Spiel am Differenzialausgang?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Einen Helfer das Auto seitlich schaukeln lassen, während Du unten den Finger an die Kugelköpfe hältst. Dann merkst Du sofort was los ist.

    Und ja, hinten gibt es die auch noch mal!

  • OK, Kugelköpfe sind da drinnen, das war für mich nicht Erkennbar. Dann sieht die Sache gar nicht mehr so Schlimm aus. Dh. die bewegen und drehen sich ständig... Aha, danke, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Schaue ich mir nach euren Tipps nochmal genauer an. Klar, jetzt wo ich das weiß, macht das Sinn. Bin zur Zeit wohl etwas im Panikmodus😜

  • Ergebniss: Das mich allerdings mit Fragezeichen und Mulmigen Gefühl zurück lässt. Laut Mechaniker ist dieses Spiel beim V6 normal. Wäre da was nicht OK, würde das Differenzal Öl verlieren. Er zeigte mir an einem baugleichen V6 die selben Symptome. Da wackelte auch alles. Nun ja, irgendwie ist das ja gut, fühlt sich trotzdem nicht gut an. Was meint ihr, sollte ich noch eine " Fach" Meinung einholen? Habe das Diff. danach etwas Warm gefahren, Spiel änderte sich wenn Überhaupt nur Minimal. Das einzige was ich noch selber tun kann, das Differenzal Öl nochmal zu wechseln und mir das Öl anschauen. Wurde erst vor wenigen Wochen gewechselt, müsste dann eigentlich noch rel. gut aussehen.

  • Laut Anleitung kommt vorne 0,75 Liter GL-5 SAE 80W-90 rein.

    Hinten 1,75 Liter GL-5 SAE 75W -90

    Sollte von euch kein Veto kommen, bestelle ich das mal 😊

    Verteiler Getriebe bekommt normale Nissan Getriebe Flüssigkeit. ( daran mach ich nix) hab noch im Hinterkopf das jemand was von Hydraulik Öl geschrieben hat.? Ab jetzt geht's los mit Selbermachen😋 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


  • zu deinem Ölwechsel....wenn es vor einigen Wochen gewechselt wurde bringt das doch nix.

    Späne oder ähnliches wirst du da nicht mehr finden, ist ja raus vor ein paar Wochen .... umd frisches Öl behebt kein Lagerspiel....

    Ich persönlich würde mir das sparen wenn ich weiß, dass es kürzlich gewechselt wurde.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Jo, das dachte ich mir auch Oggsi. Auf meine Bemerkung, nur das das am anderen Fahrzeug auch Spiel hat, bedeutet doch nicht zwangsläufig das das generell OK ist. Auf meine Zweifel und Einwände hat er etwas Lustlos reagiert. Service war heute zwar Umsonst, Mittarbeiter hat allerdings auch keine übermäßige Motivation gezeigt. Dann geht das Rennen morgen von vorne los. Es ist zum Haareraufen.🙈

  • Also, mit der nächsten Nissan Werkstatt telefoniert. Freitag habe ich Termin. Cheff war persönlich am Tel. Problem geschildert, ( ist der selbe Inhaber aber anderer Ort/Werkstatt) sehr Sympathisch und hat zugehört. Aussage war, 2-3 mm Radialspiel!!! wären OK. Habe diesbezüglich auch meine und eure Bedenken geäußert. Da wird nochmal genau nachgeschaut . Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bisher keine Fälle beim Pfatfinder bekannt mit Differenzialschäden . Es bleibt spannend. Bericht folgt....

  • Servus zusammen!

    Das Thema mit dem wackeligen Wellen am HA Dif gabs schon ein paarmal.

    Ich hab meinen mit 52.000km gekauft und ich hatte auch Panik.... aber was soll ich sagen ... 120.000km später fühlt sich alles noch genauso an ... genauso dicht... ich bin da mittlerweile gelassen...

    Beste Grüße.

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Uiui, da haben wir ein ein nettes Thema gefunden von Totalschaden bis völlig Ok, alles dabei. Habe gestern mein Nabarn getroffen, hobbymäßiger Autoschrauber, war völlig Unaufgeregt als ich ihm mein " Problem " schilderte. Bei seinem BMW und einigen anderen Fahrzeugen hat er auch Radialspiel bis zu einigen Millimetern...nu ja. Bis heute Mittag weiß ich mehr, bin gespannt.✌️Dann habe ich ggf. ein bisschen mehr Sicherheit? Will nur das es dem Schweinchen gut geht, wenn das Tierchen mal richtig Krank wird, gibts schnell ne teure Tierarzt Rechnung. 😜

  • So, Inspektion vorbei. Mittarbeiter war sehr kompetent und Fachkundig, hat gleich noch den Leiterrahmen inspiriert und Zustand für Tio Top Erklärt. FAKT ist, jetzt nach der zweiten Meinung( wider Kostenlos) durch eine Nissan Werkstatt. Völlig normal dieses Spiel! Ohne wenn und Aber. War dabei und hab ihm eins Gewackelt😋 Bei den neueren Modellen X Trail ist das auch so. ( Generell bei Allradmodellen) Hat mir erklärt das die Wellen schwimmend gelagert sind und das es da nach seinem Wissen noch nie Probleme gab,erst bei Öl Austritt giebt es Probleme oder bei Geräuschen.... Gut. Dann werde ich das jetzt einfach mal Glauben und so stehen lassen. Mehr kann ich da nicht mehr tun. Muss mich auf diese Diagnose jetzt einfach verlassen. Auch das Thema Getriebe Kühler habe ich angesprochen, ( wegfaulende Anschlüsse) Kommt ab und zu vor wenn viel Dreck und Wasser sich bei den Anschlüssen sammelt, oder falsche Kühlflüssigkeit verwendet wird, dann gammelt der Kühler von innen. Meine scheinen noch OK zu sein, werde die Thematik aber im Auge behalten. Kurz und Knapp, meine und eure Sorgen sind demnach Unbegründet ( zumindest beim Pathfinder) Ungewöhnlich und wider was gelernt. ✌️Ich danke euch für das rege Interesse. Jetzt kann ich mich heute um die Trittbretter kümmern, habe ich jetzt doch weggeschraubt weil Jochen das Geil findet😛 und muss sagen, er hat Recht. Werde aber noch was aus den alten Basteln ..ein Prototyp. Natürlich ohne Tüv...halte euch auf dem Laufenden.

  • Hat mir erklärt das die Wellen schwimmend gelagert sind und das es da nach seinem Wissen noch nie Probleme gab,erst bei Öl Austritt

    Man liests und staunt.

    Schwimmende Lagerung ist mir durchaus ein Begriff, aber in Zusammenhang mit einem Differential noch nie gehört oder gelesen.

    Nun gut, so sei es, ich bin da von meinen bisherigen Erfahrungen ausgegangen, die offensichtlich/anscheinend nicht überall zutreffend sind.


    Tut mir leid wenn ich Dir da schlaflose Nächte bereitet habe, umsomehr kannst Du Dich ja jetzt beruhigt schlafen legen.


    Zum Thema Kühler und Kontaktkorrosion sag ich jetzt nix, steht alles in dem Thread, den Du ja kennst.

    Prima, freut mich für Dich, eine Sorge weniger, viel Geld gespart, was willste mehr ?


    Grüße + schönes Wochenende

    O.

  • Schwimmende Lagerung ist in diesem Kontext natürlich Unsinn.

    Die Achswellenflansche stecken halt über eine recht kurze Keilwellenverzahnung im Differentialgehäuse. Das gibt gerne ein bisschen Bewegung das die Dichtringe kompensieren müssen.

