgelegensten Gegenden gab, sobald dort ein paar Behausungen waren (besser als bei uns in D), auf freier Strecke (E6, etc.) ohne Besiedelung kaum bis schlechter Empfang. Dafür hat es mir definitiv nur regional etwas gebracht.
    Hier, auf diesen Strecken im Ausland, habe ich jetzt aber auch keinen Vergleich.


    Die Antenne muss (steht auch in der BDA) unterhalb des UV-Schutz-Keils an die Windschutzscheibe. Einmal musste ich über die Antenne ein Reset vornehmen, weil der Kontakt zum Bedienteil abbrach (beschrieben in der BDA).

    Hilft das nicht weiter, würde ich reklamieren und nochmal mit neuem Gerät versuchen.
    Bringt das auch nichts, hilft ja nur eine teure Gesamt-Lösung mit neuem Einbau-Radio und DAB+fähiger Außen-Antenne.

    Das werde ich eher nicht machen, dann geht notfalls ja noch UKW…

    Wenn es bei Dir schon so schlecht um den Empfang bestellt wäre, dann wäre mir auch das Risiko dafür zu groß.
    Bin aber jederzeit an Erfahrungen interessiert. Viel wäre ja mit der jetzigen Lösung nicht verloren…


    Was ich festgestellt habe, dass Funk-Frequenzen den Empfang erheblich stören können. Wir haben immer Funk dabei (für Jagd, „Fragen an die Küche“, etc.). Das muss ich im Fahrzeug ausschalten. Eventuell eine Fehlerquelle bei Dir?
    Irgendetwas zusätzlich an Schnick und Schnack verbaut?

  • Hallo Roland,

    ja, keine Ahnung welche Scheibe mein Pickup drin hat ist eine vom V6 drin.

    Funk habe ich nicht aber 2 Handys sind immer mit dabei.

    OK, den Reset muss ich mal suchen und machen damit könnte ich noch leben.

    Vergleiche habe ich auch 1 Fiat mit DAB+ und null Aussetzter oder sonst etwas, daher bin ich ja so masslos von dem ET-Teil enttäuscht.

    Mit hin und wieder aussetzter könnte ich leben aber auf der Autobahn keine Minute empfang danach wieder nichts, geht gar nicht.

    Gesamtlösung geht bei mir nicht V6 ist sehr viel mit verbunden, habe ich u.a. schon mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.

    Ich werde nun mal das Reset versuchen und danach wieder berichten, außer jemand kennt einen anderen, vielleicht besseren Tip, z.B. andere Antenne oder so.


    Grüßle Matthias

  • Schau Dir die Antennensplitter von Blaupunkt an.

    Wollte keine Scheibenantenne und die Serie bleibt.

    Habe im Fiesta ein Pioneer DAB+ und Splitter für 30 Euro.

  • Matzpickup

    Ich habe die Scheibenantenne unterhalb des „Grünkeils“ senkrecht befestigt. Der geht bei mir ziemlich weit runter… Muss laut BDA so befestigt sein, sonst gibt’s Störungen.


    Hast Du denn die Antenne auch über AUX-Eingang am Radio angeschlossen (wie von mir beschrieben in der Mittelkonsole)?

    Falls nicht und nur kabellos über Sendefrequenz verbunden, gibt‘s sicher zusätzliche Fehlerquellen. Handy darf nichts ausmachen, sonst wäre das Teil auch für mich wertlos.