Stoßdämpfer selber kürzen?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 20.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von S13Biber.

  • Kann man Stoßdämpfer eigentlich selber kürzen? Müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Ich geh jetzt mal davon aus, daß die Kolbenstange nicht von Öl durchflossen wird, dann müsste man doch eigentlich einfach ein längeres Gewinde auf die Kolbenstange schneiden und diese dann abflexen könne, oder? Wenn die Kolbenstange von Öl durchflossen wird kann man ja einfach nur das Gewinde länger machen, dann müsste man ja auch mehr Vorspannung haben. War jetzt nur mal so ganz theoretisch gedacht, kann natürlich auch sein, daß das alles Schwachsinn ist, würde mich allerdings sehr interessieren.

  • Also ich würde dir auf jeden Fall davon abraten solche Experimente zu machen. Am Fahrwerk sollte man nur was machen, wenn man wirklich was davon versteht und solche Eigenbauten am besten ganz lassen. Ist einfach viel zu gefährlich, denn wenn da was schiefgeht hast du verloren :(

  • also ich würde es nicht selber machen . da musste ja auch bestimmte sicherheitswerte einhalten die kannste ja nicht einfach pi mal daumen abflexen und gewinde drauf.da hat bestimmt der tüv auch was dagegen.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

    • Offizieller Beitrag

    Mhh.. das sowas technisch machbar ist, will ich mal nicht bestreiten.


    So ne Flex kann einiges.. :D


    Allerdings würd ich persönlich da die Finger von lassen, ist dezent lebensgefährlich..


    Die "normalen" Dämpfer sind nicht für ne Kürzung ausgelegt, so dass das Fahrverhalten eher negativ beeinflusst wird.


    Das sollte nicht Sinn der Sache sein, da es im Ernstfall um jede Reserve geht..


    (wie gesagt: persönliche Meinung, ich geh da lieber auf Nummer sicher, außerdem gabs dieses Jahr hier erst nen Toten durch "Flex-Tuning" am Fahrwerk)


    Grüße


    Chris

  • Ganz klare Sache,Finger weg von solchen sachen.Also lieber Spezialisten an dieses Thema lassen(Koni etc..)


    Frank

  • Naja, was soll der Tüv dazu sagen, sind ja nicht eintragungspflichtig und wahrscheinlich würde der Tüff - Mensch das noch nicht mal mitbekommen. Wenn ich da nur ein etwas längeres Gewinde draufschneide, was soll ich da für Sicherheitsbestimmungen einhalten müssen? Ob das Gewinde nun 1cm länger ist oder nicht, das ist doch Jacke wie Hose, steht dann halt im Motorraum etwas weiter raus, wen juckts? Bin mir sowieso nicht sicher ob ich das machen will, wollt halt nur mal fragen ob das möglich ist.

  • Technisch ist es durchaus machbar, allerdings ändert sich dadurch auch das fahr- und Bremsverhalten und sollte daher genau berechnet sein, um in Extremsituationen nicht die Fahrzeugbeherrschung zu verlieren. Das Zusammenspiel aus Federung, Dämpfung, Lenkung, Bremsanlage, Gewicht etc. ist nichts zum rumprobieren auf offener Strasse.


    Ausserdem verlierst Du den Versicherungsschutz und gurkst mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug herum.


    Und schon beim Aus- und Einbau sollte man gut auf die Fingerchen aufpassen, und das passende Werkzeug parat haben. Kenne jemand der lange mit zwei höllisch wehtuenden bandagierten Daumen rumgerlaufen ist ( fahren ging ja nicht... )

    • Offizieller Beitrag

    Eintragungspflichtig isses schon, da jede Änderung an sicherheitsrelevanten Bauteilen, also dem Fahrwerk abzunehmen ist.


    Ne Abnahme hierfür wird aber niemand machen.


    Praktisch ist es klar, das da wohl niemand dahinter kommen wird, da misst eh keiner nach..


    Wofür willst du das eigentlich machen??


    Müsste ja irgendnen Vorteil sien, den du so haben willst..


    Wenns die Serien-Dämpfer sind, würde ich die Finger von lassen..


    Dann federt der wagen viel zu tief ein, und du riskierst ständiges Aufsetzen..


    Von der nicht zu kalkulierenden Straßenlage mal nicht zu sprechen..


    Grüße


    Chris

  • @ Christian Hab nur gefragt, weil ich mir evtl ein Wheelstech Sportfahrwerk kaufen will. Das ist ja von Haus aus schon gekürzt, hab jetzt aber des öfteren schon gehört, daß das Ding nicht genug gekürzt sein soll und die sich mit der Nachbesserung ziemlich anstellen. Da dachte ich halt, man könnte selber Hand anlegen. Da es sich ja um ein Sportfahrwerk handelt müssten die Stoßdämpfer ja auch für eine Kürzung ausgelegt sein, oder? Naja, wie gesagt, ist alles erst mal nur so ne theoretische Sache.

  • Nachtrag: Ein oder zwei Zentimeter bringen für die Optik sowieso nichts, dann lieber entsprechende Felgen/Reifen.


