Erneuter Pathfinderkauf: 3.0 oder 2.5

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hi zusammen,

    Leider stehe ich nun wieder vor einer Kaufentescheidung eines Pathfinders, da unser V6 3.0 bei einem Frontalcrash einen sehr guten Dienst gemacht hat, allerdings nun auch im Himmel ist. :engel:

    Wie gesagt, wir hatten den 3.0 mit AT-Getriebe und ic zwar nach den notwendigen Umbauten auch top zufrieden, da er als Reiseauto und im Revier seinen Dienst gemacht hat. Verbrauch lag bei 9,3 - 9,5l, was für den Motor ja echt ok ist.

    Wenn man nun die gleiche Ausstattung mit einer 2.5er Maschine nimmt, dann sind das nur 5 Gänge im AT-Getriebe und 6 bei Schalter. Ich finde da 5 Gänge echt ein bisschen wenig.

    Jedoch geht ja auch der Verbrauch bei der kleinen Maschine etwas runter.

    Was mich eigentlich am meisten reizt, ist das die einzelnen Motorkomponenten (Turbo,DPF, usw.) bei der 3.0 Maschine (Renault) echt beschissen verbaut sind, so dass immer Getriebe oder Motor versetzt werden müssen.

    Ist das bei der kleineren Maschine auch so? Der müsste doch anders eingebaut sein, oder?

    Wahrscheinlich gibt es hier wieder 2 Lager und kein Schwarz oder Weiß, was meint denn ihr so?


    BG

    Ezzy

  • Bei der kleineren Maschine sind die Teile günstiger, der Verbrauch dürfte ähnlich sein. Agr und Turbo sind recht leicht wechselbar.

    Zur Automatik kann ich nichts sagen, fahre Schalter.

  • Das mit dem Turbo hört sich doch schon mal gut an.

    Wo liegt denn so dein Verbrauch beim Schalter, auch bei ~9.5l?

  • Das mit dem Turbo hört sich doch schon mal gut an.

    Wo liegt denn so dein Verbrauch beim Schalter, auch bei ~9.5l?

    Als ehemaliger Pathi-Fahrer 2,5 BJ 2005 - Verbrauch lag bei mir zwischen knapp unter 8 l bei sehr sparsamer Fahrweise und im "Normalbetrieb" -ohne Hänger oder Gelände - bei ca. 9 l.

    Im echten Gelände oder mit Hänger - oder bei übermäßig flotter Fahrt (ganz ganz selten) bis zu 12 l.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mit 3Tonnen Gewicht, Dachzelt, 265/70-17 BFG ATs und DPF, Autobahntempo 110 - zwischen 11 und 12,5l.

    Mit Serienrädern leer und Gaspedalstreicheln auch mal unter 10.

    Der 190 PS dürfte aber besser sein.

  • Top, dank euch.

    Beim Schalter fällt der nachträgliche AT-Kühler natürlich weg.

    Sonst noch Dinge, außer Rost und Steuerkette, bei denen man beim 2.5er besonders drauf achten sollte?

    Die 190er dürften ab Bj. 2011 ja die gleiche Plattform zum 3.0er haben.

  • Servus,

    Schade um das Fahrzeug ! Da wäre ich um meinen eigenen Untersatz schon sehr traurig. Gleichwertiger Ersatz ist immer schwierig, besonders bei unseren Fahrzeugen.


    Facelift und 190 PS gab’s meines Wissens bereits ab 03.2010.

    Wenn man den 3.0er gewohnt ist, den V6, die 7-Gang-Automatik - und dann Umstieg auf den 2.5er mit MT… Ob Du glücklich wirst?

    Die Motoren im Pathi und D40 sind ja identisch. Mir persönlich reicht der 2.5er im D40 für meine Haupt-Einsatz-Zwecke, Jagd-Revier, Urlaubs-Fahrzeug mit WoKa.

    Aber ich nutze ihn Solo wenig im Alltag auf der Straße. Und den 3.0er von meinem Jagd-Kollegen darf ich dann auf der Straße zur Erhaltung meiner Bescheidenheit nicht all zu oft fahren… Da fällt der Unterschied am deutlichsten auf. Dort ist der V6 mit der Automatik schon eine absolute Sahneschnitte.

    Im Revier spielt der Motor für mich persönlich keine Rolle mehr und das MT sehe ich da im Vorteil.


