Micra K11 Getriebe ab Baujahr 2000

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Abwesenheit habe ich nun mal wieder ein akutes Problem mit meinem K11. Motor ist ein Cg10de mit einzelnen Zündspulen und 44Kw / 60PS. 5 Gang Schalter, Baujahr 07.2000. So viel erstmal zu den Daten.


    Ich habe den micra als Zuverlässiges Zweitauto, werde ihn von unten für den anstehenden TÜV sanieren. Nun macht das Getriebe seit einiger Zeit zunehmend lautere Geräusche. Ich tippe auf die Welle und die verschlissenen Lager. Also: mein Plan, Getriebe raus und neues (altes) rein. Und jetzt hakt es bei der Findung gewaltig. Ich habe bereits diverse Foren durchsucht, Schrottplätze kontaktiert (ich wohne in der Nähe von Kiesow, die haben alle nichts mehr). Welches muss ich denn nun aber von gefühlten 300 verschiedenen Versionen einbauen?

    Kupplung soll wohl 180mm sein, ist es dann das RS5F30A? Wenn ja, sind die immer gleich? Weil wenn ja, könnte ich doch auch eins aus dem N14 nehmen oder muss ich da irgendwas bedenken?


    ich habe das hier gefunden:

    Getriebe komplett Schaltung Getriebecode RS5F30A NISSAN SUNNY III (N14) 3 TÜRER | eBay


    Ich bin Euch für einen Austausch dankbar.

  • Getriebe hat 18 Zähne auf der Vorlegewelle.


    180mm kupplungsdurchmesser.


    Getriebecode ist RS5F31A


    Das sind die Getriebe mit den Längsrillen….nicht mit den Querrillen.



    Die Kennung PR sind die 1,3er und 1,4 er …. also die länger übersetzen.


    Die Kennung KH sind die 1,0er und sind länger übersetzt,… haben jedoch so eine kurze Achsübersetzung, sodaß diese Getriebe kürzer übersetzt sind.



    Achtung …. Es gibt 2 verschiedene PR Getriebegehäuse.


    Ich bin noch arbeiten, danach mache ich ein Bild von meinen tauschgetrieben…..

    Wenn du diese Aufhängungspunkte nicht brauchst, dann kannst du event. eh alle Pr Getriebe nehmen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Moin Harry,

    Danke für die ganzen Infos. Aaaber, im Endeffekt ist es dann egal ob PR oder kr, da die Gehäuse und Wellen auf meinen 1,0er passen? Am Ende ist mir das am wichtigsten. Hauptsache es passt und fährt. Wenn das mit den Bildern klappt, vielen Dank

  • Und nein….. die gleiche Getriebekennung aber von GA Motoren passt nicht…..


    Da bei den Ga Getrieben die Getriebeglocke anders geformt ist.



    Suche ausschließlich nur Micra K11 Getriebe.

  • Haha, mal abgesehen davon, dass ich weder mit dem 1.0er noch mit nem 1.4er 195 km/h in dem K11 fahren möchte :D Das ist alles ziemlich verrückt. Besonders, weil die meisten angebotenen Getriebe höchstens (wenn überhaupt) das Baujahr des Autos als Infos stehen haben. Will da auch einfach nicht so gerne wirtschaftlich tiefst schürfen, da der Micra natürlich dazu gehört, aber ich nicht unendlich viel investieren werde. 300-400 Euro müssen da als absolute Obergrenze ausreichen.


    Mal anders gefragt: Kann das Getriebe nicht "einfach" revidiert werden? Lager, Wellen, Räder tauschen? Bzw. ich kaufe ein x-beliebiges von den 1.0ern und übertrage die Innereien in mein aktuelles Gehäuse?

  • So , jetzt bin ich zu Hause.


    Noch mal von Anfang an… weils a Blödsinn war 8o bin in letzter Zeit häufig von Leuten angeschrieben worden….die haben aber alle den neuen 1.4er Sport…..


    Du hast ja den 1.0er.



    Getriebekennung PR ist lang übersetzt.

    Nicht gut für deinen. Du hast wenig Ps, wenn du jetzt noch dieses Getriebe wählst, dann hast du sehr, sehr wenig Beschleunigung gepaart mit einem deutlich merkbaren Spritverbrauch.


    Getriebekennung KH ist das kürzer übersetzte Getriebe…. bei den neueren Modellen halt das 1,0 Getriebe.


    Das solltest du für deinen 1,0er nehmen.




    Das Getriebe das du rausgesucht hast ist ein 1,4er Getriebe….

    Für den GA Motor…

    Das Getriebegehäuse ist jedenfalls falsch für den K11. ;)

  • Moin M1,


    fantastische Auskünfte!! Vielen Dank an Deine Mühe, das hat mir sehr geholfen :D Ich werde berichten, wie es weitergeht.


    Beste Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das jetzt mal mit den Rillen auf dem Gehäuse verglichen. Das sieht bei mir genau anders aus. Rillen sind quer. Hatte leider keine Zeit für bessere Fotos, daher müssen die im Anhang für den Moment reichen.


    Das hier inserierte Getriebe sieht dann ja aber genau so aus, oder?

    Link:

    Nissan micra k11 getriebe | eBay


    Beste Grüße

  • Getriebe hat 18 Zähne auf der Vorlegewelle.


    180mm kupplungsdurchmesser.


    Getriebecode ist RS5F31A


    Das sind die Getriebe mit den Längsrillen….nicht mit den Querrillen.

    Das stimmt so weit.

    aber ab 2000 Baujahr sind die Getriebe anders.
    das erkannt man an der Bauform, Schaltgestänge , und vor allem Anlasser position.
    diese Getriebe die du gepostet hast passen nicht.
    die sind bei 1.0 Motoren von 1998 bis 2000.

    der Anslasser wird ab 2000 nicht von rechts auf Getriebe Glocke montieret sondern von der linke Seite.

  • Du brauchst rs5f30a Getriebe

  • Moin moin. Der Anbieter hat leider nicht reagiert. Das war aktuell das einzige in dieser Bauform. Ich bin also weiterhin auf der Suche... 🙄

  • Moin moin,


    nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, den k11 aufzugeben... Das waren einfach zu viele Dinge die dann noch hinzu kamen.


    Eine letzte Fahrt dann zum Schrottplatz, dafür hat er von mir diesen ehrenvollen Sticker bekommen 😅🫰


    Der Thread kann somit geschlossen werden.


    Danke für die ganzen Hilfen.