Wenns ein Umbau für Leistung ist, warum dann nicht gleich auf Non-Servo umrüsten ?
mfg Chrisi
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Wenns ein Umbau für Leistung ist, warum dann nicht gleich auf Non-Servo umrüsten ?
mfg Chrisi
so, Fotos vom Motor,....
...ist ein bisschen entrostet, lackiert und Klarlack gemacht worden.
richtige Zwischenplatte
richtige Kupplung
richtiger Schwung
Steuerdeckel vorne und hinten eingeklebt
Ölwanne eingeklebt
Simmeringe vorne und hinten neu
bessere Zündung genommen, 73C00,...
neuer Finger, neue Kappe, gute Zündkabel
waren alle 4 aufgescheuert oder angeknabbert
vorderer und hinterer
Auspuffbolzen neu
Wasserpumpe neu
usw, usw,..
Und weil mir so langweilig war, hab ich mir dann um 20,00 uhr gedacht, ich fang einfach mal mit'n Ventildeckel an.
War um 23.00 uhr fertig, ...
Um 1.00 uhr hat er klarlack bekommen.
Und zwischendurch hab ich mich immer mal wieder geschlafen.
Ist nicht mal so schlecht geworden,....
Getriebe ist mittlerweile angefanscht, und 2k klarlack lackiert.
Also fertig zum Einbau.
Mfg
Harry
Sieht richtig gut aus. Der Motor gefällt mir und der Ventildeckel ist klasse geworden.
warum dann nicht gleich auf Non-Servo umrüsten ?
Amen!
Aber ich glaube er wollte den als Daily benutzen und nicht Rennen.
Servo vorne stelle ich mir sehr unschön vor. Muss da nicht mindestens ein Schlauch um den Motor rum? Weder bei dem Getriebe rum noch bei dem Riementrieb würde ich es legen wollen. Oben auch sehr unschön. Bleibt unten..
Ich stehe auf so wenig im Motorraum wie möglich.
Gibt's ne Möglichkeit für elektrische Servopumpe oder ähnliches?
Brauchen tust du es eigentlich nur beim Parken.
Ich fahre schon 195/45/15 auf 7 Zoll Felgen,…..das lenkt schwer
Den Riementrieb habe ich heute angefangen.
Kurbelwellenrad ist abgedreht,….
Vom Platzbedarf…. nicht vom Gewicht her…… aus dem Alter bin ich heraus…. um da 0,5 Hp rauszuholen
Wasserpumpe bleibt auch….
mechanisch, nicht elektrisch
Lichtmaschine würde ich am liebsten mit einer offset Riemenscheibe nutzen,…
Dann bliebe alles Original….
Und sie läuft dann am 2. Riemen, wie die Wasserpumpe.
Servopumpe gehört ein Halter gemacht,…..
Läuft dann auch am 2. Riemen.
Und wird fest montiert.
Gespannt würde alles über die Lima.
Es sei denn, es gibt die spezielle Riemenscheibe nicht.
Dann entweder Servo ex oder Servo zum spannen…..
egal, soweit bin ich noch nicht…
morgen mach ich das Schweißgerät und beginne den Träger zu schweißen/kitten/lackieren
Spätestens Samstag will ich den Motor eingebaut sehen
Mfg
Alles anzeigenwarum dann nicht gleich auf Non-Servo umrüsten ?
Amen!
Aber ich glaube er wollte den als Daily benutzen und nicht Rennen.
Servo vorne stelle ich mir sehr unschön vor. Muss da nicht mindestens ein Schlauch um den Motor rum? Weder bei dem Getriebe rum noch bei dem Riementrieb würde ich es legen wollen. Oben auch sehr unschön. Bleibt unten..
Ich stehe auf so wenig im Motorraum wie möglich.
Gibt's ne Möglichkeit für elektrische Servopumpe oder ähnliches?
Brauchen tust du es eigentlich nur beim Parken.
In USA hat einer nen 100NX auf elektrische Pumpe umgestellt, ich hatte den auch gefragt was er genommen hat, aber keine Antwort bekommen.
Google spuckt da auf Jeden fall auch was einbaubares raus
Vor zig jahren war auch ne Lima Abschaltung in Mode, da haben die Leute die Lima einfach mit nem Relais abgeklemmt, dann läuft die auch nur noch leer ohne Leistung zu nehmen.
mfg Chrisi
bei ner elektrischen Wasserpumpe würde ich die Davis Craig nehmen,…
Model ewp 80
dann benötigst du noch die Steuerung dazu
als Vorgabe kein Thermostat
hört sich alles schön an,….
aber funktionieren tut es bei keinem so richtig gut ohne Probleme.
Funktioniert perfekt auf der Rennstrecke, bei nur Vollgas, event. mit manueller Abschaltung,….
Selbstkostenpreis meinerseits ….
rund 200,- Pumpe
rund 200,- Steuergerät
Aluschweißen
Wasserrohre,Schellen, diverses,….
ich komm da mit 500-550 Euro hin,…..
