Motor geht aus

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf9571.

  • Hallo bin neu hier und brauche Hilfe. Mein primera p12 1,9 dci 88kw geht plötzlich während der fahrt aus. Lässt sich aber nach Zündung aus sofort wieder starten. Geht dann wieder ein paar km und geht wieder aus. Kein Fehler gespeichert. Bitte um ein paar Tipps. Danke im voraus lg Wolfgang

  • Hallo habe heute regler von HD Pumpe getauscht das selbe wie vorher geht ohne Vorwarnung aus. Innerhalb von 25 km 3x passiert. Egal ob Motor kalt oder warm ist. NW und KW Sensor neu, Masse Motor OK, Relais getauscht, Dieselfilter neu alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Heute war es immer nach bzw beim Lenken. Vielleicht Zufall? Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Danke im voraus lg Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo habe heute regler von HD Pumpe getauscht das selbe wie vorher geht ohne Vorwarnung aus.

    Ufff, knallhart, da hätte ich drauf wetten können, diese Druckregler sind DIE Kränk bei den Dieselmotoren und vielhundertfach hier schon erfolgreich getauscht worden.

    Stichwort "Saughubsteuerventil". Wenn Du das in der Suche eingibst wirst Du schier erschlagen.

    Das tut mir leid, dass Du da jetzt vergeblich gearbeitet hast.


    Eine Idee hab ich noch, aber das ist keine Diagnose, noch nicht mal ne Vermutung:

    Weil Du schriebst "Lenkung", irgendwas bewegt sich da ja in der Gegend um die Lenksäule rum, mach mal die Verkleidung ab und guck dort nach den Kabeln und Steckern.

    Dann gabs hier auch mal ne ganze Serie verbrannter Lenkradschlösser bzw natürlich in dessen Schaltteil, siehe Bilder.

    Das ist ja auch dort in der Nähe.

    http://nissan4u.com/parts/prim…us/key_set_and_blank_key/


    Dann Standard:

    Polschuhe und Kabel an der Batterie richtig fest ?

    Hauptsicherungen korrodiert ?

    Hier in dem Plastikkasten Nr 9

    http://nissan4u.com/parts/prim…al/wiring/illustration_1/


    Grüße

    O.

  • Hallo habe alle Stecker bei Lenkung mit Kontaktspray bearbeitet. Jetzt war 3 Tage alles OK und heute in der Früh nach ca 3km Fahrt wieder aus. Zündung aus starten und wieder problemlos bis in die Arbeit gefahren. Habe heute danach den zündschalter erneut und hoffe das er jetzt wieder geht. Kann aber erst am Montag wieder fahren zwecks testen. Kann es ev kraftstoffpumpe im Tank sein oder vielleicht das Steuergerät? Weiß nicht was ich sonst versuchen könnte. LG Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Kann es ev kraftstoffpumpe im Tank sein oder vielleicht das Steuergerät?


    Hi Wolfi

    Hoffen wir mal, dass es mit dem Zündschloßdingsbums getan sein möge.


    Kraftstoffpumpe ? Absolut selten, könnte mich nicht erinnern, dass die mal ein wirkliches Problem war, vülleicht 1 oder 2 Stück in den 11 Jahren, jedenfalls nix was es wert gewesen wäre mir zu merken.


    Aber:

    Die Ladedrucksensoren waren hier durchaus öfters mal Thema, wenngleich die Kisten dann in so ne Art Notlauf gingen und nicht völlig abstarben.

    ( Nur um die mal zu erwähnen, war insbesonders bei der YD25DDT-Maschine gerne ein Kümmerchen )


    Meine Vermutung/Hoffnung ginge jetzt aber in Richtung Kurbelwellensensor.

    Die hatten wir hier schon geradezu massenhaft als Stein des Ärgernisses, insbsonders im Kalt/Warm-Zusammenhang.

    Darüberhinaus setzt sich gerne Metallabrieb auf die Frontfläche, weil magnetisch, und das kann das Signal empfindlich stören.

    Die ECU "denkt" dann der Motor würde sich garnicht drehen und stellt dann den Sprit in der HD-Pumpe ab.


    Hier die 5 und die 7

    http://nissan4u.com/parts/prim…al/engine_control_module/


    Der schieren Masse nach scheint das ein sehr beliebtes Teil zu sein.

    Und um wirklich sicher zu gehen würde ich durchaus mal 15-20€ ausgeben, da hab ich schon wesentlich mehr Geld für irgendwelchen Blödsinn verbraten.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=23731AW30A&_sacat=0


    Viel Erfolg+ berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • Danke für deine Antwort. KW Sensor ist seit Mittwoch auch neu dann ist er bis heute problemlos gelaufen. War auch meine Hoffnung der KW Sensor. Muss jetzt warten bis ich wieder fahren kann und dann weitermachen falls er immer noch ausgeht lg Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Muss jetzt warten bis ich wieder fahren kann

    Nein, einfach bei laufendem Motor den Stecker abziehen, dann weisst Du ob in Deinem Steuergerät die o.a. Software installiert ist.

    Wenn der Motor direkt ausgeht, hast Du es gefunden.

    Es gibt natürlich auch Motor-Softwarekonstellationen, die das Versagen/Entfernen eines KWS/NWS durch Standardeinstellungen ausgleichen können.

    Da Deine Maschine aber nur einen Sensor hat, denke ich, wird sehr vermutlich der Motor ausgehen.


    Ja, mach das doch mal, würde mich sehr interessieren.

    Grüße

    O.

  • KW Sensor kann ich nicht abstecken sitzt so blöd hinter den Kühlerschläuchen braucht man kleinen Schraubenzieher komm nicht ran habe ihn nach dem Ausbau erst abstecken können. NW sensor kann ich abstecken motor läuft weiter. motor check leuchtet nicht hat aber fehler vom NW sensor gespeichert. Sind aber beide sensoren neu!

    • Offizieller Beitrag

    Renault dieselmotor f9q

    Ja, Danke, habs Dir aber schon vorher geglaubt.

    Auch in dem anderen Katalog ist der NWS nicht drin, deswegen hats mich doch auch so gewundert.


    http://www.catcar.info/nissan/…uZD09MjAwNy0wNS0wMQ%3D%3D



    Sollte aber nicht die motor check angehen wenn ich den Nws abstecke?


    Nochmal ja, ganz klar, dann sollte ein P0340 kommen.


    Eine Sache konnte hier nie richtig geklärt werden:

    Meine Karre hat ganz offiziell für KWS und NWS verschiedene Ohm-Werte für den Innenwiderstand, soweit sogut, sie wären ohnehin wg der Bauform nicht austauschbar.

    Lange Jahre hatte ich einen Almera meiner Nachbarin in Pflege und Behandlung und bei dem sind NWS und KWS baugleich wie bei vielen anderen Motoren der QGxxDE-Serie auch.

    Da trat dann, wie auch hier im Forum , der Effekt auf, dass bei Austausch eines Sensors die Kiste trozdem nicht wollte, offensichtlich weil der neue Sensor von einem anderen ( chin.? ) Hersteller einen anderen Innenwiderstand aufwies und das Steuergerät nicht mit den unterschiedlichen Signalpegeln umgehen konnte.

    Warum und wieso und was der Sinn des Ganzen, ist --wie erwähnt-- bisher offen geblieben.


    Üblichweise geht die gelbe MIL sofort an wenn man LMM, NWS, Temp.Sensor u.ä. abkoppelt. ( Narürlich 1mal Zündung aus und wieder an )


    Prüfe doch mal ob der NWS überhaupt Versorgungsspanunng bekommt ( ich weiss aber nicht ob 5V oder 12V ).

    Und dann eben die Innenwiderstände vergleichen.


    Aber probier erstmal aus ob Dein Autochen jetzt ohne auszugehen läuft.


    Grüße+schönes Restwochenende

    O.

  • Hallo heute morgen nach ca 2-3 km Fahrt Motor wieder aus. Gleich wieder angesprungen und ca 20 km gefahren ohne Probleme jetzt am Abend ca 25 km problemlos gefahren. Mein Plan wäre jetzt Raildrucksensor + Stecker und Kabel auszutauschen. Oder gibt es vielleicht Probleme beim Motor Kabelbaum oder Sicherungskasten oder Ecu oder einspritzpumpe? Habe gestern noch Diesel Systemreiniger in den Tank eingefüllt vielleicht wirkt der jetzt erst langsam weil er nur 1x kurz nach dem Start abgestorben ist? Bitte um Tipps wie ich weitermachen soll. Danke im voraus lg Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Mein Plan wäre jetzt Raildrucksensor + Stecker und Kabel auszutauschen.