    Was heißt nicht eintragungspflichtig? Du belügst Dich selbst, denn Du veränderst auf gravierende Weise ein sicherheitsrelevantes Bauteil...


    Und das Geld für Wheelstech kannste Dir sparen, haste weniger Streß...

  • Ne andere Sache,es bringt von der Tieferlegung gar nichts,wenn du nur den Dämpfer kürzt.Gekürzte Dämpfer werden in Verbindung mit kürzeren Tieferlegungsfedern verbaut.
    Also kürzere Dämpfer bringen alleine nichts.


    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fuzzle
    @ Christian Hab nur gefragt, weil ich mir evtl ein Wheelstech Sportfahrwerk kaufen will. Das ist ja von Haus aus schon gekürzt, hab jetzt aber des öfteren schon gehört, daß das Ding nicht genug gekürzt sein soll und die sich mit der Nachbesserung ziemlich anstellen. Da dachte ich halt, man könnte selber Hand anlegen. Da es sich ja um ein Sportfahrwerk handelt müssten die Stoßdämpfer ja auch für eine Kürzung ausgelegt sein, oder? Naja, wie gesagt, ist alles erst mal nur so ne theoretische Sache.


    Na gut, da seht die Sache schon anders aus...
    Die Dämpfer dürften da hinkriegen..


    Ich würds aus zwei Gründen trotzdem nicht machen:


    1.) keine Garantie mehr


    2.) Sicherheit.. (keine Ahnung, ob die Firmen auch nur die Kolbenstange oben abflexen, wage es aber zu bezweifeln.., deshalb ists mit dem fahrdynamischen Zusammenpassen des Gasamtfahrwerks nach "basteln" evtl. auch kritisch)


    Grüße


    Chris

  • Naja, Wheelstech ist aber nun mal der einzige Hersteller, der ein 60/40 Fahrwerk für den Micra herstellt. Bei normalen Tieferlegungsfedern hat man ja nun mal dummerweise eher ne negative Keilform, außerdem ist die Straßenlage damit fürn Arsch. Deswegen wäre sowas ja schon irgendwie ne schicke Sache.

  • Zitat

    Original von christian
    2.) Sicherheit.. (keine Ahnung, ob die Firmen auch nur die Kolbenstange oben abflexen, wage es aber zu bezweifeln.., deshalb ists mit dem fahrdynamischen Zusammenpassen des Gasamtfahrwerks nach "basteln" evtl. auch kritisch)


    Kann's jetzt nicht mit Sicherheit sagen aber bei meinen Konis (gekürzt) sieht das sehr nach einer Schweißnaht direkt unterhalb des Gewindes aus ?(

  • Zitat

    Original von Fuzzle
    Naja, was soll der Tüv dazu sagen, sind ja nicht eintragungspflichtig und wahrscheinlich würde der Tüff - Mensch das noch nicht mal mitbekommen.(vieleicht vieleicht auch nicht Wenn ich da nur ein etwas längeres Gewinde draufschneide, was soll ich da für Sicherheitsbestimmungen einhalten müssen? Ob das Gewinde nun 1cm länger ist oder nicht, das ist doch Jacke wie Hose, steht dann halt im Motorraum etwas weiter raus, wen juckts? Bin mir sowieso nicht sicher ob ich das machen will, wollt halt nur mal fragen ob das möglich ist.


    Musst du wissen ob du nachbessern willst ich würde auf alle fälle die finger da weg lassen oder gleich andere kaufen je nach finanzlage , oder hol gleich ne Intrax oder so

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • doc Dann ist es ja wohl sehr whrscheinlich, daß die die Stoßdämpfer auch einfach abgeflext (oder irgendwie anders auseinandergemetzelt) und die dann wieder zusammengeschweißt haben, oder? Weiß vielleicht jemand wie sowas gemacht wird?


    @Downhiker Das ist mir schon klar, daß Stoßdämpfer kürzen nichts bringt, aber hab ja weiter unten geschrieben, daß es um das Wheelstech Sportfahrwerk geht.

  • @Downhiker Ok, somit wärst du der erste, der mir Wheelstech empfiehlt. Hattest du auch ein Wheelstech drin? Alle anderen erzählen mir, daß die Dämpfer nicht genug gekürzt sind, daß No - Name Dämpfer dabei sind und daß in dem Fahrwerk einfach nur gepresste 35mm H&R Federn drin sind. Außerdem ist nur ein Gutachten für 35mm dabei, was das eintragen um einiges erschwert. Erzähl doch mal was du zu Wheelstech meinst.

  • Ich habe auch wheelstech drin.
    Verstehe nicht,warum man die schlecht macht.Die verwenden meistens Koni+H&R Federn.,also hat mit wheelstech gar nichts zu tun,die vertreiben die Fahrwerke nur.


    Das es "nur"gepresste Federn sind,kann schon sein,aber im Gutachten steht ja,das dieses Fahrwerk getestet wurde für dieses Auto,Also ist die Eintragung keine Schwierigkeit.



    Frank