Ein neuer Maxima QX Fahrer vom Niederrhein grüßt das Forum

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo

    Bin der Mic und fahre seit kurzem einen Nissan Maxima A33 QX 3.0 Schalter Bj.2002.

    Nach meinem Opel Vectra C 2.0 Turbo hatte ich für die nächsten 10 Jahre ein Auto gesucht, das nicht unbedingt dem Mainstream entspricht.

    In meinem Beuteschema lagen Saab 9-3, Volvo V70/S80 und großvolumige Asiaten. Letztlich ists der Nissan geworden.

    Hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch in beide Richtungen und Grüße hiermit das Forum.


    Gruß Mic

  • :spring: Hurra, endlich wieder einer. Sei herzlich gegrüßt. Stöbere erst einmal im Maxima-Bereich. Dort bekommst Du schon einmal 'ne Menge mit. Hast Du schon einmal Bilder?


    Gruß Coco (Reiner)

  • Hallo Coco

    Bilder nicht, den Farbton könnte man charmant als "Behördensilber" beschreiben.


    Gruß Mic

  • Mann sieht´s und staunt und glaubt es kaum, einer neuer Maximafahrer, wie schön, ganz wunderbar.


    Sei ganz besonders herzlich begrüßt !!


    Ja, Bildchen sind immer sehr gerne gesehen.


    Als Schaltwagen ( Manuel Transmission MT ) hast Du so manches potentielle Kümmerchen nicht, sehr beruhigend.


    Ganz früher hab ich mal Liste geführt wieviele Maximas es hier noch gibt, aber irgendwann hab ich damit aufgehört weil nicht mehr recherchierbar.

    Ich schätze mal, dass es noch so hart an die 10 A32und A33 sind, sowie noch 3 oder 4 J30.


    So richtig viel los wie früher ist in der Maximasparte nicht mehr, zum einen sind die recht zuverlässig und die Allermeisten schreiben hier nur wenn sie ein Kümmerchen haben und zum anderen sind im Laufe der Jahre viele zu anderen Marken und zu FB+Co gewechselt.


    Manchmal gabs 80 - 120+ neue Postings pro Tag, mittlerweile sind es wohl so 10% dessen.

    Aber dafür kennt man sich persönlich und das ist doch auch schon mal was.


    Ich darf Dir ebenfalls mal die Talk-Ecke bzw deren letzten so ca 30 Seiten empfehlen.

    und hier


    In welcher Ecke diesen unseren Landes wohnst bzw fährst Du denn ? Auch in Lampukistan ?


    Ich will Dir nicht den Spaß verderben und Dich auch nicht erschrecken, aber auf eine Sache musst Du wirklich aufpassen.

    In der Drosselklappe sitzt ein kleiner Steppermotor der den Leerlauf stabilisiert, das Ganze in Verbindung mit einer Bimetallfeder fungiert dann als Leerlaufregelventil LLRV.


    Leider wird der Steppermotor irgendwann erstschwergängig und dann fest, aber das Motorsteuergerät ist mit der Drehahl unzufrieden und versucht den weiter anzusteuern.


    Dabei werden ein bzw zwei Chips so heiß, dass sie zerbrennen und im weiteren sogar die ganze Platine des Steuergeräts zerstören.


    Mit sehr viel Müh und Not liesse sich so ein Steuergerät ( hierzulande ECU genannt ) noch teuer auftreiben, aber es muss auch auf die Wegfahrsperre ( NATS ) programmiert werden und das kann mittlerweile keine Werkstatt mehr, weil dazu ein spezieller Handheldcomputer samt Programmierkarte verwendet werden muss.


    Diese Sache kann also unter Umständen den Tod des ganzen Autos bedeuten ( hat es auch schon ).


    Deshalb: Sobald der Leerlauf anfängt zu "sägen" ----> nicht mehr fahren, melde Dich hier, dann kann ich Dir weiter helfen.


    Es gibt noch ein paar andere sehr typische Kleinigkeiten, aber ich will das jetzt nicht über Dir ausgiessen und so Deinen Nachtschlaf gefährden, der ist wichtiger.


    Soweit mal das

    Nette Grüße

    O.

  • Schön dass es dann am Ende ein großvolumiger Asiate wurde. :thumbup:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Dafür ist ein Forum da : neue Mitglieder auf Fehlkonstruktionen des gewählten Modells hinweisen, so ein Rat kann u.U. den langfristigen Weiterbetrieb des Autos bedeuten. Bei Lexus gibt es im V6 und V8 - Berteich auch solche Fehler, die zum Verlust des (älteren) Wagens führen können.