Kosten/Nutzenfaktor……. für mich, da es absolut keine sofortige Fertigstellung des Problems gibt…. kein Nutzen….. da mach ich den Träger und basta.
und dann hab ich keinen Steuerriemen für die Servo,…
Diese muß ich eh nach vorne setzen,….
oder ich fahre Servo ex, und setze die Lima um 18mm raus und fahre sie am 2. Riemen nur mit Wasserpumpe.
Schon vorher alles durchgerechnet, wenn es weitaus billiger wäre, eine denkbare Lösung, aber so net.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Vor zig jahren war auch ne Lima Abschaltung in Mode, da haben die Leute die Lima einfach mit nem Relais abgeklemmt, dann läuft die auch nur noch leer ohne Le
du sollst mich doch nicht auf ideen bringen
das klingt aber auch nach einer guten Spritsparmaßnahme. Solange es in DE noch keine Tagfahrlichtpflicht gibt
aus dem Alter bin ich heraus…. um da 0,5 Hp rauszuholen
Aber jung genug für eine GA16 K11 mit 195er Reifen
Lichtmaschine würde ich am liebsten mit einer offset Riemenscheibe nutzen,…
interessant. Bei mir im Micra hab ich auch einen Riemen nur für Wasserpumpe und eine nur für Lima. Ist ein bisschen Verschwendung.
Aber würde mit einem Offset nicht das Lager schneller verschleissen?
Die Halterung von der LiMa zu verschieben, wäre sicherer, oder nicht?
PS: falls die Servo weg bleibt: etwas mehr Luftdruck im Reifen hilft + im Stand nicht auf der Bremse stehen wenn man lenkt, sonder Handbremse benutzen
im Micra fährt die servopumpe und Wasserpumpe auf 4pk Riemen
die Lichtmaschine auf 6 pk Riemen.
eine Riemenscheibe die 18 mm offset, 17mm Durchmesser und 6 pk hat, gibt es.
Somit könntest du auf 1 Riemenantrieb umbauen.
und ja, es geht sicher mehr auf die Lager, aber wenn die Lima aufgibt, nehm ich ne andere oder kaufe neu.
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Da hatte ich auch schon Überlegungen angestellt.
Probleme:
- Die Riemenscheiben an der Kurbelwelle sind unterschiedlich groß.
- Die Lima ist außen, bräuchte also ein negatives Offset. Das geht nicht. dann müsste man die Halterung richtung Getriebe/Krümmer verschieben. (Hab aber wegen dem Krümmer gar kein Platz in die Richtung.
- DIe Riemenscheibe der Wasserpumpe geht nicht weiter nach außen, da ist kein Platz. Ist ohnehin sehr eng.
Nur ganz vielleicht, könnte man die Riemenscheibe der Wasserpumpe umdrehen und dann passt es gerade so...
Dann ist die Wasserpumpe an der größeren Scheibe der Kurbelwellenriemenscheibe. Dreht dann also schneller. Lohnt dann auch alles wieder nicht
Sehe auch jetzt erst, dass es 2 Unterschiedliche Arten gab, wie die Servo ersetzt wurde. Bei mir ist an Stelle der Servo eine Riemenscheibe. Es gibt aber auch Modelle mit einer Spannrolle.
lange nicht mehr gemeldet,….
der Wagen ist fertig,….
es wurde alles übernommen,….
es wurde alles überarbeitet,…
man sieht äußerlich nichts, so wollte ich es auch haben,…
Und es folgen Fotos
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Tacho blieb gleich,... ist ja auch typisiert
Schäden an der platine repariert
Luftfilterkasten oem !!!
Alles umgebaut.
Kein pilz oder cai system wie die briten und engländer alle haben.
Ebentuell geht das rohr noch in den vorderen radkasten.
dann war der umbau fertig.
Gestartet..... alles geht.
Gleich nochmal gestartet...... licht handbremse geht nicht aus.
Schaden behoben.
Nochmal gestartet..... licht bremsbeläge geht nicht aus.
Schaden behoben.
Gestartet.....Licht batterie geht nicht aus
Wos is .... raus mit dem scheiß tacho.
Tacho und dzm vom weißen umgebaut.
In den roten eingebaut....
Jetzt geht das öldruck lämpchen nicht, und die beleuchtung der uhr.
1 widerstand hat trotz gleicher platinennummer hat gefehlt.....
Und der vollidioten Vorbesitzer ist ohne öldrucklämpchen gefahren.
Ich war so angefressen, sodaß mich diese Schwachsinnigkeiten ne ganze woche begleitet haben.
jedoch nicht ohne probleme
14 schrauben vorne zu lösen.....
2 traggelenke vorne festgefressen... 1,5 jahre alt, geht nicht auf, wurscht auch schon egal.
Dann der mega Burner....
Die Kontermutter vom querlenker dreht sich durch und die schraube geht net auf.
Aber genau diese schraube ist in einem nicht zugänglichen hohlraum.
Und irgendwann gibst auf, und denkst nurmehr leck mich doch, des gibst ja net.
2 tage arbeit bis alles wieder verschweißt, lackiert und gedämmt war.