Micra K11 Automatik ruckelte erst...jetzt macht er nichts mehr

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Also gebrauchter ist drin, neuer ist bestellt scheint wohl der zündverteiler zu sein er hat zwar manchmal Drehzahl Probleme hmmm.


    Bin gespannt wie es mit neuen zündkabeln und Verteiler ist sollte Freitag kommen alles.


    Hat es evtl auch was auf sich, wenn ich den Stecker vom Drosselklappenstellungs Sensor ziehe wenn er Drehzahl Probleme hat sich dadurch wieder fängt?


    Julian

  • Also gebrauchter ist drin, neuer ist bestellt scheint wohl der zündverteiler zu sein er hat zwar manchmal Drehzahl Probleme hmmm.


    Ach nee, wer hätte das denn gedacht ?

    Aber schön, Du hast Dich einsichtig gezeigt, das ehrt Dich.

    Wir hatten hier schon K11-Fahrer die hochgradig beratungsresistent waren und es über zig Threads und Postings hinweg auch geblieben sind.


    Es sind schon, gar nicht so selten, K11 beim Schrotti gelandet, weil Werkstätten nicht in der Lage waren defekte Verteiler richtig zu diagnostizieren und stattdessen das Steuergerät ( 1200-1500€ ) beschuldigt haben, was dann den Tod des Autos bedeutet hat.

    Mit einem solchen Verteiler wirst Du dann ebenfalls nicht richtig froh.

    Von daher ist Dein Entschluss zu einem Neuteil völlig korrekt.

    wenn ich den Stecker vom Drosselklappenstellungs Sensor ziehe wenn er Drehzahl Probleme hat sich

    Mit dem DK-Poti solltest Du mal nen Moment warten bis der neue Verteiler drin ist, weil dessen Signale quasi auch als Nockenwellensensor verwendet werden und daher zur Steuerung des Einspritzbeginns für die Injektoren dienen.


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/1997_1/type_16/fuel_and_engine_control/fuel_strainer_and_fuel_hose/illustration_1/


    DK-Poti-Fehler sind ausgesprochen selten, da gibts eher mal ein Kümmerchen mit dem Thermo-Kit #9

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/1997_1/type_16/fuel_and_engine_control/throttle_chamber/illustration_1/


    Weiterhin viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Ja, für mich war das alles irgendwie auf Luftmassenmesser getrimmt weil mein Golf 2 auch Mal so abgespackt ist... Aber wie gesagt neue Teile kommen Kabel und neuer Verteiler.


    Wie gesagt der ist drin der gebrauchte Verteiler bin auch schon gefahren, er hoppelt nicht mehr wie ein Fahranfänger bei seiner ersten Fahrstunde jetzt hat er Drehzahl Probleme... Ganz am Anfang ging er paar Mal aus... Bis er sich dann gefangen hat aber wie gesagt ich hab einfach mal Probe halber den lmm abgezogen da ging er sofort aus... Als er Drehzahlschwankungen im stand hatte hab ich dann einfach mal den dk-poti gezogen und er hat sich dadurch wieder gefangen hab 2 mins gewartet und wieder drauf lief danach wieder normal.


    Vielleicht war das falsch weiss ich nicht werde mir gleich deine Post durchlesen zum Thema dk-poti


    Der Micra hat schon 2 Sensoren für kühlmittel den einpoligen hab ich schon getauscht. Wenn ich den zweipoligen abziehe geht sofort der lüfter an. Drehzahl verändert sich nicht. Aber ich denke ich brauche auch ein neue Tacho weil die Kühlwasseranzeige trotz neuem Sensor (1) polig nichts anzeigt.


    Danke ich werde weiter berichten :))))


    Julian

  • Das hört sich alles vedächtig nach Nockenwellensensor an.

    Mein Facelift-P10 hatte das gleiche Problem. Es war am Ende der opische Nockenwellensensor im Verteiler. Das ließ sich wirklich nur mit einem komplett neuem Verteiler lösen, denn der gebrauchte "geprüfte" war genauso kaputt...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ja alles gut ich wollte oggsi Idee einfach mal auf den Grunde gehen, weil ich ja so vertieft bei llm war und habe einfach einen aus einem Schrottauto probehalber geholt um zu schauen ob es besser oder schlechter wird das Ding hat 20€ gekostet. Aber wie gesagt ein neuer kommt und Kabel kommen auch neue. :)


    Achso was mir noch aufgefallen ist das der Wahlhebel sich Recht schwer schalten lässt wenn man gefahren ist. Im stand nicht. Kohlebürsten sind auch ungleichmässig abgenutzt.

  • Soooooooo neuer Verteiler ist drin aber :/


    Läuft im stand geht nicht mehr aus,

    hab ihn warmlaufen lassen,

    geht alles,

    wollte fahren,

    aber er kommt nicht aus'm Arsch.

