Nissan Micra K11 bj. 2001 Geräusche beim lenken und anfahren mit Video

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, da bin ich etwas unschlüssig.

    60-70% Kreuzgelenk der ATW, 30% Rest unteres/oberes Tragelenk, 10% Lenkgetriebe


    Letzteres kannst Du ganz einfach ausschliessen indem Du die Spurstange mal abmachst.

    Rad ohne Belastung hin- und her bewegen, mittels Stethoskop ( ebay 10€ ) lässt sich die Ursache genau lokalisieren.


    Irgendwie kann ich es nicht genau heraushören.


    Grüße

    O.

  • Ich würde mal den Finger auf den Querlenker legen und fühlen, ob das Knacken auch am Querlenker zuckt. Dann Auto vorne beidseitig anheben und an den Rädern lenken und wackeln.

    Domlager würde eher oben aus dem Motorraum knacken. Ich tippe also auf ein altes Tragegelenk, was seine Fettfüllung verloren hat. Neuer Querlenker inkl. Tragegelenk kostet nicht viel und ist eine Sache von einer halben bis ganzen Stunde.

    Kardangelenk der Antriebswelle würde sich mit Klopfen bei scharf eingeschlagener Lenkung im Fahren bemerkbar machen. Passiert zwar auch, klang bei mir aber anders und kam nicht im Stillstand vor.

  • die stabi/koppelstange ist völlig falsch zusammengebaut,…


    und falsch eingebaut,…


    da liegt Eisen auf Eisen,…
    die verschiebt sich bei zu viel Drehbewegung, und das knackst dann,…


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • die stabi/koppelstange ist völlig falsch zusammengebaut,…


    und falsch eingebaut,…


    da liegt Eisen auf Eisen,…
    die verschiebt sich bei zu viel Drehbewegung, und das knackst dann,…


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry



    Ich würde mal den Finger auf den Querlenker legen und fühlen, ob das Knacken auch am Querlenker zuckt. Dann Auto vorne beidseitig anheben und an den Rädern lenken und wackeln.

    Domlager würde eher oben aus dem Motorraum knacken. Ich tippe also auf ein altes Tragegelenk, was seine Fettfüllung verloren hat. Neuer Querlenker inkl. Tragegelenk kostet nicht viel und ist eine Sache von einer halben bis ganzen Stunde.

    Kardangelenk der Antriebswelle würde sich mit Klopfen bei scharf eingeschlagener Lenkung im Fahren bemerkbar machen. Passiert zwar auch, klang bei mir aber anders und kam nicht im Stillstand vor.


    Danke für die vielen Antworten, ich bin jetzt nur etwas verwirrt..


    Erstmal hat das komische Geräusch mit dem kühleren Wetter aufgehört.. Es ist völlig verschwunden..


    Einmal hatte ich dennoch die Möglichkeit meine Hand auf den Querlenker zu legen während es geknackt hat. Auf dem Querlenker habe ich ziemlich deutlich gemerkt das es aus dieser Richtung kommt. Ist es dann das Tragegelenk auf dem Querlenker?


    Tatsächlich war ich Ende letzten Jahres wegen der Koppelstange bei einer Werkstatt. Kann schlimmeres passieren wenn ich so weiter fahre oder kann ich das erstmal so lassen?

  • zerlege die koppelstange links und rechts komplett vom Auto,…. zeitnah



    FAHRE NIEMALS WIEDER IN DIESE WERKSTATT ODER ZU DIESEM MECHANIKER


    So wie das zusammengebaut ist, hast du ja keine Abfederung zw. Stabi und Querlenker.


    wenn ich eine koppelstange finde, mach ich ein Bild davon.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Sprühe da mal ein wenig Rostlöser rauf und bestell den Querlenker mit eingepresstem Tragegelenk schon mal. Kostet so um die 35-50 Mäuse. Bau den alten dann aus und fixe bei der Gelegenheit gleich die Koppelstange nach Harrys Anleitung. Durch den falschen Zusammenbau wurde der Querlenker vermutlich verzogen und drückt so unnötig auf das Tragegelenk. Natürlich musst du bei der rechten Seite auch schauen, ob da der gleiche Mist gemacht wurde. Das Lösen des Tragegelenks kann etwas trickig sein, weil man so schlecht an das obere Teil rankommt und man vorsichtig mit dem ABS Ring sein muss. Splint raus, und die Mutter lösen. Mit dem Hammer seitlich aufs Gelenk hauen (das löst die Vergriesnaddelung) und dann probieren, den Querlenker nach unten zu hauen. Mutter weiter lösen, bis das Gelenk nach unten rauskommt.


    Immerhin wird man alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu - mein K11/2001 hat gar keine Koppelstangen/Stabis und es hiess mal, die wurden nur beim grossen 1,3l Motor verbaut. Aber ich habe jetzt schon 2 mal K11 mit 1,0l Maschine gesehen, die also doch Koppelstangen/Stabilisatoren haben.

    Dagegen hatte mein alter 95er K11 ganz normal die Dinger immer eingebaut. Nur bei meinen FL2 wurden sie offensichlich eingespart.

    • Offizieller Beitrag

    die stabi/koppelstange ist völlig falsch zusammengebaut,…


    So isses !!

    Klarer Fall von draufgeguckt und trotzdem nicht gesehen, dabei hatte ich sogar meine Brille ( nicht von F. ) auf.

    Ich nehme mit deutlicher Beschämung meine Vermutungen von oben zurück und schliesse mich Micra_1.0i an.

    FAHRE NIEMALS WIEDER IN DIESE WERKSTATT ODER ZU DIESEM MECHANIKER


    Und auch das kann ich nur unterstreichen, am besten doppelt !!!

    ===================================================



    Grüße

    O.


  • richtige Einbaulage


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry


    Sprühe da mal ein wenig Rostlöser rauf und bestell den Querlenker mit eingepresstem Tragegelenk schon mal. Kostet so um die 35-50 Mäuse. Bau den alten dann aus und fixe bei der Gelegenheit gleich die Koppelstange nach Harrys Anleitung. Durch den falschen Zusammenbau wurde der Querlenker vermutlich verzogen und drückt so unnötig auf das Tragegelenk. Natürlich musst du bei der rechten Seite auch schauen, ob da der gleiche Mist gemacht wurde. Das Lösen des Tragegelenks kann etwas trickig sein, weil man so schlecht an das obere Teil rankommt und man vorsichtig mit dem ABS Ring sein muss. Splint raus, und die Mutter lösen. Mit dem Hammer seitlich aufs Gelenk hauen (das löst die Vergriesnaddelung) und dann probieren, den Querlenker nach unten zu hauen. Mutter weiter lösen, bis das Gelenk nach unten rauskommt.


    Immerhin wird man alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu - mein K11/2001 hat gar keine Koppelstangen/Stabis und es hiess mal, die wurden nur beim grossen 1,3l Motor verbaut. Aber ich habe jetzt schon 2 mal K11 mit 1,0l Maschine gesehen, die also doch Koppelstangen/Stabilisatoren haben.

    Dagegen hatte mein alter 95er K11 ganz normal die Dinger immer eingebaut. Nur bei meinen FL2 wurden sie offensichlich eingespart.


    Einen großen Dank an alle hier! Ich lasse den Kleinen erstmal stehen und werde mich bald um die Reperatur kümmern.


    Um ehrlich zu sein fahre ich mit der falsch eingebauten Stabi/Koppelstange seit Ende letzten Jahres rum. In diese Werkstatt werde ich nie wieder einen Fuß setzen.

  • fahre ich mit der falsch eingebauten Stabi/Koppelstange seit Ende letzten Jahres rum

    Klar, kommste ja auch nicht drauf. Das Problem ist halt, das das alles unter unnötiger Spannung steht und damit die Geometrie stresst. Ich als Amateur, aber Handybesitzer, mache deswegen immer Fotos für vorher/nachher Vergleich.

  • FAHRE NIEMALS WIEDER IN DIESE WERKSTATT ODER ZU DIESEM MECHANIKER

    ich würde da schon nochmal hinfahren, einfach um denen mal zu zeigen was da vermurxt wurde.

    evtl reagieren die auch kundenfreundlich und bringen das in ordnung.

    danach würde ich die bude aber auch meiden. ;)

  • und ich würde kontrollieren,


    und das alles BEVOR ich in die Werkstatt fahren würde,…


    Kommt das knaxen, von ausgeschlagenen Schrauben,…


    die da wären:


    die Schrauben des vorderen stabilisators, ausgeschlagen und noch fest ?
    stabigummis noch gut ?

    Schrauben und Halter ausgeschlagen am Querlenker unten hinten = Silentblock

    Querlenkerbuchse links und rechts noch in Ordnung, nicht nur auf spiel kontrollieren, sondern ob sich die auch ein wenig ausgepresst haben.


    Das können Folgeschäden von so einer sinnfreien Reparatur sein.;)


    wenn du in die Werkstatt fährst, rede mit dem Mechaniker und sieh zu das du neben ihm stehst.

    Nicht das der sagt, er schaut es sich an, und macht’s dann doch nicht.


    wenn er kontrolliert, dann mit der Hand und ratsche und 14 nuß,…..

    ….und nicht gleich mit dem schlagschrauber,….



    meop weißt du was für Schrauben und Buchsen ich genau meine, die er kontrollieren soll?


    Wenn nicht, dann bitte gib Bescheid.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry