Hallo,
kurz zum Auto:
R51 12/2012 2,5 dci 140kW mit DPF 150tsd km letzte Inspektion 04/2023 vor ca. 7tsd km
Wir hatten im Januar ein kaputtes Flexrohr und sind damit ca. 300km gefahren. Ca. 2 Wochen nach der Werkstatt roch es etwas verbrannt auf der Fahrerseite im Innenraum und im Motorraum aber ich konnte nichts erkennen. Der Geruch kam nach ca. 15-20min Autofahren im Hängerbetrieb Stadt und Landstraße/auf dem Feld. die Werkstatt hat das Auto im Stand laufen lassen aber da roch nix. Heute, wieder ca. 2 Wochen später, hatte ich einen ca. 1,5to Anhänger und war auf dem Feld (Misthänger falls sich jemand fragt) und nach ca. 10km und ca. 15min erneut Gestank nach Verbranntem innen und unter der Motorhaube Fahrerseitig. Als ich anfahren wollte kam blauer Rauch aus dem Auspuff. Kurze Zeit später war wieder alles weg. Ich kann das so nicht nachstellen auch fährt er normal, also wir haben ein Hanggrundstück und ca. 200m entfernt beim Ortsausgangschild geht es von 50kmh auf 100kmh auch wieder einen Hang hoch. Da merke ich keinen defekten Turbo (gerade mit Anhänger müsste der doch auffallen).
Für mich wäre ein z.B. defekter Turbo doch entweder defekt oder in Ordnung. Gleiches bei den Injektoren. Gibt es etwas, was sich nach ca. 10min Fahrt ändert aber wo der Motor noch lange nicht wirklich warm ist und was man im Stand laufen lassen nicht nachstellen kann? habe keine Lust wieder sinnlos in die Werkstatt zu fahren.
Schöne Woche noch