Susi's Primchen🤣 Probleme und hoffentlich Lösungen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hey.. angeregt durch xanti0 versuch ich das mal in einen eigenen Sammelthread. 😎


    Wenn das nicht klappt mach ich wieder extra threads auf😅


    Es gibt ja schon ein paar Threads von mir, ein paar Fragen z.b. zum tuning auf lange Sicht.

    Es kommen vor dem Tuning natürlich die wichtigen Dinge wie neue Federn und Dämpfer, neue Bremsen auch bald wieder. Automatikgetriebeölwechsel, Servoöĺwechsel, Klimaanlage neu befüllen, neue Filter, u.v.m. dazu kommen dann pö a pö immer neue Fragen.


    Sooo ganz aktuell macht Primchen im kalten Zustand sehr laute Geräusche, hängen wohl auch mit der Lenkung zusammen und verschwinden nach ein paar Km.


    Was kann das sein?

    Achtung, Geräusch tut in den Ohren weh🙉


    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Hoffe ich bekomme das Video hochgeladen... klappt nicht..


    Ok wie bekomme ich hier ein Video hochgeladen??

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Hoffe ich bekomme das Video hochgeladen... klappt nicht..


    Ok wie bekomme ich hier ein Video hochgeladen??


    Einfach gar nicht !


    Ganz einfach:

    Stelle das Video einfach auf einen Downloadserver z.B. workupload.com oder auf Youtube oder einfach sonstwohin und poste hier einfach den passenden Link.


    Grüße

    O.

  • Oh Susi


    Jetzt mal ganz ernsthaft, das sind ja regelrechte Schmerzschreie die Dein Auto von sich gibt.


    Vom Video her vermag ich jetzt nicht zu erkennen obs von der Wasserpumpe, der Lima, dem Kompressor oder der Servolenkung kommt.

    Das Bedarf noch genauerer Diagnose, z.B. mal den einen Riemen runternehmen und dann siehst bzw hörst Du obs an dessen Aggregaten gelegen hat oder eben nicht.


    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2001_1/type_22/engine_mechanical/fan_and_compressor_and_power_steering_belt/


    Klar ist, das kannst Du nicht so lassen, Dein Auto hat dringenden Reparaturbedarf !!


    Entweder geht Dir wg der Wasserpumpe der Motor kaputt oder Dir fällt die Lenkung aus.

    Beides kann Dich beim fahren in ganz blöde Situationen bringen in die Du lieber nicht kommen willst und solltest.


    Grüße + schönes Wochenende

    O.

  • Na das klingt ja gar nicht gut.

    Kann das evtl daran liegen das er vor kurzem neue Riemen bekommen hat und da evtl was falsch gemacht wurde?

    Ich fahr ja in die Werkstatt um das Problem schnell zu lösen und sage auch immer wenn da jetzt was bei ist was eigentlich auch ausgetauscht werden sollte soll es gemacht werden und am ende nach jedem Werkstatt besuch hab ich das Gefühl es wird schlimmer. Bin gerade echt überfragt und überfordert. Wir müssen im mom tägl mind. 50 km fahren.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Servolenkung bzw. Lenkgetriebeöl Niveau prüfen.


    Falls die LiMa mit Freilauf ausgestattet ist, Freilauf prüfen.

  • Servolenkung bzw. Lenkgetriebeöl Niveau prüfen.


    Falls die LiMa mit Freilauf ausgestattet ist, Freilauf prüfen.

    Hey.. tatsächlich ist zuwenig davon drin. Wenn er abgekühlt ist wird erstmal aufgefüllt.


    Wie aufwendig, schwer selbst zu machen oder teuer machen zu lassen ist es das Servoöl mal komplett zu wechseln?

    Muss oder sollte man da auch anderes austauschen?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Hi,

    man sieht es sogar in den beiden Videos, dass zu wenig Servoöl im Vorratsbehälter ist und es "blubbert", wenn der Motor an ist und am Lenkrad gedreht wird.


    Sofern nicht irgendwas an der Servoleitung undicht ist, hätte die Werkstatt es aber sehen müssen, dass da zu wenig Flüssigkeit drin ist.

    Undicht werden die Servoleitungen übrigens gern an der Servokühlleitung, meistens an den Halterungen direkt vorm Motorkühler oder irgendwo im Bereich hinterm vorderen rechten Scheinwerfer.

    Dort solltest du auch unbedingt mal nachsehen, denn irgendwo muss das Servoöl ja geblieben sein, was aktuell gefehlt hat.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • ...dass zu wenig Servoöl im Vorratsbehälter ist...

