twin-tec fuer sunny?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilbaghira.

  • Die Kaltlaufreglung soll bewirken, daß der Motor schneller warm. Der Kat braucht ja eine gewisse Temperatur um zu arbeiten, vorher ist er praktisch wirkungslos und gibt die Abgase so an die Umwelt ab. Bei der Kaltlaufreglung wird ein Ventil eingebaut, daß dem Motor zusätzlichen Sauerstoff (stimmt doch, oder?) zuführt und somit eine heißere Verbrennung ermöglicht. Da die daraus resultierende schnellere Funktion des Kats die Umwelt schont wird das Auto dann günstiger besteuert.

  • Moin


    Macht sich das in den Steuern so sehr bemerkbar, dass es sich lohnt so ein Problem anzugehen?

    Wer alles unter Kontrolle hat, fährt nicht schnell genug.

  • und wo wird das eingebaut? Welche Euronorm hat denn der Sunny N14 Bj91 mit G-Kat? Welche weiteren kosten kommen da noch auf einen zu? Funktioniert das auch bei Vergasermodellen? GA14DS Motoren?

  • ich kann mir den ebay link nichtmehr anschauen, kann mir jemand sagen welche firma die hergestellthat oder weiß jemand, von welchem hersteller ich einen kaltlaufregler für einen e16i herbekomme?



    Bammel

  • Es gibt keine Kaltlaufregler für den GA14DS Motor!!!
    Nur für die GA14DE Motoren. Leider. Habe auch noch den Versager.
    :wink:

    Opel Astra Rieger-Umbau - tiefer, breiter, lauter !!!
    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig!!!"

  • Die GA14DE kannst du dir mit etwas Eigeninitiative sogar ohne Umbau auf Euro2 umschreiben lassen (für mehr Infos: Suchfunktion :D). Und für die GA16DE gibt es die KLRs (sowohl für Sunny als auch Primera), funktioniert bei mir seit Oktober letzten Jahres tadellos.


    Gruß

  • Guck mal auf das Alter des Posts :) Bei ebay werden nach 90 Tagen alle Auktionen entfernt.


    Zu dem Thema gibt es aber genug Posts, musst du nur mal suchen.
    DEr e16i ist doch aber ein N13, oder? Ich glaube, für die geht das gar net, aber schau lieber selbst nach! Ansonsten: Die Einspritzer können umgerüstet werden, kann fast jede Werkstatt machen, informier dich doch da!

  • ja es handelt sich um einen n13 mit einem e16i motor!
    00Fishmaster
    Was meinst du mit eigeninitiative? Also das muss nicht funktionieren ich wills einfach nur vom tüv abgenommen bekommen, damit ich weniger zahlen muss! :D


    Aber ich befürchte dass es sowas nicht gibt und auch nichtmehr geben wird für so ein altes auto :(

  • Das kannste knicken, der erfüllt die Norm nie.


    selbst der GA14DS und der GA16DS niemals.


    GA14DE ohne Kaltlaufregler (anleitung im Board, einfach mal suche benutzen)
    GA16DE mit Kaltlaufregler ...


    So siehts aus und nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Gumble ()

  • Es gibt den SR20DE mit einer besseren Schadstoffklasse. Allerdings im P11-144 und dann nur mit 140 PS, haben da einiges geändert. Was genau, weis glaube der Adam ... Hat der GTI echt nur Euro1 (E2)???

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    Gna die machen das doch extra das es für den Twin Tec nicht für den GTI gibt :(


    Schreib doch mal TwinTec an, ich habe mal gehört die machen auch Sonderserien wenn du ihnen eine gewisse Anzahl an Kunden verschaffst.


    Gruß