15" (38cm) Woofer im Kofferaum

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simon.

  • Moin!


    Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau eines 15" (38cm) Woofer im Kofferaum? Am liebsten würde ich den in der Reserveradmulde verschwinden lassen, damit nicht so endlos viel Platz verlohren geht. Dafür muß ich das mit der nötigen Gehäusegröße aber noch abklären ... es ist ein Velocity VCS 15.


    A) Wer weiß bescheid? Bandpass? Ich höre von bis, also echt ... ;) Soll naütlich orgendlich kicken, aber auch anständig grummeln. Antrieb des Woofers (2x 300 W RMS) durch HiFonics NEMESIS NX440 (2x 220 W RMS)
    B) Was sagt der Tüffer dazu, wenn ich das R-Rad weglasse?
    C) Wer hat Bilder zur Orientierung?


    Eigentlich gehötrt der Thread in HiFi, ich weiß ... ist ja aber auch irgendwie fahrzeugspezifisch, oder?!

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Zitat

    Original von patchwork26
    B) Was sagt der Tüffer dazu, wenn ich das R-Rad weglasse?


    Dem ist das egal, da das Reserverad keine Pflicht ist!


    Zitat

    Eigentlich gehötrt der Thread in HiFi, ich weiß ... ist ja aber auch irgendwie fahrzeugspezifisch, oder?!


    Naja ich verschieb ihn trotzdem ins HiFi Boad und lass nen Verweis da.
    Ich denke hier passt er besser hin! ;)

  • Kurzes Wort zum R-Rad: Ich hab es auch draussen. Hab mir Reifenfüllspray und einen 12V Kompressor von Conrad für € 9.95 geholt. Somit bin ich gegen Nägel und alles andere was durch das Füllspray geflickt werden kann gefeit. Ich gehe ohnehin davon aus das bei allem anderen mehr als nur der Reifen aufgerissen wird.

  • Da fragst du am besten den Rainer hier im Forum (glaube das das der Rainer war), der hat so einen Reserveradeinbau bei sich drinne.

  • Moin!


    Bei Rainer habe ich natürlich schonmal geguckt. Aber er hat "nur" einen 12" und auch kein Bandpaß, sondern ein komplett geschlossenes Gehäuse, soweit ich das beurteilen kann.


    Stoffy / SIR Ich meine neulich irgendwas von einem Auspuff-Umbau eines N15 gelesen zu haben, wo es Ärger beim TÜV wegen der Reserveradmulde gab, weil die komplett entfernt werden sollte, oder so ähnlich. Also Mulde ja, aber R-Rad nein?

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • wenn du die mulde entfernt verliert die karosserie an steifigkeit!
    desshalb darf man die ne entfernen! oder nur unter großen auflagen! :D

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • Wie groß muss denn eine Reserveradmulde sein, dass man einen 15er im Bandpass darin unterbringen kann ?


    Was für eine Einbautiefe hat dein Woofer ?
    Wie tief ist deine Reserveradmulde ?
    Wieviel Volumen hat die Reserveradmulde ?
    vielleich klappt es ja doch

  • Hier erstmal der Link zum Velocity-Prospekt (947 kB). Ab Seite 14 geht es mit mit dem VSC 15 los.


    Durchmesser über alles: 386 mm
    Durchmesser "Innenleben": 338,4 mm
    Höhe über alles: 119,5 mm
    Höhe der Sicke: 17 mm
    daraus resultierende Einbautiefe 112,5 mm


    Zur Reserveradmulde kann ich (noch) nichts sagen ... der Wagen rollt noch in England übers Band ...
    Aber das kann hier bestimmt irgend ein Spezi beantworten, bezüglich Form, Farbe und Volumen. *hoff*

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • schau mal auf Exclusiv Car-Hifi unter Fahrzeugeinbauten nach.
    Da findest du Bilder von Umbauten (leider nur 1 Nissan) aber vielleicht hilft's ja trotzdem

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • also ich kann mir nicht wirklich vorstellen das du in die reseverad mulde ein 15" bandpass bekommst...also geschlossenes gehäuse vielleicht,aber gerade der bandpass braucht die meisten liter-und die sachen mit dem kicken kannst ja auch vergessen!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • ich denke das wird nichts.
    du bräuchtest dann für die untere Kammer ca. 15 cm Höhe und darauf dann noch die ventilierte Kammer. Das wäre dann rund 20-25 cm hoch und das passt bestimmt nicht mehr in die Reserveradmulde.