    20kmh schafft er...

    Mit biegen und brechen bis zu 20 kmh und dann laaaaaangsam schneller,

    aber so kann man nicht fahren....

    Was nun ?,

    der Verteiler ist nagelneu.

  • Warst Du am DK-Poti dran ?


    Wie ich Dir oben schon schrieb werden die Signale des Verteilers via ECU auch zur Ansteuerung der Injektoren benutzt.

    Offensichtlich kriegt die ECU jetzt diese Signale nicht mit und "denkt" Du wolltest nur im Leerlauf fahren.

    Anscheinend hast Du den falschen oder einen defekten Verteiler gekauft bzw ist die Pin-Belegung falsch.


    Verifikation durch testweisen Einbau des alten Verteilers.

  • Also nach lange tüfteln hin und her.... Der Verteiler geht hab extra beim Kauf auf die Pins geachtet. Es lag an der Stellung des Verteilers der war anscheinend verrutscht beim festziehen oder so..... Er fährt rennt noch nicht ganz 100%aber geht schon Standgas hat er an der Ampel ab und zu kurze Probleme.


    Naja was heißt dran, laut Werkstattbuch soll man ja um die zündung einzustellen DK Poti ziehen 2-3x 3000 Umdrehung machen und und und. Aber ausgebaut oder sowas habe ich nicht. Ich hab die DK so gelassen wie sie ist damit ich keine Fehler verändere usw.


    Den verteile hab ich bestellt.

    https://www.ebay.de/itm/393211780264?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=5xoj4ib3tka&sssrc=4429486&ssuid=CtGqzbyUQAO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Julian

  • Schreib mal Deine PLZ.


    Ich löse ja meine Werkstatt auf, hast Du Interesse an einem kleinen ( 2Zyl, 2,2KW 2*50L ) Kompressor oder an einem Großen 4KW ?

    ( + 3/4 Schlagschrauber + div. Lackierpistolen usw usw usw )

    Für die Zündung könnte ich Dir eine 12V Bosch Stroboskoplampe mit etlichem Zubehör anbieten.

  • Wenn ich den zweipoligen abziehe geht sofort der lüfter an. Drehzahl verändert sich nicht.

    Das ist der für die ECU und wenn du den abnimmst, geht er in den Notlauf.

    Der einpolig ist nur für die Anzeige im Tacho. Also "unwichtig".


    Als er Drehzahlschwankungen im stand hatte hab ich dann einfach mal den dk-poti gezogen und er hat sich dadurch wieder gefangen hab 2 mins gewartet und wieder drauf lief danach wieder normal.

    Ja, da ist er im Modus um den ZZP einzustellen und läuft (solange er warm ist) bei 15°vOT Zündung.

    Angestöpselt sind es dann gerne mal zwishen 5 und 10 vOT.


    WIchtig ist, dass der Motor vollständig warm ist. Die Drosselklappe hat einen Kaltlaufregler, der die Klappe bei kaltem Motor etwas weiter öffnet.


    Wichtig: falls der Gaszug mal verstellt wird, muss der im warmen zustand etwas lose sein. also spiel haben.

    Und der DKPoti muss bei warmem Motor ungefähr 0,5V haben. vielleicht lieber zwischen 0,45 und 0,5. Nachdem festziehen der Schrauben nochmal messen.

    Wie messen? ganz einfach schlüssel auf Zündung und dann mit einem Multimeter die entsprechenden Pins. Dazu Dünne drähte benutzen und entlag der Kabel in den Stecker mit rein. Und daran dann ein Multimeter.


    Verteilerwechsel: ZZP einstellen. Ungefähr die Mitte ist ein guter ausgangspunkt. Aber mit einer ZZPpistole bist du besser bedient.

  • Hey oggsi, danke für das anbieten aber momentan hab ich soweit alles da.


    Okay ich hab irgendwie das Gefühl das er momentan im notlauf läuft wenn man es so nennen kann... es sind zwar keine Kontrolllampen an.... Aber er kommt immernoch nicht aus'm Quark..... Er läuft zwar im stand besser geht nicht mehr so oft aus aber hab das Gefühl das er sich manchmal trotzdem verschluckt...... Bis ich auf 50kmh bin dauert ewig.... Da war mir der (alte Verteiler) lieber weil er da normal fuhr bis er warm war....die Automatik quält sich wie Sau.... Berg auf ist nicht witzig.....


    Achso wenn ich den ( alten) wieder rein baue macht er wieder Probleme sobald er warm wird....


    Eine Sache fällt mir noch ein er schluckt Benzin ohne Ende 20km fährt 1/4 weg also 1 strich.....

