Nissan Almera N16 springt sporadisch nicht an

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo User des Nissanboards


    mein N16 Almera N16 (12/200 84kw Automatik) zeigt folgendes Fehlerbild:


    Ab und zu wenn man eine längere Strecke gefahren ist und den Wagen abstellt und ihn nach 10min wieder starten will dreht der Anlasser nicht. Bin ich zeitlich unter 10 min springt er an!


    Man hört die Benzinpumpe schalten, alles andere funktioniert auch. Das Licht wird nicht dunkler. Man hört kein Klacken des Anlassers wie bei hängendem Relais. Auch das Abstecken und Anstecken des Kabelbaums der Wegfahrsperre zeigt keine Wirkung.


    Der Wagen muss ca 30min stehen, dann springt er wieder ganz normal an. Man kann ihn an- und ausmachen gar kein Problem. Nur versucht man ihn im Zeitraum 10-30min nach Abstellen des Motors zu starten, funktioniert das nicht.



    Batterie ist schon neu


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt


    Kein Kabel oder Masseband zeigt Korission


    Innenraum trocken


    Km Stand 130tkm Garagenwagen



    Ich werde jetzt mal den Starter tauschen oder hat jemand eine andere Idee?


    Ich bin für alles offen.



    Vielen lieben Dank für Eure Antworten :wink:

  • Hi Sebi


    Sei begrüßt und willkommen !


    Sehr schön mal vollständige Infos zu lesen, das ist eher selten, oft heisst es nur "..meine MKL leuchtet, was könnte das sein ?"


    Offensichtlich ist Dein Auto von der üblichen kalt/warm Thematik betroffen, welche eigentlich eher untypisch für Masseprobleme ist ( ein Lieblingsthema von mir ) , aber eben auch nicht 100%ig auszuschliessen.


    Trotzdem: messe die Batteriespannung, dann mit dem Minuskabel des Voltmeters an den Motorblock, die Differenz sollte nicht mehr als 0,5V allerhöchstens 0,8V betragen.


    Eine optische Prüfung des Hauptmassekabels kann enorm täuschen, zumindest muss mann es an der Karosserie abschrauben um die Kontaktflächen zu sehen, dito am Motorblock.


    Hier mal ein Thread zu dem Thema, gilt auch für andere Modelle


    Aber in der Tat liest sich Dein Posting so als hätte tatsächlich der Anlasser einen Schmerz, für 130TKM durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, insbesonders bei Kurzstreckenautos.


    http://nissan4u.com/parts/almera_uk_make/el_n16e/2006_6/type_2/engine_electrical/starter_motor/http://nissan4u.com/parts/almera_uk_make/el_n16e/2006_6/type_2/engine_electrical/starter_motor/


    Aber:

    Bei Primeras und Micras immer mal wieder gerne genommen sind Kontaktprobleme im Zündschloss.

    Da solltest Du also nochmal mit nem Spannungsprüfer ran, bevor Du Dir die Sache mit dem Anlasser antust.

    Hier die 5

    http://nissan4u.com/parts/almera_uk_make/el_n16e/2006_6/type_2/miscellaneous/key_set_and_blank_key/


    Hier der Gesamtkatalog

    http://nissan4u.com/parts/almera_uk_make/el_n16e/2006_6/type_2/


    Viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Ich werde jetzt mal den Starter tauschen oder hat jemand eine andere Idee?

    Da Automatik: versuch auch folgendes wenn Zündung AN:
    - von P auf N und dann Startversuch ...

    - generell Gänge durchswitchen und dann wieder auf N oder P Startversuch ...

    - Anlasser direkt kurzschließen ( aber nur wenn man weiss wo Plus und Minus ist ) ;) einige kennen es auch unter Schraubendreher-Trick :P

  • Der P Schalter schaltet. Mit N und P hab ich es auch schon probiert. Bremspedalschalter ist auch irrelevant, da er wenn er anspringt, mit oder ohne Bremse den Anlasser dreht.


    Zum Kurzschließen müsstest unter dem Auto liegen. Und das ist meist nicht der Fall wenn der Fehler auftritt.


    Ich werde den Starter nun mal rausoperieren...

  • Vlt ist nur der "Ma Ventil" Kontakt Draht korrodiert ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • So habe den Anlasser ersetzt. Anlassertests via Banner Tester waren alle i.O. Startspannung im Toleranzbereich - warm wie kalt. Hatte der Anlasser jedoch eine Außentemparatur von +80 Grad C (mit Laserthermometer gemessen) dann hat der Magnetschalter seinen Funktion verweigert. Ist er abgekühlt unter 80 Grad wollte er wieder.


    Der Anlassertausch gestaltete sich relativ einfach. Eine Schraube von oben unter dem Luftfilter Richtung Motor,

    und eine von unten Richtung Getriebe. Batterie vorher abklemmen.

    Die +Zuleitung abklemmen und den Stecker am Starter abstecken.


    Achtung - der Automatik hat einen anderen Starter als der Handschalter.


    Aktuell keine Temparaturstartprobleme :perfekt: