K14, broken "wings" bei 104.000 Kilomentern

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almicra.

  • Servus liebe Community,


    da die Schwarmintelligenz bewiesen hat, dass sie viele richtige Entscheidungen fördert, kommt hier ein neues Ereignis für uns.

    Leider sind Spuren der Zeit an einem vielgenutzten Nissan nix neues, doch dass ich mich nochmal so auf den Boden setzen muss...

    Im Service bei meiner neuen Werkstatt hat man an den hinteren Federbeinen bei meinem Micra K14 zwei loose, gebrochene Windungen der Stahlfedern vorgefunden.

    Da diese separat von den Stoßdämpfern verbaut sind, konnten wir diese Stücke mit bloßen Händen abtrennen!

  • Meine Reaktion war, bloß gut dass niemand verletzt wurde.

    Dann die Chance nutzen um etwas zu verändern...

    Ich werde also H&R Tieferlegungsfedern einsetzen lassen 8)

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Genau: Scheisse gelaufen, also was besseres rein und weiter geht's! :perfekt:


    Btw: H&R ist gut, hatte ich lange Jahre im Tiida und haben wir schon fast 7 Jahre im K13, passt!

  • Moin Moin,


    danke dir, ich habe gesehen, dass euer K13 auch dieses Upgrade fährt.

    Muss sagen, es ist ein lang gehegter Traum da dem Straßenboden mal näher zu kommen :perfekt:.

    Immer das Budget im Kopf neigt man ja zu sparen, der Freundliche war aber sehr bereitwillig dabei.

    So ein Umbau tut dem K14 höhentechnisch echt gut, mir kommt er jetzt aktuell auch viel zu hoch vor :D

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Update: Einbautermin mit Achsvermessung diese Woche!

    Japa Dapa Duuuuuuuuuu!

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Federbruch kommt leider beim K14 ab und an vor. Bin gespannt wie der Hobel mit den neuen Federn aussieht.

    Wirklich? Das ist bedauerlich. Lasst mich raten wieder gespart am falschen Ende...


    ...das Paket mit den Federn ist da, sie sehen wunderschön aus, schade dass man sie kaum sieht 8)

    wenn alles gut läuft ist heute die Abnahme und dann Freitag die Fotos 8o

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • auch gibt es kaum unfälle deswegen.


    Jain, als Hauptursache bei Landstrassenunfällen heisst es immer ".... kam wg überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab... "

    Sicherlich sind da viele trotz intaktem Fahrwerk zu schnell gewesen bzw haben bei Regen u.ä. die Gegebenheiten nicht richtig eingeschätzt.


    Und dann gibts aber noch ne ganze Reihe von Unfällen bei denen z.B. eine ausgeschlagene Lenkung, abgefahrene Reifen, kaputte Stoßdämpfer u.ä. eine Rolle gespielt haben oder eben auch ne gebrochene Feder.


    Das wird im Nachhinein praktisch nie untersucht geschweige denn in einer Statistik irgendwie registriert und aufgedröselt.


    Hier in der lampukischen Provinz kenne ich 2 scheinbar friedliche Kurven, die genau im Scheitelpunkt ne heimtükische Bodenwelle haben.

    Mit gutem Fahrwerk ( ca > 85% Funktionalität ) kann man dort bequem 80-90 KM/h fahren, aber wehe wenn das Fahrwerk ne "Macke" hat.

    Ich fahre diese Strecke öfters und hab schon mehrfach Autos neben dran im Feld liegen sehen, einmal mit allen 4 Rädern gen Himmel.

    Ob die nun gebrochene Federn hatten weiss ich nicht, sahen im vorbeifahren jedenfalls wie deutlich ältere Autos aus.


    Zugegebenermaßen ist das wieder das leidige einzelne Gegenbeispiel gegen ein Gesamtaussage und ich vermag nicht wirklich zu quantifizieren wie groß ein prozentualer Abzug bei einer gebrochenen Feder anzusetzen ist, insbesonders wenn "nur" ein Ring abgebrochen ist.

    Meiner Ansicht nach ---rein gefühlsmäßig subjektiv--- wäre ein solches Federbein bzw Radaufhängung auf unterhalb von 65-70% zu sehen.


    Vielleicht bin ich da jetzt auch zu philosophisch, kaputt ist kaputt und muss getauscht werden.


    Grüße

    O.

  • Das Kuriose ist: In extrem vielen Fällen über sämtliche Marken und Modelle hinweg ist die Feder beim Anhalten auf dem Parkplatz oder in der Garage gebrochen, nicht im Schlagloch auf der Landstraße. So ist meine Erfahrung über die letzten 20 Jahre. Öfter dann auch mal beim Absacken des Autos "zisch" - Reifen durchstochen von der Feder oder dem Federrest. Ist toll zum Abschleppen in einer engen Garage X/


    Zum Thema Nissan und Federbruch: In den 80ern und 90ern eigentlich nie, das ging erst mit dem Einstieg von Renault los: Almera N16, Tino, Note, Micra und eben auch K14 - Französische Produktion...


    Erstaunlich: In Japan gebaute Modelle wie X-Trail, Juke (4x4) oder Z haben bessere Federn imho

  • Danke euch für die zahlreichen Wortmeldungen :love:

    Mein Zufallsbefund war beim Ölwechsel und zum Glück nicht während der Fahrt.

    Die H&R sind qualitativ aber mal sowas von Next-Level, dass man sich fragt was für Stacheldraht da vorher drin war :S

    Für Alle zum Genießen die ersten Bilder, enjoy!

  • Finde ich auch! Fahren sich traumhaft die Federn - jetzt mit den Winteralus schon.

    Im Sommer kommen dann wieder die lackierten Originalfelgen drauf und dann schauen wir nochmal.

    Kurvenräuber der Herzen ist am Start <3

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Sieht gut aus und kommen ganz schön runter.

    Glückwunsch und viel Spass bei den Kurvenfahrten.

    Wenn du noch etwas Kohle über hast, würde ich ihm sowas noch gönnen:

    Sportauspuffe & Sportauspuffanlagen für NISSAN Micra 5 (Typ K14) 1.0 DIG-T 117 günstig online kaufen auf Dein-Sportauspuff.de


    Gerade mit dem schwarzen Endrohr sicher cool.

  • Schönen Sonntag zusammen,


    schreibe hier jetzt noch die ersten richtigen Fahreindrücke der ersten Tage einmal auf:

    Positives Gesamtfahrverhalten in allen Kurvensituationen, kein Untersteuern mehr im Grenzbereich.

    Eintauchen beim Bremsen verringert; Gullideckel sind gefühlt nicht mehr so hart beim Drübersausen 8) .

    Sodass meine Damen und Herren auch der Charakter des Fahrzeugs insgesamt gewonnen hat.

    Im Englischen würde man wohl `stance´dazu sagen, sowas wie dieser Umbau ist lebensverändernt.

    Es ist besser als ab Werk und die Optik spricht ja für sich. Daumen doppelt nach oben :perfekt: :perfekt: .

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024