    Oder gibt es vielleicht Probleme beim Motor Kabelbaum oder Sicherungskasten oder Ecu oder einspritzpumpe?


    Defekter Raildrucksensor würde eher ein langsames ruckelndes absterben des Motors bewirken als ein direktes schagartiges ausgehen wie beim abschalten.

    An der Hochdruckpumpe hast Du das Ventil ja schon getauscht, hier bestände die Möglichkeit mal 2 Hilfskabel mit einem kleinen Lämpi in den Innenraum zu verlegen.

    Dann könntest Du beim ausgehen des Motors sehen ob das Lämpi ausgeht ( --> kein Strom zur Pumpe ) oder eben anbleibt.

    Letzteres würde bedeuten, dass die Injektoren nicht mehr angesteuert werden.


    http://nissan4u.com/parts/prim…al/engine_control_module/

    Motorkabelbaum ist exzessiv teuer und aufwändig zu tauschen, da spielt sich unterhalb 1000 - 1500 € absolut nix ab.


    So langsam gehen mir die Ideen aus, eine Letzte hätte ich noch:

    Tausche doch mal einfach das EGI-Relais Nr 8 gegen ein baugleiches unwichtiges von nebendran aus, Nebelscheinwerfer falls passt.


    http://nissan4u.com/parts/prim…cal/relay/illustration_1/


    Nomen est omen, das Ding heisst "Engine-Injektion"


    Mach das Relais mal auf und gucke nach verschmortem Kontakt oder falls es so eine kleine Platine drin hat, dann prüfe auf kalte Lötstelle.

    Ich hab mit Sicherheit solche Relais im Regal liegen, Du kannst das also guten Gewissens kaputt basteln.

    Foto machen und mir Nummer und Adr. schreiben, dann schicke ich Dir ein Ersatzrelais.

    Damit bin ich mit meinem Latein fast ziemlich am Ende.


    Klärungsbedarf:

    Wenn der Motor ausgeht bleiben dann alle Lämpis im Tacho an bzw gehen wieder an wie beim starten wenn Du Zündung anschaltest ?


    In diesem Zusammenhang bestände noch die Möglichkeit/Vermutung, dass der ECU der Saft weggeht und sie die Injektoren nicht mehr ansteuern kann, wenn beim ausgehen des Motors auch das oben erwähnte Testlämpi ausgeht.

    ( Jetzt sag bitte nicht "die Injektoren sind massegesteuert" und das könne damit nix zu haben ! )


    Was ist der Zusammenhang zwischen Frage und Symptom ?

    Hier die beiden Zündungsrelais ( = ECU-Relais ) Nr 1 und 2


    http://nissan4u.com/parts/prim…cal/relay/illustration_2/


    Gleiche Behandlung wie oben beim EGI-Relais.


    So, mehr fällt mir ( im Moment ) beim besten Willen nicht ein, ausser, dass ich wieder so ellenlange Romane geschrieben habe, wie schon länger nicht mehr.


    Wünsche ich Dir viel Erfolg und würde mich freuen wenn Du weiter berichtest was sich tut bzw nicht tut.

    Grüße

    O.

  • Hallo wenn Motor ausgeht gehen alle leuchten an so wie bei Zündung ein vor dem Starten. Werde mal der Relais Geschichte und die Stromversorgung von ecu nachgehen und ecu Kontakte bearbeiten weil das sitzt bei mir im Motorraum unter dem Luftfilterkasten. Hoffe ich finde bald mal den fehler. Danke wieder einmal für deine hilfe und Tips lg Wolfgang

  • Eine Idee hätt ich auch noch.Hatte das Problem beim P11/144 .Da war es nicht das Relais, sondern die Platine wo die ganzen Relais drin stecken.Evtl. hat die ein Kontaktproblem.

    Klaus