RS5F31A Frankenstein Getriebe bauen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, einen Micra CGA3DE Motor in einen klassischen Mini zu verpflanzen. Um die Emissionsklasse des Micras zu halten, darf das Gewicht nicht zu sehr abweichen (der Mini wird leichter, also leicht zu kompensieren) und die Übersetzung muss gleich bleiben.


    Nun fährt der Mini auf 165/70R10 und der Micra auf 165/60R14, was einer Differenz von ca. 12% ergibt.


    Jetzt daher meine Frage: Ich habe gelesen, dass es im Almera N15 eine 3,4 Endübersetzung gab, die in das RS5F31A Getriebe vom Micra passt. Rechne ich die 3.895 abzüglich 12% komme ich bei knapp 3,4 raus. Somit wäre diese Endübersetzung natürlich ideal für mein geplantes Projekt.


    Nun die Bitte: Kann das eventuell jemand verifizieren und mir auch sagen wie aufwändig der Umbau ist? Und wenn es halbwegs einfach ist: Wir gut kommt man an eine solche Endübersetzung, bzw. hat hier eventuell jemand sowas zu verkaufen?


    Wenn das so klappt wie geplant, würde ich auch den Umbau hier vorstellen, falls gewünscht.


    Vielen Dank und liebe Grüße!


    PS: Sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein, dann bitte verschieben.. :saint:

  • Morris Mk1 BJ. 1960... Habe eine leere Karosserie, die niemals wieder original aufgebaut werden wird, daher traue ich mich einen solchen Umbau.

    Das Auto soll im Sommer für den Alltag genutzt werden 8)

  • Modell mit 848 cm3, 1 Vergaser, 118km/h Höchstgeschwindigkeit, 10 Zoll Felgen

    Motorswap…..

    …..Ergebnis 200 KM/H schneller Mini

    ….80 KM/H mehr Endgeschwindigkeit…….

    gepaart mit weitaus mehr Drehmoment und dem schlechtesten Fahrwerk + Bremse……

    Hoffentlich sind da weitaus mehr Überlegungen dahinter….. und net nur ein paar you Tube Videos gesehen…..

    :confused::confused::confused:

    Ich finde solche Umbauten hammergeil.

    Ich glaube auch das du Schraubererfahung hast, und den Umbau auch durchziehst.

    Solche Fragen stellt kein Vollpfosten…. :D

    Ich will das Projekt keinesfalls schlechtreden oder schlechtmachen.

    Bitte nimm es mir nicht böse 8o ….. eventuell hast du noch zu wenig preisgegeben…. aber bei so einem Umbau weiß ich was ich will und wo es hingehen wird.

    Also ich sehe da…..

    falsche Bremsanlage hinten,

    falsche Bremsanlage vorne,

    Hauptbremszylinder….?

    vakuumverstärker…..?

    welches Bremsschema……. Trommel/Trommel Trommel/Scheiben Scheiben/Scheiben

    2 Leitungen - 3 Leitungen - 4 Leitungen

    ABS….. ?

    kein gescheites ….Fahrwerk

    wobei diese Gurken oem nicht schlecht sind, aber nicht für dieses Tempo

    Pu Buchsen…?

    Stabis ….?

    Auspuff…?

    Jetzt noch Motor/Kupplung/Getriebe…

    dadurch Schaltung, Achsen, ECU, Kühlsystem…..spez. Kühler/Anordnung

    Reifen/Felgen…… welche Überlegungen hast du da angestellt

    …dir wird schnell klar werden… 10 Zoll Felge vs große Bremse 8o

    Ganz ehrlich….

    Ich hätte die Karosse erstmal so belassen

    Cg3a aufgebaut und geserviced…

    Kupplung

    Getriebe angebaut

    Den Frontrahmen des Minis so bearbeitet wie benötigt

    Motor,Getriebe,Rahmen in den Mini

    Dann ecu oder vergaser

    Bis dahin so wenig Zeit und Geld wie möglich in die Karosse gesteckt….

    Auch nicht lackiert/grundiert

    Ab jetzt rennt dir das Geld einfach nur so weg….