  • Eine Sache fällt mir noch ein er schluckt Benzin ohne Ende 20km fährt 1/4 weg also 1 strich.....


    D.h. der Motor kriegt garnicht den gewünschten Luftdurchsatz.

    Wenn nicht gerade ein toter Hase die Ansaugung blockiert, wie wäre es mit einem verstopften Katalysator ?


    Das gabs hier auch schon mehrfach und habe ich auch selbst erlebt.

    Gib einfach mal in der Suche P0420 oder P0430 ein.



    Einfach und kostenlos:

    Schraub die obere Lambdasonde raus, das reicht schon um die Abgase ins Freie zu lassen.

    Wenn der Motor dann leichter und richtig hochdreht weisst Du woran es liegt bzw nicht liegt, denn ein Erkenntnisgewinn ist es allemal.

  • Hey, danke für deine Hilfe.


    Ich war in der Werkstatt und hab die zündung einstellen lassen.... Die kommen aber mit dem zündverteiler auf max 10grad vor OT...


    Er läuft jetzt etwas besser, aaaaber wie gesagt sobald er warm wird fängt er wieder an Drehzahlschwankungen zu bekommen geht an der Ampel aus usw.


    Im stand ist alles super die Werkstatt hat in 2 Stunden laufen lassen ohne Probleme so die Werkstatt.


    Das mit dem kat werde ich mir anschauen. Kann ich denn so ne Probefahrt machen ? Oder ist vielleicht auch die Lambdasonde kaputt. Hmm


    Danke dir.


    LG Julian

  • . Die kommen aber mit dem zündverteiler auf max 10grad vor OT...


    Also so langsam bin ich da auch mit meinem Latein am Ende.

    Aber nur 10Grad ? Da stimmt irgendwas anderes nicht, da sitzt entweder der Verteiler falsch drin ( falls er ne Verzahnung an der Welle hat ) oder falls der asymetrische Mitnehmernupsies hat und garnicht anders eingebaut werden kann müssen die Steuerzeiten überprüft werden.


    Das würde neben dem Verdacht auf verstopften Katalysator auch so einiges erklären.

    Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass die Kette um ein oder zwei Zähne übergesprungen ist und wieder dauerhaft friedlich bleibt.

    Meistens ist das sehr progressiv in dem Sinne, dass dann weitere Übersprünge folgen bis Kolben und Ventile eine zeitlich eng begrenzte aber intensive Partnerschaft eingehen. Ein "One Night Stand" sozusagen.


    Kann ich denn so ne Probefahrt machen ?


    Ja


    Oder ist vielleicht auch die Lambdasonde kaputt.

    Könnte ein weiterer Fehler sein, aber der Regelbereich der Lambdasonden ist ziemlich begrenzt d.h. die sind nicht in der Lage den Sprithahn so stark aufzudrehen, dass die o.a. Symptome auftreten.


    Also:

    Kompression prüfen

    Druckverlust prüfen

    Steuerzeiten prüfen

    Lambdasonde rausschrauben und einfach probieren bzw mit Kamera auf den KAT gucken.


    Viel Erfolg + berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo Baschilla



    Hat dein Auto eh keinen Wartungsstau…..

    das verstärkt den Effekt


    Motoröl

    Ölfilter

    Luftfilter

    Kurbelgehäusefilter

    Zündkerzen

    Verteilerkappe

    Verteilerfinger


    ad Zündkerzen…. BKR5E …..sind nicht BKR5E-11


    Die -11 Kerzen haben von Werk aus, den richtig eingestellten Elektrodenabstand


    Mit den 5er Kerzen geht er langsam besser….

    Mit den 6er Kerzen geht er schneller besser….


    Kerzen nur von NGK.


    Aber an den Zündkerzen liegt es glaub ich nicht. ;)



    Dann


    Neuer Zündverteiler….

    Hast du den überhaupt aufgemacht, und nachgesehen ob der überhaupt einsatzfähig ist :/

    Ist er rein innen, oder verölt verdreckt….. :/


    Ist die Kontaktfeder in der Zündspule vorhanden? :/



    Sind die Zündkabel richtig gesteckt… :/

    Verteilerseitig und Motorseitig

    Zündfolge 1-3-4-2


    Such dir Zylinder 1 vom Motor….verfolge das Kabel bis zum Verteiler …. das ist 1


    Das nächste kabel verfolgst du bis zum Motor…. das steckt am 3. Zylinder


    Das nächste Kabel verfolgst du bis zum Motor….das steckt am 4. Zylinder


    Das nächste Kabel verfolgst du bis zum Motor….das steckt am 2. Zylinder



    Bei dieser Methode sind die Kabel Motorseitig und Zündverteilerseitig richtig gesteckt.

