Wellendichtring am Verteilergetriebe VTG tauschen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobitobzzen.

  • Ihr Lieben,

    ich muss wohl bei meinem Dicken den Wellendichtring am Differential der Kardanwelle tauschen. Hier tropft Öl...


    Kann mir jemand sagen ob das leicht zu bewerkstelligen ist bzw. ob man Spezialwerkzeug wie Abzieher o.ä. benötigt? Ich kann hier im Forum dazu bislang nichts finden...


    Und das passende Teil: würdet ihr Original oder Zubehör kaufen? Habe in der Bucht diesen hier gefunden: CORTECO Wellendichtring Differential 49420402 ACM Polyacryl-Kautschuk für NISSAN


    Ich bin euch für Hinweise sehr dankbar!


    Gruß Tobias

  • Lieber jo6666,

    was denkst du wieviel mm muss der Abzieher können? Reichen 140mm?

    Grüße Tobias

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach dem passenden Wellendichtring etwas am verzweifeln. Ich habe nun schon zweimal den falschen bestellt... der von mir oben genannte von Corteco mit der Endnummer 402 ist es nicht.


    Ich beschreibe nochmal den Einbauort und füge Bilder an:

    4x4 Getriebe vorne, Abgang der Gelenkwelle fahrerseitig zur Vorderachse, Einbauseite vorne.


    Mein Dicker ist ein Automatik.


    Kann mir bitte jemand helfen die richtige Dichtung zu finden, bitte!


    Ich danke euch!


    Viele Grüße Tobias

  • Nachtrag:

    Außendurchmesser 70mm

    Innendurchmesser 45mm

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • danke b-joe!


    Es scheint die 31 zu sein, # 33216-7S110


    Kann es wirklich sein, dass diese Dichtung nicht mehr verfügbar ist?


    Hat jemand nen Tip für eine Bezugsquelle?

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • ... habe diese jetzt bei Autoteile direkt .de gefunden. Maßebstimmen überein. Nur die Bezeichnung ist " Wellendichtring Schaltgetriebehauptwelle"...


    Meiner ist ja nen Automatik. Trotzdem der richtige?

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Kfzteile24.de gibt’s ein cortego für 22,95

    Ggf ist es der Passende dabei, selbst für mein

    V6er


    Vg

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Einfach toll unser Forum hier, niemand wird allein gelassen! DANKE!


    Der Simmering ist nun gewechselt und es tropft kein Öl mehr. 320 Tacken inkl. Ölwechsel am Verteilergetriebe...


    Es war in meinem Fall der Wellendichtring, Schaltgetriebe, Schaltgetriebehauptwelle OEM 33216-7S110 von Febest.


    Allzeit gute Fahrt!

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Tobias,

    damit das Forum noch besser wird und wir diesen wertvollen Thread auch in ein paar Jahren wiederfinden - könntest Du vielleicht den Titel ändern auf:

    "Wellendichtring am VTG tauschen"

    Ein Differential ist das ja leider nicht.

    Gruß aus dem Westerwald

    Jochen

  • Das Forum ist schon genial, es sind schon Freundschaften quer durch die Republik entstanden, allein durch den Pathi.


    Treffen in Offroadparks, uvm ....


    Die Themen die hier so vorkommen hat halt jeder, und die Beiträge von jedem helfen.


    Einfach so weitermachen 😀


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • suuuper Jungs, so musses sein. :)

    Als freiwilliger Feuerwehrmann einer Wehr mit ca. 350 Einsätzen pro Jahr ist gegenseitige Hilfe zu meinem liebgewordenen Alltag geworden. Beim Pathi bin ich eher Anfänger, versuche aber zu machen was ich schaffe.


    Zum Thema habe ich noch eine Frage:


    Habe mich heute mal drunter gelegt um das Ergebnis zu bestaunen, alles trocken, top. Allerdings hat die entsprechende Welle vom VTG nach vorne in radialer Richtung also in Drehrichtung etwas Spiel. Ich kann die Welle mit der Hand ca. 2-4 mm drehen in beide Richtungen. Ist das normal? Soll das so?


    Freue mich nochmals über Antworten.


    Falls jemand mal mit dem Pathi auf dem Weg nach Berlin an Kleinmachnow vorbeikommt ist herzlich auf ein Bier oder eine Brause eingeladen!


    Viele Grüße Tobias

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11