Motortuning

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 28.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilbaghira.

  • Naja, war wohl heute nix mit dem Eibau vom Motor... wie das meistens so ist wenn man sich etwas fest vornimmt...


    Hätte da ein Prob mit den Antriebswellen...


    Passen die 1000er Antriebswellen auf das 1300er Getriebe???

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Brauche da wirklich Eure Hilfe.
    Also mir wurde gesagt: 1,3l Motor passt auf das 1,0l-Getriebe.......?
    Und wie sieht das mit den Antriebswellen aus?


    Hiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :(

  • Würde dir ja gerne helfen aber bevor ich Stuss schreibe, schreib ich lieber gar nix. Tut mir leid. :Bier:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Ich würde mal ganz pragmatisch sagen; das siehst Du ja morgen sowieso.


    Hast Du nur den Motor gekauft? Oder Motor UND Getriebe? Denn wenn das 1.0er Getriebe drinbleibt, sind die Wellen ja eh die alten.


    *Daumendrück* :Bier:


    Grüße, RR

  • Habe den Motor und Getriebe gekauft, aber ich habe heute anhand meines Nissan- Buches festgestellt, dass das Getriebe nicht passt...
    aber ihr habt mir hier gesagt dass es passt, oder?
    Wenn ich das genau wüßte, könnte das alte Getriebe natürlich drin bleiben und dadurch ja auch die Antriebswellen. ABer wenn ich den Motor morgen ausgebaut habe und ich merke, das Getriebe passt nicht, steh ich auf dem Schlauch. Morgen komm ich ja nicht mal eben an neue Antriebswellen und mal davon abgesehen kann ich nicht erkennen, welches Getriebe ich drin hab (da gibt es ja verschiedene) und dadurch weiß ich auch nicht welche Antriebswellen ich brauche...
    etwas komisch alles...

  • Wie gesagt, siehst Du morgen, hier kann man nur orakeln, da es ja -wie Du richtig bemerkt hast- recht unterschiedliche Verbaukombinationen bei Nissan gibt, je nach Baujahr und wieviel Sake bzw. Single Malt die Schrauber schon inne hatten.


    Schlimmstenfalls musst Du dann rasch ein paar passende Wellen besorgen oder die Wellen anpassen ( viel Spaß ), je nachdem was Du werkstattmäßig zur Verfügung hast.


    Jetzt denk erstmal nicht dran, sondern mach ma Wochenende ;)

  • Ach ich werd das 1,3er Getriebe einbauen, passende Antriebswellen kaufen und gut ist. Wird es halt erst nächste Woche umgebaut...
    Muß auch noch Öl und so besorgen.Also verschiebe ich es auf nächsten Samstag :(

  • Habe eben versucht ob die Stecker für das 1,3er Steuergerät passen.
    Ist das normal dass das 1,3er Steuergerät nicht auf dem 1,0er Motor läuft oder ist es kaputt?*dummguck*

  • Du hast dir deine Frage selber beantwortet ;)
    Der 1,0 läuft natürlich nicht mit dem Steuergerät des 1,3.

  • Gut möglich das das nicht läuft. Sind ja schließlich zwei verschieden Steuergeräte. Da müssen die Pinbelegungen nicht zwangsläufig stimmen ;) Mal davon abgesehen dürfte die 1.3er ECU ein anderes Kennfeld haben.

  • Okay, danke Leutz,
    werd euch noch öfter nerven müssen.....


    Samstag kommt der Motor rein und da wird noch einiges auf mich zukommen...
    Also helft mir bitte weiterhin...


    knutschäääääääääääääää

  • Hallo,
    Hab mal gelesen das der 1.3 er mit dem Steuergerät vom 1.0 sogar besser laufen soll. Das es umgekehrt bei Dir nicht klappt, liegt vieleicht an der Wegfahrsperre. Grundsätzlich würde er warscheinlich schon laufen.


    Gruß, Dirk

  • Zitat

    Hab mal gelesen das der 1.3 er mit dem Steuergerät vom 1.0 sogar besser laufen soll.


    Ich denke da verwechselst du das Getriebe mit dem Steuergerät, ein Motor mit 1,3 l Hubraum wird nicht vernünftig laufen mit den Kennfeldern eines 1,0.

  • Ich verwechsel da nichts. Den der das hat, habe ich auch angemailt und danach gefragt. Er sagte, das sein 1.3 l mit dem Steuergerät vom 1.0 er einfach besser läuft, allerdings hat er auch keine Erklärung dafür. Müßte man halt mal probieren. Wenn die Wegfahrsperre von Franzi mit Ihrem Steuergerät verbunden ist, wird ihr eh nicht anderes übrig bleiben als zu hoffen das der 1.3 er mit Ihrem alten Steuergerät läuft.
    Ich weis aber nicht wie das mit der Wegfahrsperre beim Micra ist.


    Gruß, Dirk

  • Dann denke ich entweder subjektives Gefühl oder Glücksgriff :rolleyes:


    Die Wegfahrsperre kann bei Nissan angelernt werden.

  • es kann gut möglich sein, das die Motoren ( CG10 & CG13 ) mit dem gleichem Steuergerät laufen,
    da ja beite Motoren mit den gleichen Sensoren ausgestattet sind
    ( LMM solten auch die gleichen werte ausgeben )
    die Pin belegung solte auch die gleiche sein


    ( wenn die Benzineinspritzdüsen bei beiden Motoren die gleichen sind, wird es jedoch nicht gehen, da die einspritzzeiten unterschiedlich sind )

  • die Wegfahrsperre ist bei den ersten K11´s nicht im Steuergerät untergebracht, sonder extern und bewirkt die Stromumterbrechung zur Benzinpumpe, dem Einspritzventilen und der Zündung ( wenn ich das richtig gesehen habe :rolleyes: )