Nissan Micra K11 GA16 Motorumbau

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 6.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Wenns ein Umbau für Leistung ist, warum dann nicht gleich auf Non-Servo umrüsten ? ;)


    mfg Chrisi

  • so, Fotos vom Motor,....


    ...ist ein bisschen entrostet, lackiert und Klarlack gemacht worden.


    richtige Zwischenplatte

    richtige Kupplung

    richtiger Schwung


    Steuerdeckel vorne und hinten eingeklebt


    Ölwanne eingeklebt


    Simmeringe vorne und hinten neu


    bessere Zündung genommen, 73C00,...

    neuer Finger, neue Kappe, gute Zündkabel

    waren alle 4 aufgescheuert oder angeknabbert

    vorderer und hinterer


    Auspuffbolzen neu


    Wasserpumpe neu


    usw, usw,..




    Und weil mir so langweilig war, hab ich mir dann um 20,00 uhr gedacht, ich fang einfach mal mit'n Ventildeckel an.:idee:




    War um 23.00 uhr fertig, ...


    Um 1.00 uhr hat er klarlack bekommen.


    Und zwischendurch hab ich mich immer mal wieder geschlafen.:D:sleep:


    Ist nicht mal so schlecht geworden,....




    Getriebe ist mittlerweile angefanscht, und 2k klarlack lackiert.


    Also fertig zum Einbau.



    Mfg

    Harry

  • warum dann nicht gleich auf Non-Servo umrüsten ? ;)

    Amen!

    Aber ich glaube er wollte den als Daily benutzen und nicht Rennen.


    Servo vorne stelle ich mir sehr unschön vor. Muss da nicht mindestens ein Schlauch um den Motor rum? Weder bei dem Getriebe rum noch bei dem Riementrieb würde ich es legen wollen. Oben auch sehr unschön. Bleibt unten..:/


    Ich stehe auf so wenig im Motorraum wie möglich.


    Gibt's ne Möglichkeit für elektrische Servopumpe oder ähnliches?

    Brauchen tust du es eigentlich nur beim Parken.

  • Chrisi


    LordJunk


    Ich fahre schon 195/45/15 auf 7 Zoll Felgen,…..das lenkt schwer:D


    Den Riementrieb habe ich heute angefangen.


    Kurbelwellenrad ist abgedreht,….

    Vom Platzbedarf…. nicht vom Gewicht her…… aus dem Alter bin ich heraus…. um da 0,5 Hp rauszuholen:D


    Wasserpumpe bleibt auch….
    mechanisch, nicht elektrisch


    Lichtmaschine würde ich am liebsten mit einer offset Riemenscheibe nutzen,…

    Dann bliebe alles Original….

    Und sie läuft dann am 2. Riemen, wie die Wasserpumpe.


    Servopumpe gehört ein Halter gemacht,…..

    Läuft dann auch am 2. Riemen.

    Und wird fest montiert.


    Gespannt würde alles über die Lima.


    Es sei denn, es gibt die spezielle Riemenscheibe nicht.


    Dann entweder Servo ex ;) oder Servo zum spannen…..



    egal, soweit bin ich noch nicht…


    morgen mach ich das Schweißgerät und beginne den Träger zu schweißen/kitten/lackieren


    Spätestens Samstag will ich den Motor eingebaut sehen;)


    Mfg

  • In USA hat einer nen 100NX auf elektrische Pumpe umgestellt, ich hatte den auch gefragt was er genommen hat, aber keine Antwort bekommen.

    Google spuckt da auf Jeden fall auch was einbaubares raus ;)

    Vor zig jahren war auch ne Lima Abschaltung in Mode, da haben die Leute die Lima einfach mit nem Relais abgeklemmt, dann läuft die auch nur noch leer ohne Leistung zu nehmen.


    mfg Chrisi

  • bei ner elektrischen Wasserpumpe würde ich die Davis Craig nehmen,…

    Model ewp 80


    dann benötigst du noch die Steuerung dazu


    als Vorgabe kein Thermostat



    hört sich alles schön an,….

    aber funktionieren tut es bei keinem so richtig gut ohne Probleme.


    Funktioniert perfekt auf der Rennstrecke, bei nur Vollgas, event. mit manueller Abschaltung,….


    Selbstkostenpreis meinerseits ….
    rund 200,- Pumpe

    rund 200,- Steuergerät

    Aluschweißen

    Wasserrohre,Schellen, diverses,….


    ich komm da mit 500-550 Euro hin,…..

    Kosten/Nutzenfaktor……. für mich;), da es absolut keine sofortige Fertigstellung des Problems gibt…. kein Nutzen….. da mach ich den Träger und basta.:D


    und dann hab ich keinen Steuerriemen für die Servo,…

    Diese muß ich eh nach vorne setzen,….


    oder ich fahre Servo ex, und setze die Lima um 18mm raus und fahre sie am 2. Riemen nur mit Wasserpumpe.



