Traggelenke Achse 1 beidseitig aussgeschlagen.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DC-T30.

  • Hallo Freunde des Xixi,


    Überschrift beschreibt mein Problem.

    Hatte heute TÜV Termin, Traggelenke vorne müssen erneuert werden und 1 Auspuffaufhängegummi.


    Hat wer vielleicht eine ET Nummer & Stückzahl für mich.

    X Trail T30 2,5 Automatik, Erstzull 11.2003

    3144 / 044


    Gruß & Danke schon mal. :Big:

    Dietmar

  • Hat wer vielleicht eine ET Nummer & Stückzahl für mich.


    Wer hat.


    Hier

    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2003_2/type_19/axle_suspension_and_steering/front_axle_and_front_suspension/illustration_1/


    Die 19 und die 20 scheints einzeln zu geben, falls aber das eigentliche Tragegelenk aussen gemeint ist, dann brauchst Du den gesamten Querlenker. ( Schräg links oberhalb des "n" von nissan4u )


    Trenngabel erforderlich.

    Die Koppelstangen 15 und 16 kriegst Du mit 98%iger Sicherheit nicht heile raus ( es sei denn gerade gemacht ) ---> neu


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=trenngabel&_sacat=0


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nissan+xtrail+t30+koppelstangen&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=trenngabel&_osacat=0


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nissan+xtrail+t30+querlenker&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=nissan+xtrail+t30+koppelstangen&_osacat=0


    Grüße

    O.

  • jooo er meint bestimmt dieses traggelenk außen. haben wir auch schon machen müssen deshalb. hol dir zu oggsis liste evtl noch 2x die nummer 7 mit dazu. gummi für stabi... und gucke vorher ob du die schrauben nr. 24 auf kriegst!!

  • Hai, Gimmler,


    wieso hast Du die fast gleiche Kombi an Fahrzeugen wie ich?

    Hab im täglichen gebrauch auch noch einen Samurai Erstzull.1998, Erstbesitzer.


    Gruß

  • ich habe 2 Anständige Kugelgelenk Abdrücker

    ich habe 3 und hab trotzdem ne Trenngabel gebraucht um den Querlenker los zukriegen.


    Probiers einfach aus, die Abdrücker funktionieren nur wenn die genau axial drücken können, bereits ein kleiner Winkelversatz bringt´s zum scheitern.


    So ne Trenngabel ist auch für andere Sachen ganz praktisch und kostet nicht Welt, aber mach wie Du willst.


    Viele Erfolg

    Grüße

    O.

  • Bitte nicht böse sein,


    Aber nein, aber nicht doch, wie käme ich dazu ?


    Ich wollte Dir helfen, weil ich dachte es wäre eine für Dich blöde Situation, wenn Du das Auto aufgebockt und schon halb zerlegt hast und dann nicht weiterkommst, weil Dir ein 8€ Werkzeug fehlt.


    Sei versichert: ich bin Dir ganz bestimmt nicht böse, glaubs mir einfach.

    :wink:


    Grüße

    O.

  • Hallo Dietmar,


    schön, daß es einer bemerkt hat. Kann auch anders ausgehen / Bilder angehängt -> kein Einzelfall.

    Macht sich bei unebener Wegstrecke allerdings bemerkbar - fühlbar.

  • uhhhh genau das ist mir mal passiert. allerdings bei meinem audi A4. seit dem fahre ich nissan :D


    schön das du deinen samurai täglich fahren kannst. ist ein wirklich lustiges autowägelchen.

    unserer ist mal wieder halb zerlegt, bekommt gerade eine vorderachssperre und einen außenkäfig

  • Hallo Freunde des Ixi,


    Dreieckslenker und Koppelstangen sind erneuert, jetzt darf er wieder 2 Jahre seinen Dienst verrichten.

    Kosten für Ersatzteile, 133,-€.


    Danke an alle die zur Lösung des Problems ihre Hilfe geleistet haben.


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    Ich will hier nicht glugschei... aber hast du daran gedacht die Schrauben im eingefederten Zustand erst richtig fest zu ziehen? Sonst haben die Gummi der Silentblöcke zuviel Dehnspannung durch das verdrehen und verschleißen deswegen früher.

    Vorsorglich noch eine Achsvermessung nachlegen.

    Dann gute Fahrt. :!:

    Gruß

    deKoch

  • Hallo Freunde des Ixi,


    deKoch


    Danke für den Tip, das habe ich nicht gemacht, wird nachgeholt muss nur sehen wie ich das bewerkstellig bekomme, auf normaler Armhebebühne wird das wohl nichts.

    Im Nachhinein: ist das überhaupt erforderlich?

    Spurvermessung wird noch gemacht.


    Laufleistung bei 20 Jahren, 147.450km.


    Gruß

    Dietmar

  • Dietmar,


    "überhaupt erforderlich" kann sein muß nicht sein. Ich kenne es halt so und lese es in der Reparaturanleitung immer wieder.

    Ich habe es auf der normalen Hebebühne immer so gehandhabt, daß ich mittels Getriebehebestütze unter einem Rad dann die Hebebühne soweit abgelassen habe, daß das Rad leicht eingefedert war und der Arm der Hebehühne etwas entlastet ist. Dann erst die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment festziehen.

    Ist zwar nicht die Arbeitsweise wie sie soll aber wenigstens sind die Silentblöcke dann nicht gar so stark verdreht und belastet.


    Gruß

    deKoch

  • Darf ich mich hier auch kurz einbringen?


    TÜV sagte Traggelenk vorne aussen unten (Beifahrerseite) hat ordentlich Spiel. Muss man da tatsächlich den gesamten Querlenker tauschen? Dieser ist kein Jahr alt.

    Keine Möglichkeit dies auszupressen und nur dieses zu tauschen?


    Schon alleine die Materialmenge die da verschwendet wird ist doch dämlich.

  • Hallo,


    bei meinem T30 2,5 Automatik Bj 2003, waren die Traggelenke fest in dem Alu 3eckslenker fest montiert und nicht demontierbar.

    Hatte auch erst nur die Traggelenke bestellt und dann festgestellt das sie nicht demontierbar sind.

    Die Ressourcenverschwendung kann ich so auch nicht nachvollziehen, ist aber in dem Fall so.


    Gruß

  • das traggelenk kann man auspressen. da es die traggelenke einzeln zu kaufen gibt muss das alte ja demontierbar sein, sonst wär´s ja unnütz die einzeln anzubieten.

    unter dem gummi sitzt ein seegerring, wenn der entfernt ist kann man das gelenk nach unten auspressen.

    ist jetzt sicher nicht für jeden zu hause machbar, aber es ist demontierbar. ;)

  • Aber nicht offiziell von Nissan, oder? Im Teilekatalog findet sich nichts.


    Werde mal mit der Werkstatt sprechen da ich es nicht selbst machen kann.