Handbrems-Warnleuchte

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von quaddy.

  • Jungs (und Mädels), habe da n klitzekleines Problem.
    Bei meinem N16 kommt jetzt während der Fahrt immermal die Warnleuchte, die anzeig, daß die Handbremse gezogen ist.
    Die Leuchte kommt zB bei Kurvenfahrten, gröberen Huckeln...


    Dabei wurde aber überhaupt nix an der Bremse oder allgemein am Auto verändert.
    Aber seit ungefähr einer Woche is das Leuchten da.


    Hat da jemand nen heißen Tipp, an was das liegen könnte bzw was ich dagegen tun kann?? ?(

  • Hi,
    biste Dir sicher das es die Kontrolle für die Handbremse und nicht die für den Bremsflüssigkeitsbehälter is?


    Handbremse: (P)


    Bremsflüssigkeit: (!)


    so ähnlich ^^


    MfG


    Ansonsten kann es an der Handbremse eigentlich kein mechanisches Problem sein da die Kontrolleuchte nur beim zihen des Hebels leuchtet und sonst keinen Einfuss darauf hat.
    Ich würde sagen ein Wackelkontakt, WENN ES NICHT die falsche Kontrolleuchte ist :)

  • Hy!


    Hatte ich an meinem auch mal... Ist wahrscheinlich der Schalter von der Handbremse hinüber.


    Man könnte auch sagen, dass das Teil nen Wackler hatte :D

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Jo, Richie hat recht!
    Ich mein die Warnleuchte (!).
    Ich bin bloß auf Handbremse gekommen, weil ich so n Problem schon mal am Micra hatte... damals die Handbremse.


    Nee, is aber die (!)-Leuchte.

  • Dann musst du den Bremsflüssigkeitsstand prüfen und die Bremsscheiben und Beläge.
    Wenn die Bremsen abgefahren sind sinkt der Flüssigkeitsstand und die Leuchte leuchtet.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Was war es denn nun Herr Richie???[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Es ist nicht die Handbremse !!
    Es ist zuwenig Bremsflüssigleit im Behälter, Herr Busfred ;)


    Warum auch immer zu wenig drinne is, da is ne ferndiagnose etwas schwierig ;)


    MfG

  • Wird schon nix schlimmes gewesen sein, Bermsflüssigkeit fehlt ja gerne mal, ob nun durch ´nen defekten Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ihr müsst nich immer soviel Angst haben :D


    Ich würde die Bremsflüssigkeit bis max. auffüllen und abwarten.
    Wenn er nach kurzer Zeit wieder leer is sollte man schon genauer nachforschen, aber nich beim ersten mal. Würde ich so machen....


    MfG

  • Zitat

    Original von Richie
    Wenn er nach kurzer Zeit wieder leer is sollte man schon genauer nachforschen,


    Bleibt nur zu hoffen dass "nach kurzer Zeit" nicht gerade bei 200 km/h auf der linken Spur ist! :D


    Ernst on, es gibt strenggenommen genau zwei Möglichkeiten weswegen der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig sein kann: Bremsbeläge verschlissen, was mit einer Sichtprüfung leicht zu checken ist, oder Bremssystem undicht. Letzteres kann, gerade beim Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker, trotz Zweikreisbremssystem usw., durchaus zum schlagartigen Total- oder Fast-Total (Brems mal ´n Auto ohne Bremskraftverstärker! ;) ) -Ausfall des Bremsystems führen! Und das würde ich schon mal alleine MIR nicht antun wollen, von meinen Mitmenschen mal ganz abgesehen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Bin am verlängerten Wochenende dazu gekommen, mir die Sache genauer anzugucken.


    Lag wirklich an der Bremsflüssigkeit - OBWOHL die schon noch bissel ÜBER MIN stand.
    Also an sich hätte es keinen Grund zum Auffüllen geben müssen... hab's halt trotzdem gemacht... und siehe da: Warnleuchte bleibt aus.


    Danke nochmal! :Bier:

  • Also mir is lieber die Lampe geht zu früh als zu spät an. Besser is das so.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • also meine leuchtet schon seit letztem herbst (seitdem ca. 15.000km gefahren). bei mir sind es definitiv die bremsen, die runter sind (scheiben und beläge). sie setzt also sehr früh ein und geht anfangs manchmal aus, wenn das auto warm ist.


    da man aber noch keine metallischen geräusche hört (auch kein quietschen), kann es nicht so schlimm sein.


    btw: kann man denn bremsflüssigkeit einfach so auffüllen? muss da nicht irgendein mischungsverhältnis (wassergehalt!?) gemessen werden.

  • Wenn du deinen Wassergehalt im Behälter bzw. in der Bremsflüssigkeit nachprüfen willst geh zu ATU dauert 2min und kostet nix. der Mech steckt nur so eine art Kulli rein wo drei Leutdioden dran sind rot, gelb, grün. Bei rot sollte man wechseln da der Wassergehalt über dem Limit ist.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Bei normaler Fahrzeugbeanspruchung muss die Bremsflüssigkeit nicht öfter als alle zwei Jahre gewechselt werden. Das reicht völlig aus. Und wenn der Stand vorher in die Knie geht einfach mit DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit nachfüllen.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Das ist doch längst überholt jetzt gibts schon DOT 5.1 du solltest mal updaten :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • In der Tat ist es schon soweit das die heutigen Bremsflüssigkeiten gar kein Wasser mehr auf/annehmen.
    Dieser Wechsel alle 2 Jahre is nur noch pro Forma.


    Wie gesagt, wenn man eine von den neuen hat ;)


    Öhm...

    Zitat

    da man aber noch keine metallischen geräusche hört (auch kein quietschen), kann es nicht so schlimm sein.


    Das is so nich ganz richtig :D
    Bremsbeläge (wenn Sie schon ne ganze Zeit lang druff sind) können aushärten, selbst wenn Sie noch genug "Futter" haben.
    Ausgehärtete Bremsbeläge sind schlimmer als gar keine ;)
    Nur so als Tip von mir.


    So long...