    RodLex

  • Vielen Dank für die netten Empfang

    Das mit der LLRV kannte ich bis jetzt noch nicht - aber gut zu wissen :perfekt:

    Anbei die gewünschten Fotos - Die Heckklappe habe ich bereits gecleant. Infinitygrill ist bestellt und die "Vollglas-Nebelscheinwerfer" ebenfalls.

    Werde dann zeitnah auch etwas im Projektthread starten, Um-, Ein- und Anbauten sind geplant.

  • etwas im Projektthread starten, Um-, Ein- und Anbauten sind geplant.

    Der Aus-/Einbau der Mittelkonsole ist etwas tricky.

    Falls Du das vorhast, dann schreibe hier, gibts bebilderte Anleitung dazu, machste nix kaputt.


    Soundverbesserung fängt nicht mit Radio sondern mit Lautsprechern an.

    Da sind ganz fürchterliche Dinger aus chin. Yogurtbecherplastik verbaut, die innendrin auch halb verrotteten Pappkarton haben.

    Nimm welche mit metallisierter Membran oder aus Carbon

    :post:

    Grüße

    O.

  • MIC murphy

    hab das Nummernwschild gesehen-Viersen.Kommst du von da oder hast das Auto da geholt.Hab meinen P11/144 damals in Viersen geholt,bei AH Jäschke.

    Grüße Klaus

  • moin,



    Glückwunsch. Schön, wieder einer mehr.

    Ich habe meinen QX seit 3 Jahren und 40.000km gefahren.


    Du wirst Freude an diesem - mittlerweile - seltenen Nissan haben.


    Grüße, Fo

  • Wenn er nicht rosttechnisch in Staub zerfällt. Wie sieht es mit Gammel aus?

    Zu dem Leerlaufregelventil: Der fängt an zu klemmen, da an der Drosselklappe eine Dichtung undicht wird und Kühlwasser da etwas drüber läuft. Dann gammelt das etwas und wird immer schwergängiger.

    Klemme die Kühlwasservesorgung der DK ab und mache einen Bypass. Braucht man in Deutschland eh nicht, dafür ist ein Problem weniger am Start.


    Was macht die VIAS Umschaltung? Geht sie noch? Meine hat bis zum Ende funktioniert und funktioniert immer noch in Daniels Tiefgarage. Sie geht fahrprofilbedingt beim Handschalter seltener kaputt.

  • Klemme die Kühlwasservesorgung der DK ab und mache einen Bypass.


    Sorry Adam, dass ich Dir entschieden widerspreche.


    Ich möchte davon unbedingt abraten.

    Der Wasseranschluss der DK erwärmt die Bimetallfeder, die sich ihrerseits verdreht und so mittels des Stiftes einen kürzeren oder längeren Hub des Steppermotors erlaubt oder eben nicht.

    Der Kegel des Steppermotors öffnet bzw verschliesst den Zusatzluftkanal und stellt so das eigentliche LLRV dar.


    Die Leerlaufdrehzahl geht dann nicht mehr unter die 1100 bis 1200 runter.


    Alles en Detail nachzulesen hier:

    Woo


    Grüße

    O.

  • Die Drehzahl bleibt völlig korrekt. Ich habe die Leitung ab 2015 (durch die Infos in US Foren) abgeklemmt und die Leerlaufdrehzahl ist genauso perfekt wie vorher bei 600 RPM warm gewesen und im Kaltlauf mit der entsprechenden Anhebung.

    Ob das Kühlwasser wirklich ein Grund des Festgehens ist, weiß ich auch nicht. Ggf. verklemmt sich der Kolben nur einfach so. Alles ist möglich.


    Dass da eine Feder ist bestreite ich gar nicht, nur sehe den Sinn darin nicht. Die ECU braucht diesen Unsinn doch gar nicht. Sie hat die Kühlwassertemp, Ansauglufttemp, Drehzahl und kann passgenau dann den Steppermotor betätigen um die Drehzahl zu stabiliseren. Warum sollte man da mit Bimetal Mechanik dazwischenfunken?

  • Der Stift wird durch die Bimetallfeder verdreht.

    Ist die flache Seite nach oben ( Bild 436 ) kann der Steppermotor ca 1,5 bis 2mm weiter ausfahren und so mehr Zusatzluftkanal ( = mehr Drehzahl ) freigeben.


    Als ich das bei meiner Karre hatte war mein deutlicher Eindruck, dass irgendwelche Kohleablagerungen auf dem Kegel und sehr vermutlich auch im Inneren des Steppers selbigen zum klemmen bringen.


    Interessanterweise hatte der Primera von Woo ( s.o. Link ) diese ganze Mimik nicht, sondern nur einen solchen Stepper.

    Anscheinend hat es doch einen Grund dafür gegeben.


    Grüße

    O.