    Da kannst du nicht Zylinder 2+3 oder Zylinder 3+4 vertauschen, weil die Kabel fast gleich Land sind.



    Jedoch….

    sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge am Verteiler gesteckt… :/ .. 1-3-4-2 passt…..aber…

    Gehört 1 auf 3 oder auf 2 ;)


    Weil bei 3 wäre deine Zündfolge 3-4-2-1 3-4-2-1


    Und die 2 wäre deine Zündfolge 2-1-3-4 2-1-3-4



    Mit 2-1-3-4 springt er an, geht sofort wieder aus, nicht fahrbar…..


    Mit 3-4-2-1 springt er an, Standgas sogar stabil, fahren kannst du auch, aber keine Beschleunigung und Kraft…. wie wenn die Bremse feststeckt.



    Das der Verteiler falsch gesteckt ist….. ist unmöglich….. 1/3zu2/3 Ausbuchtung in der Nockenwelle

    Der Verteiler steckt also richtig. ;)




    Da du gesagt hast, die Werkstatt konnte nur 10 Grad Zündung einstellen, würde ich was anderes vermuten.



    Die falsche Winkelscheibe im Verteiler

    niximicra kann da ein Lied davon singen


    Der Verteiler macht genau das was er machen soll….nämlich…


    Ich hab ein Loch… ich zünde….ich hab ein Loch ….ich zünde……immer wieder


    Aber…..

    Es gibt Verteilerscheiben mit


    4-Loch

    4-Loch +eingefräßt

    4-Loch +eingefräßt+ magnetbeschichtung

    5-Loch

    bei 5-Loch noch zu unterscheiden

    rund

    eckig …quadratisch

    eckig….länglich

    L-Form



    Aber die Löcher sind zwar vom Abstand gleich, aber nicht deren Position.


    Bedenke mal…. die Scheibe hat ca. 5 cm Durchmesser

    Die Zündlöcher haben ca. 0,8cm Länge

    Die Scheibe dreht rund 3000 u/min

    Zündlänge ~22 Millisekunden


    falsch Positionierung der Löcher….. Zündlänge jetzt ~0,5 vielleicht ~1-2 Millisekunden


    Die restlichen ~20 Millisekunden zündest du weiter……

    …..Aber zur falschen Zeit in den falschen Arbeitstakt



    Du mußt also zuerst kontrollieren, ob du die richtigen Löcher und die richtige Position der Löcher hast.


    Ps: Ich kann mich auch täuschen, solche Ferndiagnosen kann man nicht zu 100% richtig erstellen.

    Eventuell ist es komplett was anderes…..


    Das hört sich für mich, alles nach der falschen Zündscheibe an.

    Die ganzen Symptome würden auch dazu passen.


    Mfg

    Harry :wink:

  • Hey Leute,


    Heute der finale Tag, ich habe einfach mal mich nochmal hingesetzt und überlegt habe mir nochmal ein paar Themen angeschaut und durchgelesen.


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, und das war auch das richtige.... Das der Temperatur-sensor für das Steuergerät nicht funktioniert.... Gesagt getan hab ein neuen heute eingebaut. Er läuft, rennt fast wie ne Sau, er verschluckt sich ab und zu mal geht aber nicht aus, er verbraucht nicht mehr wirklich was, bin 100km gefahren und naja was soll ich sagen der Tank ist noch fast voll....


    Das verschlucken denke, ich mal kommt noch von der noch nicht korrekten eingestellten zündung. Da der zündverteiler auch auf max steht also von den verstellbaren längslöchern her. Ich werde das nochmal nach deiner Anleitung genau kontrollieren. Zur Not müsste ja Nissan direkt das ja zu 100% einstellen können also hoffe ich xD.


    Dieses Forum ist wirklich super, bedanke mich für die ganze Hilfe, ich berichte weiter wie es meinen Micra geht.


    LG Julian


    PS. Ich werde evtl. Nochmal den alten zündverteiler einbauen und die alte Position versuchen.



    Für andere Micra Fahrer die auch Mal solche Probleme haben.


    Von mir unternommen:


    Neuer Zündverteiler ( keine Besserung)

    Neue zündkerzen ( keine Besserung )

    Neue zündkabel (keine Besserung )

    Thermostat (keine Besserung )

    Temperatursensor für Armatur Anzeige (keine Besserung )

    Temperatursensor für Steuergerät ( Erfolg )


    Ein Tipp von mir, sich einmal hinsetzen... überlegen was macht mein Auto wann... Im Forum lesen... Messen. Vielleicht erstmal klein anfangen.... Unbedingt alte teile behalten und eine gegen Prüfung zu machen... Tipps von den Forumprofis holen wenn man nicht weiter kommt.