    Yep, so isses. :saint: 8) Hätte auch nicht gedacht dass die Ferndiagnose so einfach wäre. :D

    Wie aufwendig, schwer selbst zu machen oder teuer machen zu lassen ist es das Servoöl mal komplett zu wechseln?

    Wie aufwenig? Es ist einfacher als das Motoröl mit Filter zu wechseln. =) 
    Solltest Du das Servoöl nachfüllen/wechseln --> entlüften nicht vergessen.

  • Huhu Ihr beiden, das ist mir jetzt schon peinlich.

    Das Geräusch hat mich so abgelenkt das ich da nicht drauf gekommen bin.

    Ich habe eben nachgefüllt, es fehlte ja einiges. 🙄 armes Primchen..


    Es muss irgendwo eine Undichtigkeit sein denn als wir Ende Mai nach Düsseldorf gefahren sind haben wir alle Flüssigkeiten eh überprüft und da fehlte auch ein bissl.


    Nein es ist der Werkstatt wohl nicht aufgefallen. 🤷‍♀️


    Ich habe jetzt mir überlegt, bevor irgendwas anderes gemacht wird werden die Flüssigkeiten getauscht.


    SERVOÖL und GETRIEBEÖL sind ja die gleichen.


    SERVOÖL = 0,9L

    AUTOMATIK GETRIEBEÖL = 7L


    Servoöl Wechsel

    ===============

    - Bestenfalls in der Werkstatt durchführen? Incl. Überprüfung auf Dichtigkeit, irgendwo ist wohl ein Leck.

    - Austausch von den dazu gehörigen Schläuchen sinnvoll? Pumpe? Filter(gibt es da einen?)

    - Was noch?


    Getriebeöl Wechsel

    ==================

    - kann man den Austausch in einer Mietwerkstatt machen oder besser Profi?

    - was muss da mit ausgetauscht werden? Filter? Usw.?


    Zuletzt Bezugsquellen für die Öle? Bei Liqui Molly kostet das rund 90 Euro woanders deutlich weniger als die Hälfte.

    Ich will da nicht am falschen Ende sparen aber auch nicht unnötig den teuersten Preis zahlen?

    Muss ich bei dem ATF Öl auf was bestimmtes achten?


    Zu guter letzt,


    DIE KLIMAANLAGE

    ================

    - macht es Sinn die Flüssigkeiten und Zusätze ebenfalls online zu bestellen? Wenn ja, habt Ihr Empfehlungen?

    Was muss da ggf. Mit ausgetauscht werden? Filter?

    Der Austausch selber den lass ich in der Werkstatt natürlich machen.

    (Die haben keine Probleme mit externen Materialien) .


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. 🤗

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Hi Einfachsusi74


    Servoöl Wechsel

    Die Servogummileitungen werden gerne undicht, und zwar an den Klemmen. Das könnte den Flüssigkeitsverlust erklären. Gerne in der Region der Kühlschleife (vor dem regulären Motorkühler oder irgendwo da).

    Hier bitte Originalteile kaufen, alles andere scheint nur kurzfristig zu halten.

    Filter gibt es nicht, von Pumpe habe ich noch nie von Problemen gehört.


    So sieht diese Kühlschleife aus:





    Getriebeöl bei Automatik

    Soweit ich weiß brauchst Du hier ein Gerät, was das Öl abpumpt und neues Öl reinpumpt, ein einfaches "Befüllen" geht wohl eher nicht.

    Deswegen vermutlich eher in der Werkstatt machen lassen. Ganz wichtig ist hier, daß so richtig gespült wird. Aus 7L Füllung werden ganz schnell 14 oder 21 Liter Ölverbrauch beim Wechsel!

    Zum Öl selbst kann ich Dir bei Automatik nichts sagen.


    Klimaanlage

    Lohnt sich normal nicht, Klimaflüssigkeit und Kühlmittel einfach vom Service nehmen. Den Klimatrockner (so ne runde Blechdose, in Nähe des Kühlers) würde ich ebenfalls tauschen lassen und auch die (grüne) Flüssigkeit, dann das Kühlmittel (Gas) nachfüllen lassen.

    Selbstbestellen einfach den Innenraumluftfilters, kost meist so 12EUR oder was.


    Hoffe, das hilft.


    Gruß,

    F

  • Bei der Wandlerautomatik entleert nur die halbe Ölfüllung beim öffnen der Ablassschraube. Der Wandler bleibt gefüllt.

    Dann vielleicht trotzdem ablassen-neubefüllen-Getriebe kurz laufen lassen -> erneut ablassen-neubefüllen?

    Schließlich soll das alte Mistöl ja raus..



    Und Einfachsusi74 - gehts schon voran?

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."