    Das heißt aber nicht das die Lagerung des Differentialgehäuses schlecht sein muss. Das Lagerspiel der Kegelrollenlager hierzu wird recht mühsam über Schims eingestellt und es ist somit auf beiden Seiten fest und nicht schwimmend.

    Erst wenn die Lagerung schlecht ist kommt es zu den von Oggsi aufgezeigten kapitalen Schäden.

    Meine Befürchtung war das vorhandenes Spiel in der Keilwelle die Sache immer schneller immer schlimmer macht weil sich das ja aufarbeitet. Nach dem Video von Morph habe ich für mich erkannt - dass ich noch viel Zeit habe.

  • Jawohl, alles gut erstmal 👍 das mit der Schwimmenden Lagerung da gebe ich dir Recht Jochen. Verbal etwas zu hochgegriffen...wichtig für mich war, das alles noch in den Toleranzen ist und keine Gefahr besteht. Schlaflose Nächte hatte ich auch ohne dein Diff. Schaden Bilder Oggsi😉 hat es nur noch etwas Verstärkt 😂 In diesem Sinne, allen ein Sonniges erholsames Wochenende. Die nächste Baustelle lässt sicher nicht lange auf sich warten. Erstmal Durchatmen, und von dem Hormongeschwaengerten Helikopter Eltern Modus runterkommen, den scheinbar einige Ferkel Besitzer entwickeln mir ihrem Fahrbaren Kindchen, mich eingeschlossen. 😃

  • Schwimmende Lagerung ist in diesem Kontext natürlich Unsinn.

    Das Lagerspiel der Kegelrollenlager hierzu wird recht mühsam über Schims eingestellt und es ist somit auf beiden Seiten fest und nicht schwimmend.


    DANKE Jochen, einfach vielen DANK !

    Du sprichst mir aus der Seele, ich hab jetzt mein Hirn gemartert wie eine solche schwimmende Konstruktion der Lager aussehen könnte und gleichzeitig das sensible Zahnflankentragbild auf Ritzel und Tellerrad unbeschadet erhalten bliebe.

    Selbst eine wie auch immer gehaltene kardanische Aufhängung würde da nicht helfen, von den Drehmomentproblemen mal ganz abgesehen.

    Da hat sich mein ---sicherlich nicht sehr ausgeprägtes--- räumliches Vorstellungsvermögen mit Händen und Füßen gegen gewehrt.


    Zum Thema "Hormongeschwängert" und dem von Morph oben erwähnten nächsten Öl-Austritt sag ich jetzt mal lieber nix.


    Grüße

    O.

  • die antriebswellenflansche haben keine eigenen lager. die stecken einfach in einer bohrung im differentialgehäuse, die keilverzahnung greift in eins der inneren kegelräder und wird einfach durch einen sprengring gehalten gegen rausrutschen.


    die schäden vom maxima sind mmn dadurch begründet dass sich die lagersitze im alugehäuse aufweiten, das ist hier beim massiven stahlguss gehäuse nicht zu erwarten.

  • die antriebswellenflansche haben keine eigenen lager. die stecken einfach in einer bohrung im differentialgehäuse, die keilverzahnung greift in eins der inneren kegelräder und wird einfach durch einen sprengring gehalten gegen rausrutschen.


    So in etwa wurde es mir erklärt, ganz nachvollziehen kann ich das allerdings auch nicht, sehe das wie Jochen und Oggsi. Da wirken doch extreme Kräfte... Nun es ist jetzt halt so. Die Entwickler haben sich da bestimmt was gedacht dabei. ( Ja ich weis, nach den Entwicklern kommt der Kaufmännische Rotstift) Trotzdem bleibt das sehr Ungewöhnlich. Werde demnächst bei einem Kumpel das noch prüfen. Der hat ein Navara 2.5L mit Softwaretuning. Auf dem Papier zumindest 250 PS. Da ist die Belastung dann ganz Ähnlich zu meinem. Werde ab jetzt unter jedes Auto kriechen und das Checken😋