Kühlmittel Kühlflüssigkeit K11

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Meine Rede.

    Der durchschnittliche deutsche (Chemie)-Ingenieur bekommt imho Magenbeschwerden, wenn er irgendeinen Mist abliefern soll, wenn er es eigentlich besser kann. Ausnahmen bestätigen die Regel (Dieselaffäre usw.).



    --



    :rolleyes: War so panisch geworden, als ich hörte, dass Kühlwasser alle 2 Jahre gewechselt werden muss, dass ich im Tran einen Schritt übersprungen habe. Hab mir jetzt mal mein Kühlwasser angeschaut. Es ist klar, kaum sichtbar ganz leicht grünlich und hat einen Frostschutz bis über 40°C.

    (Auf dem Foto ist das Gerät liegend, also der Wert nicht sichtbar.)


    Also - gerade weil es so klar ist, halte ich es für möglich, dass das garnicht fällig ist. Hab den Wagen jetzt 3 Jahre und bin etwa 15.000 km damit gefahren. Was meint ihr? Würdet ihr so ein sauberes Süppchen überhaupt wechseln? Die Fliesen dahinter sind weiß/grau.


  • Vom Grundsatz her verbrauchen sich die Komponenten die für Korrosionsschutz zuständig sind mit der Zeit, das ist Fakt.

    Alle 2 Jahre ist eher worst case.

    Das hat nichts mit dem Gefrierschutz zu tun, der bleibt wie er ist, solange da niemand Wasser nachkippt.

    Das Problem ist, wenn die Suppe erst mal trübe ist, dann ist der Motor bzw Kühlkreislauf schon von innen angefressen, quasi das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Es gibt Automarken, da wird nicht stumpfsinnig nach Intervall gewechselt. Man kann durch eine PH Wert Kontrolle einigermaßen feststellen ob es Zeit ist zu wechseln.

    Spätestens wenn der PH Wert kleiner als 7 (=Säure) ist sollte man wechseln. Normalerweise hat neue ein Ph wert über 8, also leichte Base.

    Und das kann durchaus deutlich länger halten als die empfohlenen Intervalle.

    Oft ist auch nach 10 Jahren alles noch im grünen Bereich.

  • Man kann durch eine PH Wert Kontrolle einigermaßen feststellen ob es Zeit ist zu wechseln.

    Spätestens wenn der PH Wert kleiner als 7 (=Säure) ist sollte man wechseln. Normalerweise hat neue ein Ph wert über 8, also leichte Base.

    Und das kann durchaus deutlich länger halten als die empfohlenen Intervalle.

    Oft ist auch nach 10 Jahren alles noch im grünen Bereich.

    Das sind gute Nachrichten :) .

    Jetzt stehen hier Ravenol und 10 Liter dest. Wasser erstmal wie bestellt und nicht abgeholt :D .


    Dann sollte ich wohl als nächstes erstmal den PH-Wert messen. Mal schaun, wie das geht...


    Hat da jemand einen kostengünstigen Tip? Ein Gerät bei Etsy kostet 68€. Des nicht mein Ding. Wo bekommt man z.B. Lackmusstreifen her für diesen Bereich? Geschmeckt hat es süß, logo :P .


    Was haltet ihr hiervon:

    https://www.ebay.de/itm/285476518064?hash=item4277b9f8b0:g:vlcAAOSw~X5k9hTf&amdata=enc%3AAQAIAAAAwEC0szRAkStihkMagWRYoPqvU%2BibgLaWPzwnM%2BYBeuWig1y2AQ3ei7hyT%2FTHNr16RZXNC5ib%2B4xejGKIxokcC6VqvZUlIriH%2FPGX9ZI%2FpkktDU1r8eLvb4JXogLZLAS5szLcouZfwXJDIMlr7itEUcQ1nuzrdeXX%2FjjlPyPEaDcW2ufzlFfYIPAS03c3RoE5ZnH7MaDZaloi5cn269fsqx8nppuG7t9AKH7b1EEUX9SwKQvY4TkAUUlK%2FSVJ3cDiSQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6iPk_bnYg

  • Spätestens wenn der PH Wert kleiner als 7 (=Säure) ist sollte man wechseln. Normalerweise hat neue ein Ph wert über 8, also leichte Base.


    Also - habe mir das Ding gekauft.


    Es zeigt 7,5 an. Nach deiner Rede müsste es noch gut sein.


    Habe mir zur Sicherheit auch noch Lackmusstreifen bestellt. Aber an denen kann man es ja eigentlich nicht so genau sehen, denke ich. Nur zur Gegenprobe.


    Dann denke ich mal Wechsel in 2 Jahren, wie @MICRA 1.0i angeraten hat.


    hat einen Frostschutz bis über 40°C

    Hatte mich verguckt. Müsste irgendwo bei 37°C liegen, also Konzentrat genau 1:1 gemischt. Habe mich erinnert, dass ich vor drei Jahren ja den Überlaufbehälter gewechselt hatte. Vielleicht habe ich bei der Gelegenheit auch das Kühlwasser neu gemacht. Nur kann ich mich an nichts mehr erinnern :confused: . Kommt noch so weit, dass ich ein Autotagebuch führen muss, bevor mich die Demenz ergreift :D .


    Mal wieder herzlichen Dank an alle! :) :thumbup: :wink:

  • Ich mache immer von allem Fotos, schreibe das Datum dazu und schiebe die Fotos in mein "Micra Serviceheft" Album.


    Beispiele:


  • 100% Garantie liefert das natürlich nicht.

    Aber auch ein zyklischer Wechsel gibt keine 100% Sicherheit.

    Aber PH Wert Messung ist zum Beispiel bei PSA schon lange das Mittel der Wahl.

    Und im Industrie Bereich oder sogar bei Solar (nicht PV :-)) ist das für Kreisläufe auch üblich.

    Es gibt auch Lackmusstreifen speziell für den Messbereich um PH 7 mit guter Auflösung.

  • Es gibt auch Lackmusstreifen speziell für den Messbereich um PH 7 mit guter Auflösung.

    Hast du da einen Bezugstip für mich?

    Nein. Aber es gibt Ph Streifen für alle erdenklichen Messbereiche. Gibt es zuhauf bei ebay.

    Ich verdünne die Kühlflüssigkeit etwas damit nur wenig Farbe übrig bleibt. Und packe es dann in den Pooltester mit Phenol Red Tablette.

    Die eigenfärbung der Kühlflüssigkeit ist aber schon störend.

    Durch das verdünnen kann (weil Puffer nicht unbedingt ein Muss) der Ph Wert dann natürlich etwas richtung 7 wandern, aber eben nicht die Seite (Säure/Base) wechseln.