    Schon vorher alles durchgerechnet, wenn es weitaus billiger wäre, eine denkbare Lösung, aber so net.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Vor zig jahren war auch ne Lima Abschaltung in Mode, da haben die Leute die Lima einfach mit nem Relais abgeklemmt, dann läuft die auch nur noch leer ohne Le

    du sollst mich doch nicht auf ideen bringen ^^

    das klingt aber auch nach einer guten Spritsparmaßnahme. Solange es in DE noch keine Tagfahrlichtpflicht gibt:whistling:




    aus dem Alter bin ich heraus…. um da 0,5 Hp rauszuholen :D

    Aber jung genug für eine GA16 K11 mit 195er Reifen 8o


    Lichtmaschine würde ich am liebsten mit einer offset Riemenscheibe nutzen,…

    interessant. Bei mir im Micra hab ich auch einen Riemen nur für Wasserpumpe und eine nur für Lima. Ist ein bisschen Verschwendung.:confused:

    Aber würde mit einem Offset nicht das Lager schneller verschleissen?


    Die Halterung von der LiMa zu verschieben, wäre sicherer, oder nicht?



    PS: falls die Servo weg bleibt: etwas mehr Luftdruck im Reifen hilft + im Stand nicht auf der Bremse stehen wenn man lenkt, sonder Handbremse benutzen;)

  • LordJunk


    im Micra fährt die servopumpe und Wasserpumpe auf 4pk Riemen


    die Lichtmaschine auf 6 pk Riemen.


    eine Riemenscheibe die 18 mm offset, 17mm Durchmesser und 6 pk hat, gibt es.


    Somit könntest du auf 1 Riemenantrieb umbauen.


    und ja, es geht sicher mehr auf die Lager, ;) aber wenn die Lima aufgibt, nehm ich ne andere oder kaufe neu.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Da hatte ich auch schon Überlegungen angestellt.

    Probleme:

    - Die Riemenscheiben an der Kurbelwelle sind unterschiedlich groß.

    - Die Lima ist außen, bräuchte also ein negatives Offset. Das geht nicht. dann müsste man die Halterung richtung Getriebe/Krümmer verschieben. (Hab aber wegen dem Krümmer gar kein Platz in die Richtung.

    - DIe Riemenscheibe der Wasserpumpe geht nicht weiter nach außen, da ist kein Platz. Ist ohnehin sehr eng.

    Nur ganz vielleicht, könnte man die Riemenscheibe der Wasserpumpe umdrehen und dann passt es gerade so...:/

    Dann ist die Wasserpumpe an der größeren Scheibe der Kurbelwellenriemenscheibe. Dreht dann also schneller. Lohnt dann auch alles wieder nicht:confused:


    Sehe auch jetzt erst, dass es 2 Unterschiedliche Arten gab, wie die Servo ersetzt wurde. Bei mir ist an Stelle der Servo eine Riemenscheibe. Es gibt aber auch Modelle mit einer Spannrolle.

  • lange nicht mehr gemeldet,….;)


    der Wagen ist fertig,….


    es wurde alles übernommen,….


    es wurde alles überarbeitet,…


    man sieht äußerlich nichts, so wollte ich es auch haben,…


    Und es folgen Fotos;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • so wie versprochen die fotos.


    Ich fange an, so wie ich mich daran erinnere:D


    Schon wieder einiges vergessen:D



    Zuerst wurde der probemotor reingebaut




    Dann wurde der riementrieb kalkuliert.

    Und der motor mit dem motorhalter angesetzt.


  • Tacho blieb gleich,... ist ja auch typisiert


    Schäden an der platine repariert:kotz:



    Luftfilterkasten oem !!!

    Alles umgebaut.

    Kein pilz oder cai system wie die briten und engländer alle haben.

    Ebentuell geht das rohr noch in den vorderen radkasten.

  • dann war der umbau fertig.



    Gestartet..... alles geht.


    Gleich nochmal gestartet...... licht handbremse geht nicht aus.:kotz:


    Schaden behoben.


    Nochmal gestartet..... licht bremsbeläge geht nicht aus.:kotz:


    Schaden behoben.


    Gestartet.....Licht batterie geht nicht aus:kotz:



    Wos is .... raus mit dem scheiß tacho.:will-u-understand:


    Tacho und dzm vom weißen umgebaut.


    In den roten eingebaut....

    Jetzt geht das öldruck lämpchen nicht, und die beleuchtung der uhr.:kotz:


    1 widerstand hat trotz gleicher platinennummer hat gefehlt.....:rolleyes:


    Und der vollidioten Vorbesitzer ist ohne öldrucklämpchen gefahren.



    Ich war so angefressen, sodaß mich diese Schwachsinnigkeiten ne ganze woche begleitet haben.:will-u-understand::will-u-understand:

  • dann hab ich noch alles auf PU-Buchsen rot umgebaut,.....


    ....ohne zurückschleifen des pu materials oder der inneren Hülse.;)


    Wesentlich stärkere Whiteline Stabilisatoren vorne und hinten verbaut.



  • jedoch nicht ohne probleme:D


    14 schrauben vorne zu lösen.....


    2 traggelenke vorne festgefressen... 1,5 jahre alt, geht nicht auf, wurscht auch schon egal.:D



    Dann der mega Burner....


    Die Kontermutter vom querlenker dreht sich durch und die schraube geht net auf.


    Aber genau diese schraube ist in einem nicht zugänglichen hohlraum.



    Und irgendwann gibst auf, und denkst nurmehr leck mich doch, des gibst ja net.



    2 tage arbeit bis alles wieder verschweißt, lackiert und gedämmt war.