Kaufempfehlung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Forum,

    Wir sind eine junge Familie , die das Hobby Boot für sich entdeckt hat und deshalb ein zuverlässiges Zugpferd sucht.


    Am besten würde uns ein Pathfinder mit dem 2,5 Liter Dieselmotor gefallen.

    Aufgrund des öfteren Hängerbetriebes , wäre mir ein Automatik am liebsten

    aber leider habe ich hier im Forum schon von dem Problem mit dem Kühlschlauch durch das Getriebe gelesen.(Hält das Getriebe ansonsten?)

    Oder ist das Haltbarere Getriebe das Schaltgetriebe?


    Macht es einen gravierenden unterschied 171 zu 190 Ps , also weniger von der Leistung als von der Haltbarkeit.

    Was schaffen denn die 2,5 Liter überhaupt so an Laufleistungen?


    Mein Budget soll zwischen 12000 - 15000 Euro liegen, da haben die Autos meist schon etwas über 100000 runter :)


    Muss ich auf sont etwas achten beim Kauf?



    schonmal Danke für Tipps :)

  • Guten Morgen,


    ich fahre meinen Pathfinder Bj. 2011 mit 190PS seit 2014 und der Gute hat mittlerweile 314k Kilometer drauf. Bis auf im nachhinein vermeidbare defekte hat er eigentlich keine Marotten und hier im Forum wird einem auch sehr gut immer geholfen. Welche Unterschiede in der Haltbarkeit zum 171 PS Pathfinder es gibt kann ich dir leider nicht beantworten, ich weiß nur, dass die 171 PS vor dem Facelift von 2010 waren das auch noch einige technische Neuerungen brachte. Auch bin ich mit einem Schaltgetriebe unterwegs und bei den Hängereinsätzen (2,5 bis 3 Tonnen) zwischen 2014 und Corona hab ich mir nie eine Automatik gewünscht. Er fährt sich auf jeden Fall ob mit oder ohne Hänger absolut traumhaft, ist aber hald kein Rennpferd. Der dicke hat es dann doch lieber gemütlicher, dann hält sich der Verbrauch auch ganz gut in Grenzen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen


    Gruß


    Dominik

  • Hi

    Laufleistung: guck dir einfach auf den einschlägigen Autoverkaufsportalen die Angebote an. Da kann man einschätzen wie die Laufleistungen sein können. Da werden Fahrzeuge jenseits der 350 k km noch verkauft.

    Das Wasserproblem kann man durch planmäßigen Tausch des Kühlers vorbeugen. Schaden am AT bedeutet meist Totalschaden des Autos. Ein manuelles kann man eventuell leichter reparieren.

    Rein gefühlsmäßig gibt es für den 2 5 er mehr Ersatzteile im After Sale Markt.

    Weiteres Problem ist die Hinterachsgeschichte bei festen Buchsen. Viel Arbeit aber dann auch wieder gut.

    Leider auch das Rostproblem....das wäre der einzige Grund, warum.ich mir keinen wieder kaufen würde.

    Ansonsten gefällt mir meiner gut, hatte auch noch keine größeren Probleme.

    Was mich ärgert ist dieses blöde Soundsystem mit Navi und eingebundener Nats Sicherheitsvorkehrung......schlecht, veraltet und man hat fast keine Möglichkeit das System mal fix auszutauschen.

    Habe den 174 PS und bin mit der Leistung sehr zufrieden, ziehe aber keinen Hänger.

    Viel Spaß beim Suchen und Finden.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • vielen Danl für eure Tipps!

    Gibt es besonders anfällige Stellen für Rost? Hilft es wenn man da mit Mike Sanders oder ähnlichem dran geht?

    Ansonsten sind die Automatikgetriebe Standhaft?



    viele grüße

  • Diese Autos sind eher was zum selberschrauben. Wenn Euer Hobby das Boot sein soll würde ich da nochmal nachdenken.

    Wenn Du auf Nissan Werkstätten angewiesen bist sind die Unterhaltungskosten für so ein Schätzchen gewaltig.

    Schraubst Du selber oder hast Du einen fähigen Schrauber an der Hand sieht die Sache anders aus:

    Die Ersatzteilversorgung im Aftermarket ist gut und günstig. Das Auto ist sehr gut dokumentiert nicht zuletzt in diesem Forum.

    Rost am Rahmen ist tödlich insbesondere hinten in Tank und Auspuffnähe. Die Finger müssen in jedes Loch um zu sehen wie dick die Rostblätter oder ob dort schon mal mit Fett oder Öl gearbeitet wurde.

    Leichter Befall lässt sich innen mit Fluid Film stoppen.

  • Ja Rost am Rahmen und Unterboden soweit das Auge reicht. Ich habe meinen komplett mit Rostumwandler bearbeitet und dann mit Fluid Film eingesprüht. Zumindest bei mir ist das gestoppt, der steht aber auch in einem Wüstenklima und wird kaum nass und nur selten Salz ausgesetzt.

    Erster Griff am Hinterrad, den Rahmenteil den man sieht. mal Finger in das Loch stecken und fühlen ob da noch Blech vorhanden ist oder nur noch Brösel....falls ok, so wie jo beschrieben alle Löcher am Rahmen prüfen. Auch im Motorraum die Bleche neben dem Kühlerpaket rechts und links unten. Ebenso die Ecken oben an der Spritzwand /Radhausschale. Heckklappe und Reeling falls vorhanden.

    Ein teures Problem ist mir noch eingefallen....wenn etwas mit der Klimaamlage ist, dann ist das auch ein Vergnügen, die Umdichtigkeiten zu finden und diese zu beheben.

    Haltbarkeit des AT. Außer dem Wasser Öl Problem habe ich noch nichts gelesen gehört, dass das AT ausgefallen ist.

    Es ist wie bei jedem gebrauchten Auto, bisschen Geld sollte man beiseite legen, damit man manch Macke beseitigen kann.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke für die ganzen Tipps,

    ich denke das ich das meiste selbst erledigen kann,

    ich habe zugause eine Bühne und eigentlich sonst so ziemlich was man bracuht :)

    Ich halte euch aber hier auf dem laufenden wenn ich etwas passendes zur Besichtigung gefunden habe.