1.4 Liter Cabrio hopft beim anfahren in niedrigen Drehzahlen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Guten Morgen zusammen,

    es tritt immer stärker auf, dass sich unser C+C nicht sauber anfahren lässt.

    Es scheint nicht so als würde er technisch stottern oder dergleichen, sondern vielmehr als würde er in sich ruckeln, rupfen und schlagen beim Versuch in niedrigen Drehzahlen (unter 2k) anzufahren. Dreht man den Motor direkt etwas auf Drehzahl und fährt an, kommt es wenig bis gar nicht.


    Wenn ich beim runterschalten ohne Zwischengas die Kupplung kommen lasse, kommt es auch ab und an vor, dass er beim einkuppeln "ruckelt".


    Deutet sowas auf die Motorlager hin? Hatte zuerst die Kupplung oder Schwungscheibe in Verdacht, sowas hatte ich mal bei meinem BMW aber das es auch beim runterschalten passiert macht mich stutzig.

    Sind die Gänge eingelegt fährt er sich optimal. Kompletter Kraftschluss und keine Vibrationen, Geräusche oder ähnliches. Lediglich bei Beschleunigungsorgien und Schaltvorgängen jenseits der 4.000 merke ich am Kupplungspedal, dass eine Art Geräusch in Verbindung mit einem komischen Gefühl kommt. Ruckeln tut bei solchen Drehzahlen unter Last aber nichts.


    Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet was ich anschauen soll. Tauschen lassen werde ich sowieso in der Werkstatt, wüsste aber gerne was auf mich zukommt.


    Gerne nehme ich euren Verdacht, am besten mit Preis :)


    Vielen Dank und Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    wechsel mal den Dieselfilter

    Gruß

    deKoch

  • Gerne nehme ich euren Verdacht, am besten mit Preis


    Rein gefühlsmäßig, also keine Diagnose oder Vermutung ( ! ), hört sich das für mich nach defektem Zweimassenschwungrad an, wobei ich zugegebenermaßen nicht weiss ob der C+C überhaupt sowas hat.

    Das müsste eigentlich deKoch wissen.


    Laut google müsste das sogar der Fall sein.

    Bei Nissans zwischen 1200 und 1500


    Grüße

    O.

  • Irgendwann wird Jochen merken, daß wir mehr Informationen von seinem Cabrio brauchen. Der Diesel wurde nie im Cabrio verbaut aber bei so Fragen wie "mein Auto ist kaputt" liegt es meinerseits immer in Ersterlinie am Dieselfilter

  • Die liefere ich natürlich gerne.

    Was wird zusätzlich benötigt? Ist ein 1.4er C+C EZ 2006 3144/AAA.

    Haben sich die Motoren innerhalb der Baureihe geändert? Habe den 1.4er ja im Titel geschrieben gehabt.

  • Also das untermotorisierte Modell..... ;)

    Ja es gab, zumindest beim 1,6er, eine Änderung in dem Kühlmittellauf einmal mit und einmal ohne in die Drosselklappe integrierten Kühlkreislauf. Erkennbar an den unterschiedlichen Ausdehnungsgefäße. Die Motoren sind mit 4 Zylinder gleich geblieben. ^^


    2006 ist ein Vor Facelift Modell, die Herstellungsbezeichnungen nach Fahrzeugschein sind beim C+C nutzlos da da nicht nach Facelift und Vorfacelift unterschieden wird, die Teile aber geändert sind. Besser hier die VIN eingeben, da erhälst Du Deine Ausstattungsvariante und auch die richtigen Ersatzteile.


    Was ich noch wissen möchte ist, KM-Stand; Lebensakte vom Auto oder was wurde zu letzt im Rahmen einer "Wartung/Inspektion" gemacht und wer hat gemacht oder nicht gemacht?

  • Jetzt hast du mich. Würde mal den Klassiker beschreiben.

    Aktuell rund 95000km drauf. Gekauft mit gut 90000. Also noch nicht allzu lange her.


    Vorher bis 60k Scheckheft, danach wie so oft "bei befreundetem Mechaniker", also vermutlich wenns gut läuft mal Öl, sonst nix. Ich selbst hab jetzt nur das Thermostat und den Auspuff gewechselt.

  • Bei 90TKM sind die Zündkerzen fällig, bitte nur NGK verwenden. Die SAE-Mutter oben an der Zündkerze mit etwas Kupferpaste einschmieren, die Verlängerung von der Zündspule abziehen und mit Kontaktspray einsprühen auch in die Verlängerung etwas einsprühen, dann ausschütten. Luftfilter und InnenraumLuFi erneuern. Ölwechsel mit Filter 5W40 auf Renault Freigabe achten, dann paßts.

    Danach nochmal melden, Kupplung kommt erst ab 120TKM es sei denn der Vorbesitzer war ein Kupplungsmörder.

    Wenn dann noch Probleme sind melde Dich nochmal

  • Werde ich machen. Kerzen und Filter hab ich schon daheim liegen.


    Kannst du mir erklären wie es dann im Schubbetrieb kommen kann? Selbst wenn es sich im ersten Moment nicht so anfühlt könnte ein verlorener Zündfunke auf die Anfahrerei deuten aber gibt der beim einkuppeln im Schub ne Zündung oder spritzt gar ein um nen "Rev Match" zu bekommen?

  • Werde ich machen. Kerzen und Filter hab ich schon daheim liegen.


    Kannst du mir erklären wie es dann im Schubbetrieb kommen kann? Selbst wenn es sich im ersten Moment nicht so anfühlt könnte ein verlorener Zündfunke auf die Anfahrerei deuten aber gibt der beim einkuppeln im Schub ne Zündung oder spritzt gar ein um nen "Rev Match" zu bekommen?

    Sorry, aber der 1,4er ist nicht mein Ding. Ich habe jetzt den 3. 1,6er. beim ersten hat nach 200TKM die Dachhydraulik gestreikt, selbst der Fachbetrieb hat das Ding nicht mehr in Gang bekommen,

    Das einzige was mir dazu noch einfallen würde, ich würde mal die Steuerzeiten überprüfen. Der 1,4er hat noch Zahnriemen während der 1,6er Kette hat. Bevor du da irgendwas machst einfach mal gucken ob die Steuerzeiten noch stimmig sind weil bei dem KM-Stand kommen bei den kleinen Motoren die Zahnriemen und dann wird von Lambdasonde bis hin zum NW und KW Sensor alles durchgetauscht und Geld verbrannt anstelle bloß mal die Steuerzeiten zu kontrollieren.

    Das Diagnosegerät gibt beim K12 noch nicht so viel her. ABS, Airbag und ein div andere Daten das war's dann auch schon. Nur mal so zur INFO falls die MKL kommt nicht gleich alle Sensoren wechseln.

    Was hat die AU ergeben ? Wann war die letzte HU ? Hast Du ein Diagnosegerät ?


    Das sind Deine Zündkerzen und sonst nichts anderes -> kein Bosch, kein Beru, kein XY ungelöst

    NGK LFR5AP-11 oder NGK LFR4AP-11 —oder NGK LFR6AP-11 Die 5 ist Standart für'n Hausgebrauch, die 4er wenn Du viel Autobahn vollgas fährst, die 6er wenn du viel Kurzstrecke fährst. Das sollten die dann auch sein wenn Du in die Teile Liste guckst und die Original Teilenummer umschlüsselst.

  • Diagnosegerät hab ich lediglich so ein Bluetooth Teil mit der Torque App. MKL hab ich keine leuchten, das is alles tutti.


    Ich wechsle mal die Kerzen. Habe damals bei Autodoc allerdings die LFR5E Kerzen von NGK gekauft. Dann hol ich da noch deine genannten.


    Wenn ich bei deinem Link oben meine VIN eingebe und dann schaue hat der kleine 1.4er aber auch Steuerkette und keinen Riemen.


    Letzte HU und AU ist jetzt 1,5 Jahre her. Da war alles gut.

  • Ich lege noch ans Herz nach dem Zündkerzen etc. Wechsel (das ist erstmal das wichtigste!) :


    - guten Sprit und Volltanken

    - danach 1 Dose Liqui Moly Injection Reiniger (~12 - 14EUR) rein (bei einem Benziner, es gibt auch Diesel-Reiniger)

    - Tank leerfahren, nochmal



    Kupplung/ZMS kann schon auch, wenns unrund wird. Bei mir rupfts bei Kälte.

  • LFR5AP-11 die 11 steht für 1,1mm Elektrodenabstand. Ich habe die Werte von dem Repair Manual.

    Dann guck vorsorglich nochmal in dem ET-Verzeichniss

  • So,

    alles abgebaut. Filter gewechselt. Akribisch gereinigt und mit Kontaktspray alles behandelt was im Kasten an Steckern vorhanden ist.

    Die alten Kerzen waren vorbildlich Rehbraun wie man sich das vorstellt, jedoch tatsächlich schon deutlich abgebrannt, dass der Abstand auf keinen Fall mehr gepasst hat.


    Neue Kerzen geschmiert eingebaut (das wurde beim letzten mal sicherlich nicht gemacht, die waren teils echt eingebacken. Hatte schon Angst um die Gewinde), dann auch wieder großzügig mit Kontaktspray die Zündspulen inkl. Stecker verbaut und auf zur Probefahrt.


    Ergebnis: EINWANDFREI, jegliches Ruckeln weg und das Teil läuft sauber an. Hohe Drehzahlen, niedrige, egal. Kein Schlagen, rupfen oder hopfen mehr.

    Ich verstehe immer noch nicht wie das mit dem Schubbetrieb zusammenhängen kann aber egal, hauptsache es läuft.


    Danke euch! Das hat mir doch den ein oder anderen Euro gespart.


    2 letzte Fragen:

    - Sicher, dass der 1.4 keine Steuerkette hat?

    - Sicher, dass der 1.4 ein Zweimassenschwungrad hat und kein normales?

    Das konnte ich oben über die VIN irgendwie in den Zeichnungen nicht nachvollziehen. Bin immer davon ausgegangen, dass kein ZMS aber Kette verbaut sind.


    Grüße

    Jochen