Gestank und blauer Rauch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JagdSebb.

  • Hallo,

    kurz zum Auto:

    R51 12/2012 2,5 dci 140kW mit DPF 150tsd km letzte Inspektion 04/2023 vor ca. 7tsd km


    Wir hatten im Januar ein kaputtes Flexrohr und sind damit ca. 300km gefahren. Ca. 2 Wochen nach der Werkstatt roch es etwas verbrannt auf der Fahrerseite im Innenraum und im Motorraum aber ich konnte nichts erkennen. Der Geruch kam nach ca. 15-20min Autofahren im Hängerbetrieb Stadt und Landstraße/auf dem Feld. die Werkstatt hat das Auto im Stand laufen lassen aber da roch nix. Heute, wieder ca. 2 Wochen später, hatte ich einen ca. 1,5to Anhänger und war auf dem Feld (Misthänger falls sich jemand fragt) und nach ca. 10km und ca. 15min erneut Gestank nach Verbranntem innen und unter der Motorhaube Fahrerseitig. Als ich anfahren wollte kam blauer Rauch aus dem Auspuff. Kurze Zeit später war wieder alles weg. Ich kann das so nicht nachstellen auch fährt er normal, also wir haben ein Hanggrundstück und ca. 200m entfernt beim Ortsausgangschild geht es von 50kmh auf 100kmh auch wieder einen Hang hoch. Da merke ich keinen defekten Turbo (gerade mit Anhänger müsste der doch auffallen).


    Für mich wäre ein z.B. defekter Turbo doch entweder defekt oder in Ordnung. Gleiches bei den Injektoren. Gibt es etwas, was sich nach ca. 10min Fahrt ändert aber wo der Motor noch lange nicht wirklich warm ist und was man im Stand laufen lassen nicht nachstellen kann? habe keine Lust wieder sinnlos in die Werkstatt zu fahren.


    Schöne Woche noch

  • Grüß dich, da ich selbst das Problem mit dem Gestank hatte, kann ich dir sagen was vermutlich Sache ist: Das Flexrohr ist undicht und bläst dir die heißen Abgase gegen den Unterboden, der daraufhin anfängt zu schmoren. Jag dein Auto wenns warm ist mal den Hang hoch und gib ihm richtig. Halte dann mal an, heb die Fußmatte hoch und fühl mal mit der Hand auf das Fließ :) Meine Glaskugel verrät mir, dass du dann mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ziemliche Wärme spüren wirst dort.

    Ab auf die Bühne-> guckst dann mal am Flexrohr und da wird vermutlich auch alles zugerußt sein. Der Gestank ist dein Unterboden der schmort- riecht so gummiartig schmorend.

    Kannst dich alternativ zu Diagnosezwecken auch einfach unters Auto legen- dann brauchst du keine Bühne.




    Der blaue Rauch könnte damit zusammenhängen, dass die Abgasnachbehandlung nicht mehr richtig funktioniert, da der Auspuff abbläst :)

    Kann natürlich aber auch komplett andere Ursachen haben und mit dem Schmorproblem garnix zu tun haben.

    Blauer Rauch kann auf einen defekten Lader hinweisen, aber auch auf die Verbrennung von Öl.

    Würde an deiner Stelle erstmal das Schmorproblem angehen, der Rest hat sich ja dann vllt schon.


    Edit: Es muss natürlich nicht das Flexrohr sein, jegliche Teile des Auspuffs können undicht sein und dir den Unterboden ankokeln. Da du allerdings die Fahrerseite/ Motorhaube angesprochen hast, vermute ich das Problem unterhalb vom Fahrersitz. Die Stelle findest du aber recht flott, indem du einfach nach einer zugerußten Stelle am Unterboden suchst :)

  • Vielen Dank, das ist eine gute Erklärung. Ich hatte es etwas verwirrend geschrieben.

    Das Flexrohr ist wieder repariert (Werkstatt) und ca. 2 Wochen danach kam der Geruch und nun der blaue Rauch aus dem Auspuff. Siehe Video



    Wäre das noch immer das Flexrohr, was nicht auszuschließen ist aber man hört das jaulen des Turbos nicht mehr, dann wäre die Reparatur fehlerhaft, Wofür fährt man gleich nochmal in die Werkstatt? ich brauche dringend eine Hebebühne ;)

  • Mein Navara raucht auch so. Das hat er aber schon immer gemacht, wenn er mal bissl gefordert wurde beim Anfahren. Könnte aber am defekten DPF liegen :)


    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten wie das bei mir mit dem Kokelgeruch gerade nach Lastfahrten war. Das ging bei mir irgendwann so weit, dass es im Innenraum gequalmt hat :D

    Wenn der Turbo nicht mehr arbeitet merkst du das ^^ Dann hast du eine Beschleunigung von fast 0 und die Kiste geht so gut wie überhaupt nicht mehr voran- Hängerfahrten wären undenkbar. Fühlt sich an als ob die Kiste 100 PS weniger hätte, wenn überhaupt.


    Auch Werkstätten machen Fehler, wie gesagt- die Kontrolle ist denkbar einfach, da die undichte Stelle extrem verrußt ist und somit direkt auffällt.

  • Kann normal sein:

    Solange das Flexrohr undicht war sind Abgase dort entwichen.

    So hat es beim DPF nie einen Differenzdruck gegeben weil vorne und hinten offen.

    Jetzt da das Flexrohr wieder dicht ist, erkennt das Steuergerät einen Differenzdruck und versucht ein Freibrennen des DPF.

    Das wird allerdings erst gestartet wenn selbiger entsprechend warm ist so ab 300°C aufwärts.

    Dann gibt es eine Kraftstoff Nacheinspritzung kurz vor dem Ausschieben der Abgase.

    Der unverbrannte Diesel entzündet sich im Kat und sorgt für Temperaturen um 550°C im DPF.

    Der Verbrennt dann den Ruß zu Asche.

    Das stinkt und qualmt.

    Der 190 PS hat meines Wissens dafür keine Anzeige.

    Es ist dennoch wichtig normal weiterzufahren bis der Zustand aufhört, sonst wird die Regenerierung nicht abgeschlossen (20-30km)

    Danach sollte aber Ruhe sein. Kommt es wieder vor muss man mal nach dem Rechten sehen. Ladeluftstrecke /Injektoren etc......

  • Mit dem in der Betriebsanleitung angegebenen Geschwindigkeitsbereich möchte man wohl nur sicherstellen das man das nicht im Wohngebiet durchführt....

    Beim 171 PS kann ich sicher sagen das der Prozess auch bei Langsamstfahrt (Untersetzung) und Leerlauf weiterläuft, die Angabe in Kilometern ist dann natürlich Unsinnig.

    Nach einer halben Stunde sollte es dann vorbei sein.

    Im Übrigen kann man alle Werte Temperatur vor und nach DPF, Differenzdruck und Lambdawert mit einem vernünftigen Diagnosegerät beobachten.

  • HAllo Jochen,

    was verstehst du unter einem vernünftigen Diagnosegerät, hier vielleicht den Namen damit sich andere überlegen sich solch ein Teil anzuschaffen.

  • HAllo Jochen, vielen Dank für deine Info.

    Ich finde es ganz allgemein K..... wenn man von Dingen spricht bzw. schreibt, diese aber nicht beim Namen nennt.

    Launch soll ja auch sehr gut für den Nissan sein, aber welches nimmt man denn da am besten.

    Klar das teuerste ist das beste aber das kann sich nicht jeder leisten.

    Grüße Matze

  • Genau so ist es Jochen, daher mein geschreibsel.

    Ich hatte mit den "LAUNCH CRP429C obd2" ausgesucht aber bisher noch nicht viel gehört, ausser kurz mal hier im Forum.


    Das Teil hat einen stolzen Preis daher bin ich doch auch etwas vorsichtig mit mal einfach so kaufen.

  • Die Frage ist am Ende was man mit dem Gerät vorhat, wenn es um das stupide Fehler zurücksetzen geht reicht eine App und der China Dongle. Leider haben die Apps dann eben auch nur eine marginale Anzahl an Werten die man sich anzeigen lassen kann, meist ist das Problem, so beim Dickschiff, das da nur die Benziner Motoren hinterlegt sind und somit die Werte wie Raildruck und Co. fehlen.


    Die Goldrandlösung wäre ein 8-5 Jahre alter Gutmann Tester, aber selbst bei den Werkstattauflösungen bekommst die nicht unter 800€ :(

  • Von den China-Dongle kann ich nur abraten :D

    So eines hat mir mal -durch einen Defekt in dem Ding- meinen Navara stillgelegt... Sobald man das dann reingesteckt hat, gingen sämtliche Kontrollleuchten an und das Autoleinchen aus- und nicht mehr an, bis die Fehler gelöscht wurden. ADAC hats dann gerichtet... von daher lieber nicht mehr ^^

  • Moin allerseits...


    Da ich aktuell auch auf der Suche nach einem guten, verwendbaren Diagnosegerät bin, wären Erfahrungswerte und Empfehlungen super. Das Gutmann Gerät ist leider preislich nicht in der engeren Auswahl.

    Lohnt sich der Kauf des Launch ?

  • Ich habe mir jetzt das Launch CRP 129 Evo Plus bestellt. kann ich die nächste Woche mehr zu sagen , falls die Geduld mitspielt.