Geht auf der Autobahn einfach aus...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fischpower.

  • Hallo, liebes Forum!


    Ich brauche Eure Hilfe: ich habe einen Nissan Almera Tino V10, Bj. 2001 mit dem 84kw Benziner. Er hat jetzt gerade 100T runter und folgendes Problem: an warmen Tagen auf der Autobahn geht er nach einer knappen Stunde einfach aus. Es fühlt sich an, als ob er überhaupt keine Leistung mehr hat und wenn man die Kuppmung tritt, geht er aus und springt (wenn man Glück hat) nach 30 Minuten wieder an. Das ist natürlich auf der Autobahn wenig schön. In der Stadt ist alles gut.

    Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Kurbelwellensensor. Also getauscht und bei der nä. Autobahnfahrt: wieder! Diesmal Fehlerspeicher leer. Vorsichtshalber Nockenwellensensor getauscht: gleiches Problem! Benzinpumpe surrt bei Zündung an und Zündfunke ist auch da wenn man ihn beim Liegenbleiben testet.

    Ich bin echt ratlos wo ich suchen soll da in der Stadt alles normal funktioniert...

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Hallo, liebes Forum!


    Hallo Fischkraft, sei begrüßt !

    den Fehlerspeicher ausgelesen: Kurbelwellensensor. Also getauscht und

    Sehr löblich, wäre auch meine Empfehlung gewesen.

    und Zündfunke ist auch da wenn man ihn beim Liegenbleiben testet.

    Das lässt den Schluss zu, dass es dem Motörchen der Sprit mangelt.

    Benzinpumpe surrt bei Zündung an

    Ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen wie mann auf dem Standstreifen die Benzinpumpe hören kann, aber ich bin da ganz bestimmt nicht der Maßstab.


    Hast Du mal in dieser Situation den Tankdeckel aufgemacht ?

    Wenn die Tankentlüftung verstopft ist bzw das ganze EVAP-System nicht mehr richtig funktioniert kann bei entsprechendem Unterdruck im Tank auch die surrendste Pumpe nix mehr pumpen.

    Währe doch mal ein Versuch wert.


    Denkbar ( und garnicht so selten ) ist ebenfalls eine langsam festgehende Benzinpumpe, die bei kaltem Benzin noch funktioniert, aber eben nicht mehr wenn da alles warm geworden ist, surren hin oder her.


    Genaue Diagnose über ein entsprechendes Manometer ( ebay, ca 30€ ), aber das dann auf dem Standstreifen installieren ??


    Bist Du Dir wirklich sicher, dass es die Benzinpumpe ist, die Du surren hörst und nicht etwa ein schnarrendes Relais im Fußraum ?


    Die kalt/warm Thematik deutet sehr gerne auf Elektrik als Fehlerquelle hin, da wäre z.B. noch der Luftmassenmesser, der absolut falsche Werte liefert und so das Steuergerät irritiert, bzw auch das Steuergerät selbst ist mitunter von diesem Thema betroffen.


    Probiere das dochmal aus

    Grüße + viel Erfolg

    O.

    P.S.

    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Danke O für Deine fixe und hilfreiche Antwort!


    Der Tip mit der Tankentlüftung bringt mich auf einen Gedanken: das erste Mal ist das Problem auf einer Fahrt nach Polen aufgetaucht. Dort zur Werkstatt, der den Sensorfehler ausgelesen und den Sensor getauscht hat. Dabei (auf der Bühne) habe ich gesehen, dass das komplette Tankrohr verfault war und beim Stutzen nur noch vom Rost zusammengehalten war. Also: Tankrohr bei ebay bestellt und eingebaut. Seit dem ist das gleiche Problem ja da, aber nie was im Speicher...🤔 Also evtl 2 identische Fehlerbilder bei unterschiedlichen Fehlern?? Beim Stutzeneinbau kann man eigentl. nicht viel verkehrt machen...oder habe ich was mit der Entlüftung vermasselt? Ich werde es beim nä. Mal liegenbleiben mal mit dem Tankdeckel probieren...

  • Da bin ich nochmal! 😄 Hatte bei der gestrugen Autobahnfahrt wieder das Problem (obwohl Aussentemeratur kühler) dass er plötzlich nach ca. 60km keine Leistung mehr hatte, konnte den Tino aber "überreden", mich mit 80kmh nach Hause zu bringen. Ich habe danach den Tank aufgemacht (also die Pumpe herausgezogen) und wie schon von Dir vermutet ziemlich viele Rostablagerungen (wahrscheinlich vom alten Tankrohr) entdeckt. Nun meine Frage: reicht es, das Benzin abzulassen und den Tank mit einem Lappen und Pumpe zu reinigen oder reicht das nicht und sind da evtl. noch Reste im Kraftstofffilter, der ja eigentlich wartungsfrei (und teuer) ist?? 🤔 Danke für Deine Einschätzung! 🙌

  • reicht es, das Benzin abzulassen und den Tank mit einem Lappen und Pumpe zu reinigen oder reicht das nicht

    Wenn Du den Tank ohne Ausbau wirklich und absolut und bis in die kleinste Ecke sozusagen klinisch rein kriegst ist es ja schön und gut.

    Sehr üblicherweise ist in einem solchen Fall der Tank-Ausbau mit Spülung angesagt.

    und sind da evtl. noch Reste im Kraftstofffilter, der ja eigentlich wartungsfrei (und teuer) ist??


    Ganz bestimmt ist ein Tausch des Filters zu empfehlen, mit Sicherheit massig Dreck drin.

    Irgendwann geht der Filter entweder ganz zu und Du bleibst wieder liegen oder er lässt notgedrungen dann doch größere Partikel durch.

    Die Hochdruckpumpe und oder die Injektoren werden´s Dir danken.


    Grüße

    O.