  • Hab ich eigentlich schonmal gesagt, dass zuviel Realismus auch wehtun kann?


    Dass das Ganze nicht wirklich optimal werden kann, ist schon klar ... aber wo geht das schon?! :D


    Frage ist die nach der optmalste Lösung bei geringem Platzbedarf zu finden.

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Also geht dann geht realistisch gesehen nur "geschlossen" oder vielleicht noch Baßreflex, oder?!


    GESCHLOSSENE GEHÄUSE bilden einen der besten Kompromisse zwischen Belastbarkeit und Leistung, denn durch die im Gehäuse eingeschlossene Luft wird die Membran nach hinten abgefedert.
    Vorteile: einfache Gehäusekonstruktion, hohe Belastbarkeit, ein hervorragendes Impulsverhalten und sanfter Frequenzübergang im Tieftonbereich.
    Nachteile: der nur mäßige Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen und die Notwendigkeit von relativ großen Gehäusen.


    Verglichen mit geschlossenen Gehäusen weisen BASSREFLEXBOXEN durch Verwendung eines speziellen Tunnels einen größeren linearen Übertragungsbereich bei den Bassfrequenzen auf.
    Vorteile: größerer linearer Bassbereich, geringere Verzerrungen durch kleinere Membranhübe, hoher Wirkungsgrad, gutes Impulsverhalten, moderate Gehäuseabmessungen und hohe Belastbarkeit.
    Nachteile: komplizierterer Aufbau, mögliche Schäden am Woofer bei extremen Membranhüben unterhalb der Abstimmfrequenz der Bassreflexbox.


    *nachhilfeschrei*

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • bei nem bandpass haste ja so gesehen ein geschlossenes gehäuse, auf das ein baßreflex draufgeschraubst ist.... grob gesagt *gg*


    also das geschlossene sollteste in der reserveradmulde untergebracht bekommen. dann da drauf nen doppelten boden um die endstufe und stromversorgung verschwinden zu lassen und in den doppelten boden sozusagen den oberen teil des bandpasses integrieren. das könnte funktionieren....


    ich maltretiere mal gerade meinen photoshop um das etwas zu verdeutlichen *g

  • also Geschlossene Gehäuse spielen sauberer,schneller...allerdings braucht man mehr leistung!!
    ist auch musik geschmack´s abhängig!!


    bassreflex haben einen besseren"wirkungsgrad" man braucht weniger leistung


    bassreflex ist immer ein guter kompromiss

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Nikon
    Man sagt ja immer ... Platz ist in der kleinsten Hütte :D


    Da bin ich ja aber mal gespannt auf Deinen Ansatz *g*


    Marc
    Leistung steht für meine Ohren lange genug Leistung zur Verfügung und an Drags kann und will ich damit eh nicht teilnehmen (oder?) ... es soll aber trotzdem ein gewisses "Optimum" gefunden werden.

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

    Einmal editiert, zuletzt von patchwork26 ()

  • so könnte es gehen,kommt nur noch auf die literzahln an,die du brauchst!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Gefällt ... im Prinzip!


    So könnte man "ihn" easy zur Seite abblasen lassen und hätte keinen Ärger mit Gegenständen, die reinfallen könnten.


    Zwar ist dann keine einheitliche Ebene mehr vorhanden ... aber die Durchreiche liebe erhalten ...


    Wäre ja denn die Frage, wie groß dass denn nun alles sein müßte ...


    Außerdem die Frage, wie man das ein wenig "hübsch" machen könnte ... so eine "graue" Erhebung im Kofferraum ist ja auch nicht unbedingt das Wahre ;)

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Marc


    Ich mache sowas zum ersten Mal und bin hier echt auf Gedei und Verderb den angehenden und/oder selbsternannten Halb-/Vollprofis ausgeliefert ...


    Im Prospekt (Link im ersten Beitrag) auf Seite 22 sind Liter angegeben ... nur werde ich da kein ein bischen schlau draus ...

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

    Einmal editiert, zuletzt von patchwork26 ()