    Und jetzt mußt du dich entscheiden….hörst du auf, machst ihn fertig oder haust ihn einfach nurmehr weg.

    wenn du weitermachst….

    Fahrwerk vorne hinten

    Bremse hinten… Trommel ? Umbau auf Scheibe? Größer?

    ich würde da auf Cooper S alt gehen…. Aber oem belassen

    Bremse vorne…. Trommel ? Scheiben? Umbau aus Cooper S ? Upgrade ? eventuell doch belüftet und oder größer?

    Felgen/ Reifen….. nicht doch die oem Micra Größe…….

    Viele Schei xx erreien weniger….

    Getriebemässig alles oem …. alles passt…

    Und die Reifen/Radkästen würd ich jetzt erst bearbeiten

    Deshalb hätte ich die Karosse bis dahin nicht schön gemacht.

    Der Leistungshunger ist mit nur ca. 82 HP gestillt…..? :confused:

    Mein Gott is das wieder lang geworden….. :sleep:tut mir leid

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Hallo Harry,


    da ist deutlich mehr Überlegung hinter und ich bin für jeden Vorschlag offen!


    Die Basis ist eine leere Karosserie, weil ich diese für einen baugleichen, 3 Tage jüngeren Mini geschlachtet habe.

    Bj. 1960 ist praktisch, weil es bezüglich der Emissionen ziemlich frei ist. Aber 1960 war mit dem 850er Motor natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Top Serienleistung hatte der ERA Turbo mit 90PS und nahezu identischem Fahrwerk! Ich hatte auch schon einen 90Ps Mini mit Mini Motor. Das fährt sehr gut!


    Bremse hinten bleibt Trommel, weil es mehr nicht braucht. Die Kisten sind hinten sehr leicht. Eine Scheibenbremse führt die Wärme zwar besser ab, müsste aber "gedrosselt" werden, damit man sich nicht ständig dreht. Ergo sinnfrei.

    Vorne sieht das anders aus: Unter 10" passt eine 7,9" Scheibenbremse mit innenbelüfteten Scheiben. In Verbindung mit dem originalen BKV vom Mini ab 1984 bremst das gut!

    Fahrwerk wird einstellbar gemacht, mehr braucht es eigentlich nicht. Der Mini fährt ja auf Gummidämpfern, statt Federn. Keine PU Buchsen,das fährt nicht gut. Ansonsten kann man mit dem Fahrwerk vom Mini 100-120Ps noch recht gut handeln...


    Motor vom Micra ist nur deshalb interessant, weil das Package ganz gut ist. Man müsste die Karosserie nahezu nicht anpassen, kann z.B. den Kühler vom Min Mpi fahren und hat relativ viel Platz im Motorraum.


    ABER: Das alles lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn ich das Übersetzungsverhältnis angepasst bekomme und so die Schadstoffklasse des Micras beibehalten kann. Wenn das nicht klappen sollte, nimmt sich der Umbau finanziell nichts zu einem Motor von Honda. Letzterer hätte aber den Vorteil, dass man a) mehr Leistung fahren könnte, wenn man wollte und b) deutlich mehr Zubehör für diese Motoren bekommt. Man denke nur an die Endübersetzung. ^^


    Das alles ist keine Spinnerei, sondern ich bin parallel mit dem TÜV in Kontakt und spreche ab, was geht und was nicht. 82PS sind nicht die Welt, aber als Daily sicher nicht verkehrt. Wie gesagt: Mir geht es nicht primär um Leistung, sondern um Alltagstauglichkeit. Beim Mini steht z.B. alle 5000Km ein Ölwechsel auf dem Plan. Das möchte ich so dann nicht mehr (oder zumindest nicht im Daily).


    Bei Fragen immer her damit, bei Lösungen bezüglich der Endübersetzung natürlich auch!

  • Ich kann zumindest sagen, dass der Almera N15 größere Reifen hat und dadurch andere Übersetzung. Evtl. selbe Reifengröße wie die vom Mini.


    Evtl. kannst du das Ganze Getriebe nehmen? MICRA 1.0i du wusstest doch ob die Getrebe von den GA-Motoren an die CG-Motoren passen, oder nicht?


    Ganz alternativ wäre es nicht einfach auf die Micra-Reifengröße zu wechseln, wenn es das einzige Problem ist?

    oder eine Größe dazwischen eintragen lassen.

  • Ja, die GA Motoren passen mit den CG Getrieben zusammen……


    Ergo …. ein GA Getriebe passt auch auf einen CG Motor…



    Aber…

    Bei CG ist der Starter motorseitig….bei GA ist der Starter getriebeseitig montiert.


    Daraus resultiert das der eine im und der andere gegen den Uhrzeigersinn dreht.

    Einfach Starter wechseln geht nicht…

    Weil dann die Schwungscheibe falsch ist.


    Das müßte man bei dem Umbau auch noch in Betracht ziehen…. ;)

    eventuell ist da genau kein Platz beim Mini..?





    Ich sende dir mit PN die Daten der Getriebe…. mit den genauen Übersetzungen + Achsantrieb.


    ACHTUNG : CG10 Getriebe alt ist nicht CG10 Getriebe neu

    ACHTUNG : gleiche Getriebenummer ist nicht gleiches Getriebe

    die Übersetzungen sind trotzdem unterschiedlich zu CG10 - CG13 - CG3a



    Mfg

  • GreenFrog …. bitte gib mir deine tel. Nr. sodaß ich dir per WhatsApp oder sms oder mms oder wie das alles so heißt :/ die Bilder senden kann.


    Weil unter privat Nachrichten find ich nicht den Reiter „ Dateianhänge“


    Mfg

  • Das nimmt ja doch noch ein bisschen Fahrt hier auf...


    Also: Der Mini hat einen kleineren Abrollumfang, dadurch wird die Übersetzung kürzer! Sprich: bei 3000u/min fahre ich 100km/h statt 130km/h. Das gilt es zu kompensieren, da ja durch die dauerhaft anzunehmenden höheren Drehzahlen (für den TÜV scheinbar relevant) die Emissionen steigen.


    Größere Reifen sind aus mehrerlei Hinsicht nicht gewünscht. Zum Einen sieht es nicht gut aus, zum anderen belasten große Räder die Radlager und Achsschenkel nicht unerheblich. Es gab ja durchaus Minis mit 13" Bereifung, da ist genau das ein Problem. Mal abgesehen davon, dass der Abrollumfang bei 13" nur unwesentlich größer wird.

    Hinzu kommt, dass der Lochkreis des Minis 4x101,6 ist. Auf Radflansche und Trommeln umbohren habe ich eigentlich keine Lust... Ich weiß. Bei dem, was ich plane eher das geringste Problem!

  • oggsi_eggdschen


    Wenn ich eine private Konversation starte… dann habe ich nur den Reiter „Smileys“


    Wenn ich aber darauf antworte, dann habe ich den Reiter „Dateinanhänge“


    Wenn ich öffentlich antworte dann gibts alles…..



    Ist das neu, seit der Softwareaktualisierung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • GreenFrog


    Ja, das verstehe ich alles.


    Keiner braucht irgendwas hier begründen, weil er es so haben will.




    Nochwas …. Ich glaub ich kann mich an den tread erinnern.

    Nur finden tuh ich ihn nicht mehr.

    Der war bei Micrafiles oder im MSC Forum.

    war von ca 2002 oder 2005.


    Die haben dort lange herumdiskutiert, dann kam es zum Verkauf, der Zahlung und den versandkostenbesprechung…..

    Und genau dann hat einer reingeschrieben, das es nicht funktioniert, weil ein anderes Getriebe und andere Lager benötigt werden.


    Danach hat er nicht mehr gekauft und nachgefragt.


    Und dann ist dem Verkäufer rausgerutscht…. das er die Teile von einem Freund gekauft hat, der es selber nicht gemacht hat, aber ihm versichert hat das es zu 100 % gehen würde.


    Daraufhin hat sich der Typ wiederum gemeldet und hat gesagt es geht nicht, ohne Bearbeitung und andere Lager.


    Ergo das Getriebe wurde nie so zusammengebaut bzw. jemals eingebaut.


    Wenn es der tread ist, und wenn da jemand mit einem imagebild eines roten Micras geschrieben hat, dann kannst du dies als wahr annehmen.


    Das war nämlich Matt.

    Von Matt Humpfris in Oxford.


    Der hat ne Tankstelle, Hotel, Autohaus, Autowerkstätte und fährt Rally mit nem K11.


    Baut auch Autos auf, und macht fahrerunterstützung.

  • Schreib ihn mal an.


    Er bietet auch andere achsübersetzungen an, aber so ca. ne 3,40er ist nicht dabei.


    Oem gibts die im Micrasektor nicht, in keinem Getriebe.



    Jetzt brauchst du nurmehr die Daten vom Auto/Motor/Baujahr von der GA15 Achsübersetzung



    Wenn du auch das hast….. dann melde dich bei Matt Humpfris…. wenn es einer sofort wissen könnte dann er.



    Mfg

  • Guten Tag und frohe Ostern ans Forum.


    Kleiner Zwischenstand: Auch Matt Humphris hat keine Lösung im Sinne von Übersetzung aus einem anderen Nissan in den Micra zu basteln.

    Allerdings arbeitet er wohl an eigenen Übersetzungen für seine Sperrdifferenziale. Ich werde mit ihm diesbezüglich in Kontakt bleiben und hier ggf. Meldung machen.


    Ich habe mich im Übrigen dazu entschieden, den CGA13DE auch in den Mini zu verpflanzen, wenn es keine lange Übersetzung gibt. Warum?

    1. Der Motor passt ohne große Modifikationen der Karosserie in den Mini. Sollte also bis zum TÜV Termin keine Eintragung mehr möglich sein, habe ich im schlimmsten Falle eine gute rostfreie Mini-Karosserie und etwas Lehrgeld bezahlt.

    2. Der Micra Motor ist mit Getriebe und Anbauteilen ca. 50-60Kg leichter als der Gussklumpen vom Mini. Mit etwas sinnvollem Leichtbau kommt man da auf ca. 600Kg fahrbereites Auto. Da werden auch 82PS schon Spaß machen.

    3. So wie ich jetzt gelesen habe, kann man wohl mit etwas klassischen Sauger Tuning leicht 90PS und mehr aus dem Motor holen. Sollte ich also keine passende lange Endübersetzung finden, brauche ich auch keine AU, somit ist Tuning wie Kat weglassen usw. ziemlich leicht zu realisieren...


    Sollte Interesse bestehen, würde ich den Umbau hier dokumentieren... Fragen werde ich sicherlich noch einige Stellen... 8o


    Liebe Grüße und frohe Ostern

  • CG13DE oder CG3a


    CG13DE (alt) is besser, weil da mehr zum „guten alten Saugertuning“ geht.


    Bis rund 90 Hp alles egal…..CG13DE bzw CG3a

    Bei rund 100 HP würde ich CG13DE nehmen…


    Ab 120 Hp oder wenn der Wunsch irgendwann mal 100 HP übersteigt…

    nurmehr Honda B oder K



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Leistung steht ja nicht ganz oben im Lastenheft, insofern egal. 90PS sind bei 600Kg sicher ausreichend.


    Wenn Honda in Mini, dann D-Serie. Gibt's bis 125PS und passt vom Platz her super rein. Mehr als 125PS geht mit den kleinen Bremsen und dem Fahrwerk eh nicht.


    B-Serie oder gar K-Serie geht zwar auch, aber ist viel enger. Spannend ist noch Rover K-Serie als VVC mit 145Ps. Bin ich auch schon gefahren, aber mit Metro Vorderachse. Fährt gut, aber nicht mehr wie ein Mini .


    Egal. Motor habe ich, muss ich nur noch abholen. Am Rest lasse ich euch selbstverständlich dann teilhaben, aber vermutlich in einem neuen Threat.


    Liebe Grüße

  • somit ist Tuning wie Kat weglassen usw. ziemlich leicht zu realisieren...

    naja, leicht zu finden sind Tuningteile (wie zum Beispiel ein Fächerkrümmer) hier in DE nicht, falls das dein Plan ist. Steuergerät ist auch komplziert.

    Wichtig ist für dich zum Motor noch Steuergerät, Kabelbaum und Zündschlüssel (WFS)+ Sensor zu haben...