Hallo,
ich weiß, der T30 ist schon recht anfällig was Rost an den hinteren Radläufen angeht.
Meinen hat es auch schon etwas erwischt: Der innere Radkasten hat sich bereits vom äußeren stellenweise gelöst, der Falz ist teilweise komplett weg.
Km-Stand: ~95.000
Die Frage ist: Was tun?
1. Ersatzblech einschweißen lassen: Kosten die ich genannt bekam waren so zwischen 1200 und 1500€ zzgl. dem Blech (das gibt es ja schon um die 60€). Ist mir aber angesichts des Alters des Fahrzeugs und allgemeiner Zustand etwas teuer. Es hat Kratzer und wieder noch weitere bekommen (leichtes Offroad auch durch Dickicht).
Zudem gibt es ja keine Garantie, dass es nach 1 Jahr nicht dennoch wieder anfängt.
2. Rost grob entfernen (Drahtbürste, Rotor-Bürste), Brunox Rostumwandler drauf (und rein, also Radkasten vom Fahrzeuginneren wo anbohren und mit Brunox fluten), anschließend den Falz mit Karosseriekleber (Sikaflex) gut verschmieren, zu guter letzt mit Fluidfilm von innen fluten. Von aussen mit Sprühdose den umgewandelten Rost übersprühen, evtl. etwas füllern.
Es muss nicht perfekt aussehen, Hauptziel ist es weiteres Rosten zu unterbinden.
Was meint ihr ist anhand der angefügten Bilder, welcher Weg Sinn macht.
Danke für eure Einschätzung!
(abgeklebt weil ich schon selbst anfangen wollte, dann festgestellt habe, dass es doch etwas schlimmer ist)
von unten:
von "innen": feucht sieht es dort aus, weil ich bereits etwas Brunox aufgesprüht habe.