Kühlmittel Kühlflüssigkeit K11

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Nissan verwendet schon sehr lange (80er Jahre) Silikatfrei.

    Das C11 ist ja ein klassisches silikathaltiges Frostschutzmittel.

    Das bedeutet jetzt nicht automatisch, dass es nicht gut für den K11 ist, aber halt sehr weit weg von dem was Nissan vorgesehen hat.

    Das HJC FL22 ist ja ein typisches mit asiatischer Formulierung mit Phosphat. Sollte daher näher dran sein an dem was Nissan vorgesehen hat.

    Wichtig bei den ganzen Phosphathaltigen ist, dass kein Kalk zugesetzt wird.

    Wenn man verdünnt daher am besten entmineralisiertes Wasser verwenden.

    In Asien hat das Wasser generell kaum Kalk, daher ist das dort kein Thema, und auch der Grund warum diese Formulierung dort üblich ist.


    Achso alles ohne Herstellerfreigabe kann immer auch zu Unverträglichkeiten mit Kunstoff oder Gummi im Fahrzeug führen. Aber die Fälle sind extrem selten. Eher theoretischer Natur.

  • Dann gibt es auch nichts besseres?


    Würde man sich dann eher auf silikatfreies fokussieren?


    RAVENOL HJC Concentrate Protect FL22 ist ein auf Ethylenglykol aufgebautes und bewährtes Kühlerschutzmittel, das keine Amine und Silikate enthält.


    Wie wäre es damit?:

    https://www.ebay.de/itm/374266433026



    Ok, hab jetzt in einem anderen Fred gelesen, dass G12+ für alles passen soll. Dass man irgendein günstiges g12+ nehmen kann. Ist das real?

    Ewiges Leben

    3 Mal editiert, zuletzt von Jeremia () aus folgendem Grund: Marsilia Celtone

  • Wir könnten jetzt eine Langzeitstudie starten, könnte halt aufwendig werden.

    Fakt ist, dass die Produkte die damals im K11 eingesetzt wurden alle nicht mehr in der genauen Formulierung erhältlich sind.

    Jeder abweichende Inhaltsstoff kann zu Unverträglichkeiten führen.

    Deshalb machen Autohersteller bei Änderungen immer Verträglichkeitstests.

    Aber eben nur für Neuwagen und teilweise auch für relativ neue Fahrzeuge.

    Aber die Tests Zielen alle nicht auf Verträglichkeitsdauern für über 30 Jahre sondern eher im Bereich 10 bis 15 Jahre.

    Dein K11 läuft also ohnehin außerhalb jeglicher Spezifikation.

    Ob jetzt das eine oder andere Produkt besser ist, kann daher keiner mit Sicherheit beantworten.

    Wenn jetzt eine Dichtung oder Schlauch irgendwann den Geist aufgibt kann man darüber philosophieren ob er mit einem anderen Mittelchen zwei Monate länger Gehalten hätte.

    Wenn BASF ein G12+ empfiehlt machen die das sicher nicht leichtfertig, das Zeug ist halt mit allen möglichen Stoffen die im Fahrzeugbau üblich sind gut verträglich.

  • Wie Travel meint…….


    Warum suchen die Leute immer ewig herum ;) ….. kaufen oder wollen dann irgendwas kaufen ;)….


    wenn es eh Nissan Oem gibt….. :D ;)



    Es kostet ja das selbe… du ersparst dir nichts….



    Und das Motoröl, Servoöl, Getriebeöl die Bremsflüssigkeit hat der auch noch.


    In den Cg13 und Cg10 Motoren kannst du L248 und L255 ohne nachzudenken fahren.

    Bin ich selber gefahren.

    In den meisten Werkstätten hängt ein Vergleichsblatt für „mittelalte Gurken“ da ist der K11 noch drin aufgelistet.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Aber auch L248 und L255 gab's nicht als der K11 konstruiert wurde.

    Letztlich ist das von Nissan auch nur eine Art Empfehlung. Es könnte auch sein, dass mit dem BASF G30 eine bessere Haltbarkeit verbunden ist.

  • Danke für die ausführlichen Informationen.


    Derjenige, der in einem anderen Fred G12+ empfohlen hat, tat das (auch) mit dem Kostenargument. Ich wusste bisher garnicht, dass man Kühlflüssigkeit regelmäßig austauschen sollte. Wenn der Vorbesitzer das auch nicht wusste, schwappt da seit 25 Jahren dieselbe Plörre drin. Weiß nicht mehr, wer es war, habe es mir aber rauskopiert:


    "Am besten holst du dir im Zubehörhandel ( KFZ Ersatzteile ) G12+

    das ist das aktuelle Kühlmittel und kann mit allen anderen gemischt werden.

    Wobei ich eigentlich immer wechsele.

    1,5 Liter kosten bei uns ca 3,50

    macht also für 3 Liter Konzentrat 7€.

    Dann nochmal 5 Liter destiliertes Wasser für nen Euro

    und dann kannste dir für unter 10 Eur 6 Liter 50:50 Mische herstellen.

    Reicht bei G12+ dann bis - 38 Grad"


    "Im Zubehör bekommste G12+ viel günstiger und wahrscheinlich kommts trotzdem von BASF ...


    So viele panschen dsa Zeug ja nicht zusammen"


    "G12+ ist silikatfrei"


    Einer hier im Forum sagte dazu:

    "Das korrekte Kühlmittel ist entweder Nissan Original L250 oder RAVENOL HJC-Protect"


    Wenn ich "L250 Nissan" in goggle, oder efeu eingebe, wird mir auch immer das Ravenol HLC ausgespuckt, als ob es das derzeitige Äquivalent sei. Könnte natürlich auch nur der Suchmaschinenalgorithmus sein und der Kollege hier richtet sich danach. Ich suche da eine gewisse letzte Sicherheit und ein paar Euro möchte ich mir auch schon gerne sparen, weil ich das jetzt regelmäßig machen will. Deswegen eier ich hier so rum.


    Wenn das Ravenol HLC gut für mein Auto ist und zu einem günstigen Preis zu bekommen (oben verlinkt), dann würde ich zur Zeit dahin tendieren. Wenn irgendein billiges Zubehörhandel G12+ zum G30 keinen relevanten Umterschied macht, wäre das bei meinem derzeitigen Halbwissensstand die zweite Option.


    1. Das verlinkte Nissan 248 kostet 10€ für 1 Liter vorgemischt, wären jedesmal 30€. Wäre mir im Moment vielleicht ein bisschen zu happig, wenn es auch anders ginge. Für alle zwei Jahre eigentlich kein Ding, aber über gesparte 20€ freut man sich ja immer.


    2. G12+ Konzentrat im Zubehörhandel wären für dasselbe 3,50€ (wenn der Preis noch stimmt).


    3. Das Ravenol HJC Protect wäre immerhin gute Markenware (was immer das in diesem Fall bedeuten mag) und käme z.Zt. 12,50€ je Wechsel.


    :mmmm:


    Denke nicht, dass die beiden letztgenannten beim derzeitigen Stand ein großes Risiko wären, also fällt das L248 erstmal auf Platz 3.


    :mmmm:


    Werd vielleicht erstmal im Zubehör vor Ort nachschauen, was die zur Zeit aufrufen, wenn ich eh in der Stadt bin. Der Tip kann ein paar Jahre alt sein und alles wurde teurer, zum Teil sehr viel teurer.

    Der Ravenol-Preis ist aktuell, wenn auch nur ein möglicherweise temporäres Sonderangebot.


    Frauen müssen reden, um zu denken. Ich muss schreiben ^^ ^^ ^^ .


    Oioi!

    Gerade einen anderen Fred entdeckt, in dem wohl (fast?) alles drinsteht:


    Ich denke, mit all diesen Informationen bin ich angemessen bedient. Alles weitere wäre unnötige Nerverei.


    Also herzlichen Dank an die Cracks! Bis neulich! :wink:

  • Unsere Micras und NXi sind befüllt mit dem Ravenol HJC-Protect FL22 (grün).


    https://www.ravenol-shop.de/ku…stschutz/ravenol-hjc-fl22

    =)

  • Wechselintervall alle 2 Jahre

    Soweit bin ich auch schon, aber ist das FL22 nicht eine Longtime-Füllung, so für 5 Jahre?


    Hab mal eine KI befragt, die sagt:


    "Die Haltbarkeit von Langzeit-Kühlerschutzmitteln kann je nach Produkt und Hersteller variieren. In der Regel geben die Hersteller jedoch an, dass Langzeit-Kühlerschutzmittel eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren haben können."


    Egal, hab mir jetzt das FL22 gekauft und werd auch nach Anleitung hier aus dem Forum vorher ein/zwei Spülungen machen. Muss die Spülung eigentlich auch mit destilliertem Wasser?

    Ewiges Leben

    3 Mal editiert, zuletzt von Jeremia () aus folgendem Grund: Des Pudels Kern ist vieler Hunde Hasentod.

  • Wie gesagt Asia mit Phosphat sollte kein Kalk rein bekommen.

    Ich würde zumindest im letzten Spülgang entmineralisiertes Wasser verwenden.

    Wenn Du sehr hartes Wasser hast, dann möglichst gar nicht verwenden.

    Es ist nicht leicht abzuschätzen wieviel Restwasser mit Kalk im Kreislauf verbleibt.


    Mit G12+ ohne Phosphat ist das recht unproblematisch nur sehr viel Kalk im Kreislauf ist blöd beim Spülgang wäre es ganz egal.

  • Hallo Jeremia


    Nimm das ravenol 22er…. das is auch für Vollaluminium Motoren geeignet…..

    Ich würd das neue einfach rein, ab jetzt wechselst du ja eh….

    Alles ist besser als ein 25 Jahre altes Kühlwasser.


    Gut jeder Hersteller hat immer das beste Produkt, und es ist immer für alles geeignet,….. ;) :D



    Nein die Fragen haben sich eigentlich auf niximicra bezogen,….


    Weil du hast es ja auch beim 100 NX in Betrieb.

    Und der hat keinen Aluminium Motorblock.


    Wäre eventuell eine Alternative für mich, weil ich ein massives Kühlerupgrade vorhabe.

    Aber mit dem L248 hab ich bis jetzt nie was gehabt.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Und mischen tust du das mit 50% destilliertem Wasser oder VE-Wasser.

    Wechselintervall alle 2 Jahre

    Ja, mische es 1:1 mit destilliertem Wasser. In NXi ist es schon länger drin, aber er steht ja auch seit ~3 Jahren in der Garage :confused:


    Im Micra ist es drin, seit ich ihn habe - das sind am 28.10. dann 4 Jahre.


    Bin da eher bei den 5 Jahren und denke, dass die meisten wohl noch mit den Resten der Erstbefüllung fahren werden und trotzdem laufen :tongue:

  • Ich tät sagen: L248 nehmen und leider etwas öfter wechseln als das gute L250.

    Damit darf es absolut keine Probleme geben.


    Wäre das nicht auch was?

  • Wäre das nicht auch was?

    Hatte den Fred schon gelesen und auch dbzgl. schon kommentiert.


    Nochmal: das 248, was "schlechter" ist, als das 250, bekomme ich z.Zt. bei weitem nicht so günstig wie das Ravenol, welches auch noch Longtime ist.


    Nebenbei, ganz allgemein (Ich meine nicht dich damit): Von Verschwörungstheorien, dass deutsche Hersteller von Kühlmitteln asiatische KFZ mit ihren Produkten sabotieren, um ihre Langlebigkeit gegenüber deutschen Autos einzuschränken, halte ich nicht genug, um sie in meine Entscheidung einfließen zu lassen. Scheint mir denn doch etwas weit hergeholt und widerspricht meinen bisherigen Kenntnissen der Branche.

  • Habe noch eine Packung Corega Tabs im Keller gefunden. Hätte hier jemand Bedenken, damit einem K11 sein Kühlsystem zu reinigen? Manche empfehlen das und die wären mir grad zur Hand. 5 Tabs pro Liter wird empfohlen.

  • Ravenol würde sich mit solchen Aktionen eher selbst Schaden, als den Asiaten. Innerhalb kurzer Zeit würde man wissen, woran es liegt.


    Ich nutze seit vielen Jahren das Ravenol und hatte bisher in noch keinem unserer Micras/100NX da irgendwelche Probleme.