Bluebird 2.0 SLX 1987 Geht unter der Fahrt aus, springt nicht mehr an.

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, habe ein Problem mit meinem Bluebird.

    Leider geht dieser unter der fahrt einfach aus, bzw auch wenn er im stand läuft. manchmal schon nach 5 min, mit glück kann man auch mal 30 min fahren. Letztens hab ich dann mal nachgesehen, er hat keinen Funken mehr. Es liegt aber beim messen schon vor den Zündspulen nichts mehr an. ich vermute mal irgendeinen Sensor. Ich würde gerne mal den Kurbelwellensensor tauschen, nur leider finde ich ihn nicht. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem und liegt nicht an einem Sensor. Danke für die Hilfe.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Sei begrüßt !


    Ist das ein U11 oder ein T12 ?

    mal den Kurbelwellensensor tauschen, nur leider finde ich ihn nicht


    Das könnte damit zusammenhängen, dass diese Motoren noch keine Kurbelwellen/Nockenwellen-Sensoren haben.


    Prüfe mal die Relais 10, 12 und 17

    http://nissan4u.com/parts/blue…_7/body_electrical/relay/


    Ansonsten: verbrannte Zündschloss-Kontakte, hatten später Micras und Primeras auch sehr gerne.

    Hier die 5

    http://nissan4u.com/parts/blue…us/key_set_and_blank_key/


    Grüße

    O.

  • Dein NWS ist ein optischer Sensor der nicht kaputt werden kann ...


    Prüf im Motorraum unter der schwarzen "Elektronik" abdeckungen diese DRAHTBÜGEL , einer davon geht quasi elektrisch gesehen von dieser Stelle aufs Plus zum Sicherungskasten ...


    Da hatte mein Sunny Kollege auch das Problem das der CA18DE Motor einfach so ausging


    Natürlich setze ich vorraus das alle Einspritzdüsen Stecker usw kontrolliert wurden .... Hast du noch diesen sinnlosen Stecker im Hauptplus an der Batterie , da korrodierts auch gerne ...


    Auf jeden Fall ECU auslesen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Würd mich auch interessieren !!!!!!!!!!!!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Dein NWS ist ein optischer Sensor der nicht kaputt werden kann ...

    Das ist ja wohl ein Gerücht! Die gehen selbst beim SR20Di im Primera gerne kaputt - in diversen anderen Japanern der 90er ebenso... Das Ding sitzt im Sockel des Verteilers.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Bitte eine Generation zurück gehen ...


    NWS auf Auslassnockenwelle 4 Zündspulen Leistungstransistor ..


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Bitte eine Generation zurück gehen ...


    NWS auf Auslassnockenwelle 4 Zündspulen Leistungstransistor ..


    Die Dinger gehen leider in letzter Zeit gerne mechanisch kaputt (Verzahnung zur Nockenwelle)

  • 35 Jahre , 174000km .... zuletzt 2016 abmontiert gewesen , wegen ZR Wechsel .... keine Probleme GSD

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Bin leider nicht früher dazu gekommen das tut mir leid. Also das Relai selber ist es nicht. Hab es getauscht Problem Besteht weiterhin. Bin mir aber ziemlich sicher das es was mit der Ansteuerung von dem Relai zutun hat. Werde Heute erneut mit dem Auto fahren bis er aus geht Und dann messen ob die 12V am Relai Anliegen und es versuchen ohne die Ansteuerungsleitung zu überbrücken in der Hoffnung das er dann anspringt. Und ich den Fehler dann auf die ansteuerungsleitungen von dem Relai eingrenzen kann. Jetz ist nur meine Frage hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Besagten relai (kabelbaum). Oder weiß wer wo die leitungen herkommen? Werden ja bestimmt noch über andere Bauteile laufen und nicht direkt vom zündschloss kommen oder ?


    LG Vielen Dank.

  • Achja überbrückt habe ich ihn gestern, als das Problem gerade mal nicht da war. Das funktioniert, mal schauen obs klappt wenn das Problem gerade auftritt.

  • Kannst du jetzt mal den Motorraum bildlich festhalten ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo zusammen, also hab das Auto wieder angemeldet und fahre ihn jetzt täglich. Er geht jetz zumindest unter der Fahrt nicht mehr aus, hab zwar nichts gemacht außer das neue Relai. Mit dem er aber eigentlich auch aus ging🤔 naja was jetz aber neu ist. Zumindest ist es mir jetzt aufgefallen, dass er nach manchen Fahrten nach ca 30 min stand nicht mehr anspringen will. Bzw man muss ihn ewig drehen lassen und bissel probieren bis er dann irgendwann langsam anspringt, kann ihn danach aber sofort wieder ausmachen und erneut starten dann klappt alles ohne Probleme. Das auch mehrfach hintereinander. Auch wenn er länger steht, über Nacht oder bis zur Mittagspause gibt es keine Probleme. Eben nur wenn man fährt und kurz irgendwo hält.

    Lg Felix und vielen Dank 🙏

  • Hallo nochmal, hätte nochmal eine Frage zu den Relais

    10,12,17. Hab nur eins gefunden in dem sicherungskasten rechts unter der Motorhaube. Oder ist es nur eins ?

    Lg Felix

  • Hab nur eins gefunden in dem sicherungskasten rechts unter der Motorhaube. Oder ist es nur eins ?

    Lg Felix


    In der deutlichen Hoffnung, dass ich nicht schon wieder die falsche Katalogseite angewählt habe, würde ichsagen laut Bildchen sind da ne ganze Menge Relais verbaut.

    Die rechte Seite des Autos bleibt immer die rechte Seite auch wenn Du davorstehst und Dir das als "links" erscheint, was es natürlich nicht ist.


    Du hast die ganzen Relais doch schon selbst oben fotografiert, da sind die doch alle, die ich Dir ans Herz gelegt hatte, warum redest Du von "nur einem Relais rechts" ?


    Grüße

    O.

  • Hallo, na weil hier nur ein Egi relais ist und auch nur eins mit der richtigen Teilenummer (das Grüne) die anderen sind für was anderes zuständig.

    Lg Felix