    Das Kosten-Kapitel spricht klar zu Gunsten des 2.5er. Der Diesel-Verbrauch spielt hier wohl die geringste Rolle. Er ist am Ende auch von zu vielen Variablen abhängig, Fahrweise, Reifen, Um- und Anbauten. Einen (noch) günstigeren Verbrauch als von Dir beim V6 berichtet würde ich bei einer strengen Kosten-Planung nicht unbedingt einrechnen, meine jedoch aus den Vergleichen mit meinem Kollegen, dass es schon einen Liter weniger werden könnte.

    Für das Geld aber, das bei meinem Kollegen regelmäßig von der Nissan-Werkstatt aufgerufen wird, hätte er mit einem 2.5er schon viel Diesel verfahren oder sich zusätzlich einen gebrauchten 2.5er zulegen können.

    Wenn jemand selbst am V6 schrauben kann und Zeit dafür hat, relativiert sich das sicher.

  • Von der Platform her sind alle R51 natürlich auf der R51 Plattform.

    Nur der 3.0 ist Bosch gesteuert alle anderen Denso.

    Der Unterschied zwischen 170 und 190PS ist im Wesentlichen der andere Kopf und der elektrisch gesteuerte Turbo.

    Beim 170 PS Schalter ist die Kupplung unterdimensioniert - das wurde dann verbessert.

  • Als R51 2.5 Facelift Fahrer mit AT kann ich dir nur abraten von dem, wenn du vorher die 7ner hattest. Das Schaltverhalten ist "ok", aber im Vergleich zu anderen ATs mit ebenfalls 5 Gängen schaltet der schon richtig räudig. Gerade die Übergänge 2ter 3ter und die Hysterese der Schaltschwelle 3ter/4ter sind so schlecht gelegt. Da wirst du dich umgewöhnen müssen.

    Vom Verbrauch her bin ich mittlerweile bei 9,6l angekommen bei zügiger Fahrweise.

    Von den Teilen her, mach dich auf lange Lieferzeiten gefasst. Mein letztes Nissan Originalteil kam aus Saudi-Arabien (18 Tage), weil es weder in EU noch USA das noch gab.


    Obwohl es beim AT nur Xenon gab, nimm einen ohne Xenon, die Scheinwerfer werden undicht und dann sind flockige 1000 Scheine pro Seite weg und das bei selbst Einbau. Solltest beim Kauf auch drauf achten das da im Scheinwerfer keine Feuchte ist.

  • Top,

    Ich denke aber das bei AT und MT die gleichen Xenons drin sind.

    Haben die beim 3.0er (Bi-Xenon) wirklich so einen Qualitätsunterschied?

    Wenn, dann beim 2,5er nur MT

  • Moin,

    So, nun ist es doch wieder ein 3.0er geworden.

    Nun habe ich auf der linken Seite aber genau das Problem, dass der Xenon einen Haariss in der Streuscheibe hat, und zieht das Wasser.

    820€ einer und da habe ich keinen Bock drauf.

    Geht der Wechsel auf Halloween denn auch, wenn der Wagen eLWR hat?

    Haben Halogen nicht immer manuelle Regelungen?

  • Geht, meiner ist auch umgebaut.

    Regelt dann halt automatisch - aber Achtung das Regelsystem hat eine enorme Zeitverzögerung.

    Wenn Du den Sensor an der Hinterachse zum Testen bewegst, verstellen sich die Scheinwerfer erst nach 30 Sekunden.

    Das Vorschaltgerät muss natürlich raus und Du brauchst Sockel für die H4 Birnen. Die Anschlüsse für die Stellmotoren passen, so glaube ich.

    Den Umbau bei mir hat der Vorbesitzer gemacht.


    Ach ja, fall nicht auf den rein:

    Frontscheinwerfer Nissan Navara D40 Pathfinder R51 26060-EB50A Xenon Links | eBay

    Der ist von einem Rechtslenker!

  • Dank dir.

    Zumal das ein Xenon mit einer "R"-Birne ist. Ich habe eine D1S und somit eine Linse drin.
    Mal ganz schief gedacht, ist die Streuscheibe bei Halogen und Xenon gleich? Könnte man auch einfach die Streuscheibe wechseln?
    Ich werde das vielleicht als erstes einmal mit einem 2k Scheinwerfer-Reaparturset versuchen. Dann sollte ein 50um - Film auf dem Riss sein.

  • Streuscheibe ist nicht gleich. Las über Teilkasko laufen, da sind die Scheinwerfer mit drin

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder