Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomcatfisch.

  • kann ich n sportlenkrad einbauen was kein airbag hat?
    (jetzt hab ich ein) oder sagt der tüv was dagegen?
    und wenn das geht kann ich den airbag einfach
    abklemmen oder muss man da was überbrücken
    wegen dem test beim starten?


    thx

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Also was der TÜV zu sowas sagt kann ich nicht sagen...


    Wenn du den Airbag abklemmst mußt du einen Ersatzwiderstand einbauen, welcher dem Widerstandswert der Zündpille entspricht!


    Rainer

  • Wenn du ein Airbaglenkrad gegen ein anderes ohne ausstauschst, mußt du den glaube ich beim Tüv austragen lassen. Es gibt aber auch Sportlenkräder mit Airbag. Sind halt nicht so günstig.

  • Hallo,


    ich hatte auch mal die Idee im Prinzip bekommen die Bullen das nicht mit, wenn Du die Airbaglampe entfernst und auch noch die Aufkleber von der Sonnenblende. Das geht aber nur, wenn du noch keine Beifahrerairbag hast, weil so blöd sind die Grünen dann doch nicht.


    Was hältst Du davon dein Lenkrad mit blauen Dioden zu versehen. :P :P :P NEE Kleiner Scherz


    Gruss StephanP10 :P

    Einmal editiert, zuletzt von StephanP10 ()

  • Zitat

    Original von StephanP10
    ich hatte auch mal die Idee im prinzip bekommen die Bullen das nicht mit, wenn Du die Airbaglampe entfernst und die Aufkleber von der Sonnenblende entfernst. Das geht aber nur, wenn du noch keine Beifahrerairbag hast.
    Gruss StephanP10 :P


    Also wenn du den Airbag ausbaust würde ein eventuell verbauter Beifahrerairbag sowie der Gurtstraffer funktionsuntüchtig!


    Rainer

  • [/quote]
    Also wenn du den Airbag ausbaust würde ein eventuell verbauter Beifahrerairbag sowie der Gurtstraffer funktionsuntüchtig!


    Rainer[/quote]


    @ Rainer


    Bin mal zwei Jahre ohne bzw. mit abgeklemmten Airbag gefahren, weil die Sensoren kaputt waren und mein Gurtrückhaltesystem hat bestens funktioniert.


    Gruss StephanP10 :P

    Einmal editiert, zuletzt von StephanP10 ()

  • Zitat

    Original von StephanP10
    @ Rainer


    Bin mal zwei Jahre ohne bzw. mit abgeklemmten Airbag gefahren, weil die Sensoren kaputt waren und mein Gurtrückhaltesystem hat bestens funktioniert.


    Gruss StephanP10 :P


    Also mit Gurtstraffer meine ich nicht die normale Sperre des Gurts sondern die phyrotechnische Vorspannung des Gurts bei einem Unfall... auslösen des Airbags!


    Rainer

  • Zitat

    Original von Doc
    [...] Es gibt aber auch Sportlenkräder mit Airbag. Sind halt nicht so günstig.


    solche lenkräder gibt es zwar, aber nicht für nissan. ich habe auch schon danach gesucht, aber wenn man keinen bmw, mercedes, opel oder vw fährt hat man ganz schlechte karten...

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Zitat

    Original von MSA
    solche lenkräder gibt es zwar, aber nicht für nissan. ich habe auch schon danach gesucht, aber wenn man keinen bmw, mercedes, opel oder vw fährt hat man ganz schlechte karten...


    Die Lenkräder anderer Hersteller passen leider nicht mit den in Nissan-Fahrzeugen verbauten Airbagelektroniken und Sensoren zusammen.
    Von Nicht- Auslösen bis unerwartet Auslösen kann dir da alles passieren!!


    ;) Rainer

  • Also scheinbar gibt es sowas...


    Hatte mal vor kurzem meinen Nissan Händler gefragt. Hier die Preise dafür: Sportlenkrad schwarz-silber 175,- €uro zzgl. Mwst. (Durchmesser 32 cm - 3 Speichen)
    Radnabe für Sportlenkrad 41,22 €uro zzgl. Mwst. (Auflagen : nur für Fzg. mit Servolenkung & höhenverstellbarer Lenksäule / TÜV-Eintrag erforderlich !!!)



    Gruß Andi

  • @ stephan
    dann sach mir mal wie das geht mit den dioden


    @alle
    ich wollt nicht 350 euro fürn lenkrad mit airbag ausgeben
    weil mir dan n bisschen fett ist
    aber 150 für eins ohne,...
    deshalb hab ich gefragt.
    außerdem hat mir bei keinem unfall je n airbag geholfen
    eher geschadet. ich brauch den nich unbedingt
    hab doch n gurt der bedeutend besser hilft.


    aber danke euch

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    Also scheinbar gibt es sowas...


    Hatte mal vor kurzem meinen Nissan Händler gefragt. Hier die Preise dafür: Sportlenkrad schwarz-silber 175,- €uro zzgl. Mwst. (Durchmesser 32 cm - 3 Speichen)
    Radnabe für Sportlenkrad 41,22 €uro zzgl. Mwst. (Auflagen : nur für Fzg. mit Servolenkung & höhenverstellbarer Lenksäule / TÜV-Eintrag erforderlich !!!)


    Gruß Andi


    Das ist aber kein aber mit ziemlicher Sicherheit kein Airbaglenkrad!
    Die kosten etwa 400 Euro aufwärts!


    ;) Rainer

  • Muss ich gleich mal meinen Händler ansprechen was für ein unsicheres Ding der mir andrehen will.. also ...tztztz.... :evil:


  • Das war doch bloss ein spass, weil dein Auto schon so schön Blau ist. :Big: :Big:


    Gruss StephanP10 :P

  • Weiß denn jemand, wer genau diese Airbag-Lenkräder anbietet?


    Die neuen von raid ("Silberpfeil") in den Größen 320, 340 und 365 mm sehen echt schick aus, kosten ab 400 Euro ... aber kommen ohne Adapter für Nissan daher :(


    Für den Adapter sind ja dann auch nochmal zwischen 60 und 112 Euro zu zahlen. Mit TÜV kommt man so locker auf 500,- Euro ;(


    Jan

  • Zitat

    Original von StephanP10
    Das war doch bloss ein spass, weil dein Auto schon so schön Blau ist. :Big: :Big:


    Gruss StephanP10 :P


    schade ;( und ich hab mich schon gefreut
    aber ich find bestimmt ne möglichkeit die idee
    umzusetzen :Cobra:

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine