Rost an hinterem Radlauf

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DC-T30.

  • Hallo,


    ich weiß, der T30 ist schon recht anfällig was Rost an den hinteren Radläufen angeht.

    Meinen hat es auch schon etwas erwischt: Der innere Radkasten hat sich bereits vom äußeren stellenweise gelöst, der Falz ist teilweise komplett weg.


    Km-Stand: ~95.000


    Die Frage ist: Was tun?

    1. Ersatzblech einschweißen lassen: Kosten die ich genannt bekam waren so zwischen 1200 und 1500€ zzgl. dem Blech (das gibt es ja schon um die 60€). Ist mir aber angesichts des Alters des Fahrzeugs und allgemeiner Zustand etwas teuer. Es hat Kratzer und wieder noch weitere bekommen (leichtes Offroad auch durch Dickicht).

    Zudem gibt es ja keine Garantie, dass es nach 1 Jahr nicht dennoch wieder anfängt.


    2. Rost grob entfernen (Drahtbürste, Rotor-Bürste), Brunox Rostumwandler drauf (und rein, also Radkasten vom Fahrzeuginneren wo anbohren und mit Brunox fluten), anschließend den Falz mit Karosseriekleber (Sikaflex) gut verschmieren, zu guter letzt mit Fluidfilm von innen fluten. Von aussen mit Sprühdose den umgewandelten Rost übersprühen, evtl. etwas füllern.


    Es muss nicht perfekt aussehen, Hauptziel ist es weiteres Rosten zu unterbinden.


    Was meint ihr ist anhand der angefügten Bilder, welcher Weg Sinn macht.


    Danke für eure Einschätzung!


    (abgeklebt weil ich schon selbst anfangen wollte, dann festgestellt habe, dass es doch etwas schlimmer ist)




    von unten:

    von "innen": feucht sieht es dort aus, weil ich bereits etwas Brunox aufgesprüht habe.


    3 Mal editiert, zuletzt von DC-T30 () aus folgendem Grund: Fotos gefixt, Km-Stand hinzugefügt

  • also ich sehe schon löcher und komplett aufgefressenes metall. das wirst du ohne großzügigem raustrennen nicht am weiterrosten hindern können. ich habe bei meinen radläufen einmal dieses reparaturblech aus polen eingeschweißt und einmal nur neu lackiert.

    bei deinem radlauf würde ich auf jeden fall neues blech verbauen. ist halt blöd wenn du das nicht selber machen kannst, die profis geben sich da mühe und kommen verständlicherweise auf preise jenseits der 1000 euro.

    bei mir siehts rusikal aus, rostet aber nicht weiter. muss man aber auch mögen die optik :P

  • Ja, das Blech muss raus. Wenn er sonst aber gut da steht lohnt sich das. Welches Auto gibts heute noch günstig, welches vom Platz und Komfort sowie der Zuverlässigkeit mit dem T30 mithalten kann? Meiner muss auch demnächst gemacht werden, ist allerdings bei Weitem nicht so schlimm wie deiner. Komisch, ich habe den Eindruck dass der Radlauf rechts anfälliger ist als links.

  • Hrm. Mag mir jemand was zur Erhaltung beisteuern 😁


    Ich finde die Bleche auf eBay von diversen Anbietern zwischen 60 bis 80€. Sind das alles die gleichen oder muss man aufpassen?


    Und es gibt 2 Größen.

  • 150,- ist recht üblich als Karosseriesatz im ländlichen Bereich, in der Stadt wäre das sogar noch ein Schnäppchen. Frage mal bei einer Karosseriewerkstatt nach und verhandle einen guten Preis. Günstiger wird es, wenn du das Auto nicht zum Termin X wieder brauchst, sondern wenn die das innerhalb 2-3 Wochen immer wieder als Lückenfüller nehmen können. Wenn du den Innenraum selbst komplett zerlegst, kannst auch nochmal Geld sparen.

  • Keines Update:

    Nach einigen Anfragen in meiner Gegend wurden immer so 2500€ abgeschätzt.


    Ich habe mich dagegen entschieden und es nun mit recht viel Brunox und Fluidfilm geflutet, was ich auch ab und an wiederhole. Bisher wird es nicht schlimmer.


    Wahrscheinlich werde ich noch solch einen Radlaufschutz/Zierleiste aufbringen, aber ansonsten erstmal so lassen.